iPod aus den USA ?!

njOme

njOme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi

Also ich hab ne frage, ich fahr bald in die USA und bei dem günstigen Dollar kurs wollt ich mir nen neuen iPod dort kaufen. 299$ = 230€ für die 20 gig version was gegenüber dem deutschen preis von 330€ im apple store ja n riesen ding ist!

so aber jetzt zu meiner eigentlichen frage.
Hat jemand schon geräte aus den Staaten importiert ?
Kann ich das ding eingepackt lassen oder wärs besser für mich das ding auszupacken und es mit im handgepäck mitnehmen ? wegen steuern usw.

danke im vorraus
 
Hallo,

ich habe den iPod Photo 60 GB aus den USA importiert. Die Verpackung habe ich im Koffer gelassen und den iPod in meinem Fotorucksack. Die Verkäufer im Apple Store in Florida waren so nett und haben mir noch zwei Cds auf den iPod kopiert. Es gab am Zoll keine Probleme. Ich würde mir aus den USA auch noch das Kit mit den Auslandssteckern besorgen.

Gruß,
Olav
 
Am sichersten wäre es, wenn Du Dich von der Verpackung trennen könntest und die Rechnung irgendwo gut versteckt mitnehmen würdest.
Sollte Dich der Zoll am Flughafen erwischen und Sie können Dir nachweisen, mußt Du nachzahlen, wodurch der Preisvorteil natürlich flöten geht.
Bei Luxusartikeln wie Schmuck oder Armbanduhren wird bei gegenwert von mehr als 175 € nur Mwst fällig. Wie es bei HighTech ist, weiß ich nicht mehr.
In einem konkreten Fall, der uns von unserer Reiseleitung in Dubai berichtet wurde, hat sich ein Paar dort 3 sehr teure Armbanduhren gekauft (Rolex & IWC). Die Verpackungen haben Sie samt Rechnungen fein säuberlich in ihren Koffer eingepackt. Am Zoll kam dann das böse erwachen und eine saftige Nachzahlung.
 
njOme schrieb:
so aber jetzt zu meiner eigentlichen frage.
Hat jemand schon geräte aus den Staaten importiert ?
Kann ich das ding eingepackt lassen oder wärs besser für mich das ding auszupacken und es mit im handgepäck mitnehmen ? wegen steuern usw.

danke im vorraus

also bei mir hat es auch mit der ganzen verpackung geklappt - das war wahrscheinlich reines glück! ;) besser wird es sein, das ding auszupacken, schon mal ein wenig musik draufzuspielen und rhythmisch mit dem kopf nickend (wahlweise auch headbangend) am zoll vorbei zu tanzen!
die garantie gilt weltweit, dem netzgerät ist es egal, wo es eingestöpselt wird und den teuren apple-steckersatz kannst du dir sparen! in jedem alektrogeschäft bekommst du für einen cent-betrag einen adapterstecker (auch in weiß:))!
 
Stimmt - entweder du entschliesst dich, das Ding von vornehinein zu verzollen (von wegens Anstand und so) oder du solltest die Sache mit dem Headbangen machen.

Irgendwo geisterte hier ein Link auf die Webseiten vom Zoll herum, da kannst du nochmal schauen, was die Einfuhr kosten wuerde.

Frohes Shoppen in den USA und denk daran - lieber nicht mit Einheimischen ueber Politik zu diskutieren :p

nio

PS: Den Adapter kannst du dir auch ganz sparen und den ipod nur ueber Firewire laden - geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch jedes normale Stromkabel (zB von einem Radiorekorder) anschließen, ist zwar nicht so schön, funktioniert aber.

Ren

P.S.: Mit der Garantie bin ich mir nicht so sicher, es gab hier auch schon Threads, da wurde das angezweifelt. Ich weiss es leider nicht genau, werde aber wohl Apple Care abschließen, dann geht es auf jeden Fall.
 
Ren Hoek schrieb:
P.S.: Mit der Garantie bin ich mir nicht so sicher, es gab hier auch schon Threads, da wurde das angezweifelt. Ich weiss es leider nicht genau, werde aber wohl Apple Care abschließen, dann geht es auf jeden Fall.

dazu kann ich was sagen:
Mein - in den USA gekaufter - iPod ist zwischen den Jahren abgeritten in die ewigen mp3-Jagdgründe. Nach der Reparaturanfrage per Internet samt Angabe der Seriennummer lief alles reibungslos und wie am Schnürchen.
Nur fünf Tage, nachdem der UPS-Bote das Teil bei mir abgeholt hatte, hielt ich ein niegelnagelneues Ersatzgerät in den Pfoten.

Die Garantie gilt also weltweit! (…sogar auf bushfeindlichem Territorium! ;))

McO
 
Danke McO, das ist das Beste, was ich seit langem gehört habe!!

Ren :)
 
Das mit dem Ladegerät müsst ihr mir mal bitte näher erläutern. Ich habe mir auch gerade einen 20G iPod aus Washington mitgebracht (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die mir bei der Wegbeschreibung geholfen haben!).

Mein Netzteil ist jetzt ein weisser Block, oben die Buchse für das Fiewirekabel und an einer Ecke ist ein Viertel des "Blocks" herausnehmbar. Halt genauso wie bei meinem Powerbook (okay, da ist keine Firewire, sondern ein Kabel auf der einen Seite). An diesem "Viertel kann man jetzt die Kontakte für die amerikanischen Steckdosen herausklappen. An der europäischen Version sind diese Kontakte fest.
So, was habt ihr jetzt gegen z.B. ein Stromkabel vom Radiorekorder ausgetauscht? An den Kontakten etwas angelötet? Nicht wirklich, oder?
Oder gibt es sogar dieses "VDE- Viertel" seperat zu kaufen?
 
Benutz doch einfach den Steckeradapter von Deinem PowerBook. Das Ding kann man abziehen, falls Du das noch nicht bemerkt hast ;) Spätestens dann wird Dir auch die Variante mit dem Eurokabel klar...

Greetz,
macfreak
 
:rolleyes: Das ist mir schon klar! Ich hätte aber trotzdem für beide ein funktionierendes, unabhängiges Ladegerät! ;)
 
Was spricht denn gegen das Eurokabel???

Greetz,
macfreak
 
nio schrieb:
Stimmt - entweder du entschliesst dich, das Ding von vornehinein zu verzollen (von wegens Anstand und so) oder du solltest die Sache mit dem Headbangen machen.

Irgendwo geisterte hier ein Link auf die Webseiten vom Zoll herum, da kannst du nochmal schauen, was die Einfuhr kosten wuerde.


Also wie gesagt, 16 % Mwst. fällt auf jeden Fall an. Alles andere ist Spekulation bis du vom Zoll erwischt wirst. Ich habe mal, mutig wie ich bin, beim Zoll angerufen um zu klären was es denn kosten würde.
Nach 15 Min. mit dem durchaus freundlichen und hilfsbereiten Zollbeamten am Telefon, war ich genauso schlau wie vorher, weil der gute Mann bei seinen ganzen Listen und Gesetzen selber nicht mehr durchgeblickt hat.

Das also eigenständig auf der Homepage des Zolls nachzuvollziehen grenzt an Utopie. ;)
 
@Gandi: du nimmst die Ecke raus, in die entstehende Öffnung steckst du dann das Euro-Kabel. Fertig ist der Lack :D

Ren
 
Ja, das weiß ich auch! Aber ich wollte eben zwei vollständige Ladegeräte!

Übrigens passt nur die "kurze Ecke" vom PB auf das Netzteil vom iPod. Dem langen Kabel fehlt eine Aussparung und kann nicht verwendet werden.
Die "US- Ecke" kann aber für das PB verwendet werden. Auch nicht schlecht. Endlich gleichzeitig Rasierer und Notebook laden. :)
 
Dann musst Du Dir den Reiseadapter-Satz kaufen, denn einzeln gibt es die Adapter nicht neu. Ansonsten eBay oder Gebrauchtmarkt.

Greetz,
hector
 
Ich meine mit Euro-Kabel ein Kabel von zB einem Radiorecorder. Wie gesagt, das sieht nicht so schön aus, funktioniert aber. Damit wäre dein PB-Netzeil voll funktionsfähig, dein iPod Netzteil auch (dein Rasierer auch)

Ren
 
also erstmal vielendank ;)

ich kauf mir sowieso noch ne docking station dazu. die europäischen sind doch kompatibel zum amerikanischen ipod ?


um den stecker mach ich mir keine sorgen hab noch nen adapter von meinem motorla handy ist zwar schwarz aber wer guckt schon auf die steckerleiste :D

jaja die probleme eines apple neulings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandi schrieb:
Oder gibt es sogar dieses "VDE- Viertel" seperat zu kaufen?
Alternativ für 1,20 Euro (oder so) beim Elektronikfachhändler Deines Vertrauens ein Adapter von Ami-Stecker auf deutschen Stecker. Habe ich sogar in stylisch Weiss ;).

Mache ich seit Jahren mit allen in den USA gekauften Teilen (iPods, Airport Express, PB) so, und habe überhaupt kein Problem.
 
Reiseadapter habe ich ja (siehe "Rasierer laden").

@ren hoek: genau das möcht ich ja wissen. Wie schliesst du welches Kabel an? Beim iPod ist kein Kabel zwischen Netzteil und Steckdose, das man durch etwas anderes ersetzen könnte.

Das mit dem Reiseadapter ist schon mal gut. Dann werde ich mal in diese Richtung suchen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten