Ipod Dock im Auto verbaut - welches Kabel zum Radio? bzw. welches Radio

eMKay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hi,


ich habe eine orginal Apple Ipod Dockingstation in meinen Aschenbecher eingebaut. Gründe (bevor jemand fragt oder mir andere fertig Lösungen vorschlägt :)) :
Ich wollte eine Lösung, die ich nicht sehe, wenn ich den ipod nicht in benutzung habe, die mir erlaubt den Ipod sehr schnell anzuschließen ohne lang nach einem rumfliegenden Kabel zu suchen und bei der ich den Ipod sehe, wenn er benutzt wird.

Naja soviel dazu.


Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich im Moment folgendes Kabel habe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=280097033376&rd=1&rd=1
dieses aber nur funktioniert, wenn ich den Ipod direkt an das Kabel anschließe.
Die Ladefunktion funktioniert auch, wenn ich den Ipod ins dock stecke und das kabel ans Dock anschließe, aber dann kommt eben kein Sound.

Das Dock scheint also irgendwas mit dem Signal vom ipod zu machen und es anders hinten auszugeben.



Jetzt is die Frage welches kabel da funktionieren würde (es sollte 2 Chinchleitungen haben und ein +/- kabel, damit der ipod auch geladen wird), oder welches andere Radio ich benutzen könnte?!
Ich wollte mir eh in naher Zukunft ein anderes kaufen .. wahrscheinlich ein Alpine, mit dem ich den Ipod dann auch übers Radio steuern kann. Nur muss ich wissen ob ich das kabel vom neuen Radio dann ans Ipod dock anschließen und den Ipod ins dock stecken kann.



Kann mir jemand helfen, bitte?
 
Sehen will, sehen will, sehen will....!!!

Ich stehe auf solche (mit Verlaub gesagt) low profile Automods; Ist nicht sooo super professionel (teures Radio, highttec etc) und sieht wahrscheinlich trotzdem gut aus : )

Ich wollte immer in der alten ATP-Edition C-Klasse180 mit Hammer 15mm Sportfahrwerk das alte Radio drinnenlasssen und mit nen Schwanenhals nen Monitor an nen DVD Drive hängen...richtig deletantisch quasi...leider war die Erbengemeinschaft da anderer Meinung....
 
Hat das Dock keinen Audioausgang? Früher gab es das alles mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Dock hat einen Audioausgang, aber dann ist die Frage ob ich den Ipod mit dem neuen radio ansteuern kann, oder ob das Dock da blockt.

Wie ist es denn mit der Qualität vom Klinke (auf chinch) ausgang gegenüber dem dock anschluss?

Außerdem wie bekomme ich den Ipod dann gleichzeitig geladen?
Obwohl ich mir das noch mit dem momentanen kabel hinbasteln könnte denk ich.




@symchaotisch

Was heißt hier "nicht soooo superprofessionel" ??? :klopfer: :D
Ich hätte mir ja auch für viel Geld ne lösung gekauft, aber das was ich haben will kann man leider nicht einfach so kaufen. :(

Bilder hab ich bisher nur Handyfotos von der "vorabversion". Ich habe die einbaulage noch etwas verändert, damit der Ipod noch etwas mehr nach hinten geneigt ist.



 
Ave,

Ich persönlich hatte bis jetzt 2 Lösungen. Deine momentane hier beschriebene Lösung, entspricht in etwa meiner ersten Lösung, wobei ich aber ein komplettes iPod-Dock fürs Auto hatte was dann durch den 12V Anschluß vom Auto geladen wurde und durch einen 3,5 Klinke auf Y-Chinch funktionierte. Das Chich-Kabel wurde an den AUX-Eingang vom Autoradio angeschlossen.
Leider war dies nicht das Optimale, da irgendwo ein Störsignal erzeugt wurde was auch dann sehr störend war.
Ich entschloß mich dann, ein Radio mit iPod-Ansteuerfunktion (Alpine) zu kaufen, weil es mehr als nervig ist, wenn man die gesamte Fahrt von diesen Störgeräusch gequält wird. Im Großen und ganzen muß ich als Faszit sagen, dass diese Lösung mit dem Alpine-Radio am optimalsten (von Qualität und Gebrauch) ist und auch noch am Preiswertesten, empfehle deshalb diese Lösung.

Mortiis
 
@Mortiis

Dein störsignal kam wahrscheinlich daher, dass das Radio und der Ipod nicht die selbe Masse hatten. Da wird ein Ausgleichsstrom übers chinchkabel geflossen sein und das hast du dann wohl als störsignal gehört (nur ne vermutung).
Naja gut, du hast ja jetzt eh eine andere Lösung.


Diese Lösung strebe ich ja über kurz oder lang auch an. Nur ist meine Befürchtung, dass das dann auch nicht funktionieren wird, da ich mittlerweile denke, dass die Ipod Dockingstation das Tonsignal abkoppelt und auf den nur auf den klinkeausgang gibt.



Hat schonmal jemand ne Dockingstation offen gehabt?
Weil dann werde ich vermutlich das Teil aufmachen müssen und das Ding so umbauen, dass es das Signal einfach nur durchschleift.

Unmenschlicher Aufwand, ik hör dir Trapsen :(
 
Lass uns in jedem Fall weiter von deinen Maßnahmen hören, klingt alles sehr interessant.
 
Geil, einfach nur geil....

: )

Finde ich wirklich gut und sieht auch noch gut aus....schönes Ding!

Tobi

P.S.: Guten Musikgeschmack haste auch noch *grins*
 
Warum so umständlich?

Es gibt von alpine recht günstig auto-cd-radios mit kabel (sind im paket drin und müssen nicht zusätzlich gekauft werden), an das ipods angeschlossen werden können. damit lässt sich der ipod komplett mit vom radio ansteuern inklusive playlists. titel werden auf dem radiodisplay angezeigt. zusätzlich wird er über strom versorgt. klappt einwandfrei. ich habe mir damals für ca. 220 € eines bei technoland gekauft. autotelefon etc. funktioniert darüber auch. der preis war damals über günstiger de und anderen preissuchmaschinen mit 260 - 350 € angegeben :D
das kabelende entspricht dem adapter, der ans dock angeschlossen wird. dürfte damit also kein problem sein, das dock weiterhin zu benutzen.
 
@symchaotisch

Dankeschön. Ich hab nochmal Bilder von dem jetztigen Status gemacht. Auf Bildern sieht das leider wesentlich schlimmer aus als es ist. Mein auto ist auch nicht so dreckig und vorallem nicht so fleckig.
Man sieht viel mehr auf bildern was man in natura gar nicht sieht :)









Das Kabel was man hinter dem Dock sieht ist das Adapterkabel. Es steckt im moment nicht im Dock - sonst würde man es natürlich nicht sehen. Ich habe es jetzt für die Fotos grad etwas nach hinten gelegt :)


@macinsell

Genau so ein Radio möchte ich mir ja zulegen. Nur wird es wohl nicht funktionieren, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dass das Dock das Audiosignal trennt und nur auf den Klinkeausgang gibt.
Ein Freund von mir hat so ein Radio und er wird nachher mal sein dock dazwischen hängen. Ich befürchte aber schon nichts gutes und habe mich schon drauf eingestellt das Ipod Dock zu öffnen.
Hat das wirklich noch keiner gemacht?


@Mick Dundee
Wenn ich das mit dem Dock als erster mache, dann werde ich mal ein Paar Bilder dabei machen.
 
@macinsell

Genau so ein Radio möchte ich mir ja zulegen. Nur wird es wohl nicht funktionieren, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dass das Dock das Audiosignal trennt und nur auf den Klinkeausgang gibt.
Ein Freund von mir hat so ein Radio und er wird nachher mal sein dock dazwischen hängen. Ich befürchte aber schon nichts gutes und habe mich schon drauf eingestellt das Ipod Dock zu öffnen.
Hat das wirklich noch keiner gemacht?

Hat mich doch jetzt selbst interessiert. habe das dock mittels alpinekabel angeschlossen. bei meinem ipod (3g) sucht sich das radio einen wolf :rolleyes:
evtl. ist es bei späteren docks anders. sobald der ipod direkt mit dem kabel verbunden ist, erscheint auch das alpine-logo wieder auf dem display.
 
Genau so ein Radio möchte ich mir ja zulegen. Nur wird es wohl nicht funktionieren, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dass das Dock das Audiosignal trennt und nur auf den Klinkeausgang gibt.
Ein Freund von mir hat so ein Radio und er wird nachher mal sein dock dazwischen hängen. Ich befürchte aber schon nichts gutes und habe mich schon drauf eingestellt das Ipod Dock zu öffnen.
Hat das wirklich noch keiner gemacht?

Das Dock von innen ist recht unspektakulär und zum basteln nicht geeignet. Im innereren befindet sich nur ein Kunststoff Flachbandkabel mit halt dem Stecker und den beiden Buchsen drauf. An deiner Stelle würde ich mit dem Kabel nur Strom einführen und das Audiosignal per Klinke abgreifen.

Achja, ich habe das IceLink System im Auto. Zwar nicht billig aber trotzdem eine feine Sache!
 
@SchaSche

Ja für jetzt geht das mit dieser Lösung, das ist klar. Aber ich denke ja schon weiter - mit nem neuen Radio stehe ich sonst wieder vor dem selben Problem. Deswegen möchte ich es doch jetzt gleich richtig machen.

hast du ein Foto vom inneren?


Nur ein Flachbandkabel mit den beiden Buchsen drauf kann ja nicht sein.
Es sind ja allein hinten 3 Anschlüsse (dock, s-vhs, klinke) und vorne das IR-Auge. :rolleyes:


Gibt es da etwas verschiedene Docks? Darauf hab ich gar nicht geachtet.
 
Nur ein Flachbandkabel mit den beiden Buchsen drauf kann ja nicht sein.
Es sind ja allein hinten 3 Anschlüsse (dock, s-vhs, klinke) und vorne das IR-Auge. :rolleyes:


Gibt es da etwas verschiedene Docks? Darauf hab ich gar nicht geachtet.

Habe das ganz alte Dock, mit oben dem Dock Verbinder für den iPod und hinten dem Dockverbinder und der Klinkenbuchse...
 
Ok, es gibt also mindestens Docks...

so ein mist :(




Ich hab ja ein universal Dock gekauft damit ich (auch hier wieder weitergedacht), falls ich mir mal einen TFT ins auto bauen sollte, einen IpodVideo kaufen kann als signalquelle.


Aber selbst mit deinem Dock würde meine Sache wohl nicht funktionieren, da deins ja auch einen klinkeausgang hat. Also wird das signal da auch getrennt.

Komme ich wohl ums basteln nicht drumrum. Ich hoffe mal man sieht welcher teil vom flachbandkabel für das videosignal zuständig ist .. weil das wollte ich schon noch getrennt haben zwecks möglichem IpodVideokauf.
 
Ist eine halt recht unspektakuläre Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm joa..

das is schonmal ein anderes dock als ich habe.


Aber ich sehe schon, dass ich keine große lust habe die platine nach dem teil abzusuchen, der das videosignal abtrennt (oder vlt. doch :)).

Ma schaun, wenn ich meins offen habe. Ob ich dazu lust habe. Die nacht is ja noch jung, ich glaub ich bau jetzt nochmal alles auseinander.
Flachbandkabel hab ich natürlich net hier ... :eek:


Ma schaun, ma schaun.
Ich meld mich wenn ich was erreicht habe.
 
Das wäre ja geil, I-Pod Video als Videoplayer im Auto : ) Wie sieht das mit der Auflösung aus? Reicht das für einen kleinen Videomonitor? Audio über Radio mit Apline und Video auf einem getrennten System mit nem Ipod....:lecker:

Für unseren Roadtrip planen wir eine alte S-Klasse zu kaufen, die mit vollzustopfen...einmal Flachköpfer in Portugal und zurück, dass wäre was *g*

Wenn dein Dock fertig ist sollte Du es noch mattlack lackieren, passend zum Ipod und Auto : )
 
Je nach Video ist das von der Quali her auf jeden fall top fürn 6,5 oder 7" Monitor.



Ich weiß nur noch nich ob mich mir einen monitor einbauen soll. Ist irgendwie nicht so mein stil und passt auch net so ganz zum Auto und dem konzept.
 
Zurück
Oben Unten