IPOD, Backup, Logicboard & Co.

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Mauki, 07.02.2005.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    So ich sollte in den nächsten Tagen mein iBook zu Reparatur bringen, da wohl mein Logicboard defekt ist. Dazu hätte ich noch einige Fragen, da ich noch ein Backup machen muß.

    Ich habe mir heute einen 40 GB IPOD bestellt, wenn der da ist, kann ich diesen als Backupplatte benutzen. Nun frage ich mich welche Backupmöglichkeit ich wählen sollte ?

    Carbon Copy Cloner:
    Erstellen eines Images mit Carbon Copy Cloner auf dem IPOD. Nachteil da dran ist, das ich dann mit dem IPOD keine Musik hören kann und das iBook ist ja auch nicht da !

    IPOD Backup:
    Musik auf den IPOD überspielen und den Homeordner und den Programmeorder mit IPODBackup auf den IPOD überspielen. Vorteil dabei, ich kann Musik hören.

    Nur wie werden die Daten zurück gesichert ? Ich habe schon oft gehört das es Probleme beim zurücksichern der Daten bei CCC gibt, wie sieht es denn damit aus. Wenn ich nachher das Iamge nicht mehr zurückspielen kann wäre das schlecht. Deswegen tendiere ich eher zu Lösung IPODBackup. Wie wird das CCC Image überhaupt zurückgespielt. Öffne ich da einfach CCC und sag Image zurück ? Bei IPODBackup wären die Daten nicht als Image, das zurück sichern wäre da womöglich einfacher. Kann ich im laufenden Betrieb eigentlich die Daten einfach wieder zurückkopieren oder kann es da zu Problemem kommen ?

    Das einzige Problem könnte vielleicht meine Musik sein. Ich habe die zwar auf dem IPOD aber ich will die dann danach auf jeden Fall komplett wieder auf dem iBook haben. Die Musik rüberziehen ist ja kein Problem, da gibt es ja genügend Tools. Allerdings ist mir der Zählerstand und die Info wann der Song zuletzt
    gespielt wurde sehr wichtig. Ebenfalls möchte ich alle Playlisten wieder haben. Kann man diese Infos vom IPOD bekommen oder geht das nicht ?

    Wie sicher sind eigentlich meine Daten bei der Reparatur, ist es sinnvoll nach dem Backup sensible Daten zu löschen ? Brauchen die für die Reparatur nen extra Gast Account ? Kann dieser dann auf meine Daten zugreifen ?
     
  2. morten

    morten Gast

    Warum lässt du deine Daten nicht einfach auf dem iBook?
    Die sind da auch nach dem LogicBoardtausch noch drauf.

    Wenn du wichtige Dokumente sichern willst, zieh sie einfach auf den iPod.
    Musikhören kannst du trotzdem noch. ;)
     
  3. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Die Daten lass ich ja auf jeden Fall drauf, ich dachte nur das ein Backup nie schaden kann. Wer weiß was mit dem iBook passiert ? Nicht das die nachher was löschen.

    Soll ich für die eigentlich nen extra Account erstellen ?
     
  4. morten

    morten Gast

    Ja mach einen Account mit Admin Rechten für die drauf, ansonsten musst du dem Händler dein Passwort verraten. :rolleyes:

    Keine Angst, die werden nichts löschen und auch nicht überprüfen, ob alles legal ist, die haben wichtigeres zu tun...
     
  5. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Kann ich eigentlich auch ein Backup auf ne NTFS Platte in einem XP Rechner machen ? Da wäre noch ne Partion mit 58 GB frei ?
     
  6. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Über Netzwerk ja, geht ohne Probleme. Ich schiebe ständig Daten zwischen Win und OS X hin und her.

    Zugriff am Besten über Finder und APFEL-K:

    smb://192.168.0.x/C$

    z.B. und dann einloggen. Dann kannst Du Deine Daten verschieben oder kopieren...

    Frank
     
  7. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    da gibt es auch keine Probleme wenn das der Homeordner und der Programmordner ist ?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen