iPod aus 2. Hand?

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Auf einem Trödel wurde meiner Frau gestern ein iPod Shuffle angeboten. Sah aus wie aus dem Ei gepellt und sollte 55 Euro kosten. Eine Rechnung gibt es leider nicht und wie alt das Teil ist kann man damit nicht ermitteln. Angeblich hat der junge Mann zwei Stück geschenkt bekommen und trennt sich nun von einem.
Mein Sohn (12) hat in 4 Wochen Geburtstag und würde sich riesig darüber freuen.
Frage: Gibt es Vorbehalte ernstzunehmender Natur, die gegen den Kauf eines solchen Apfelgerätes sprechen? Bzw. worauf sollte man speziell achten beim Kauf eines gebrauchten iPod?

Gruß, Sandiipa
 
ist er noch originalverpackt?
 
Hast Du einen mobilen Rechner zur Hand? Wenn ja würde ich den Shuffle vor Ort testen, ob Speichergröße und Funktion stimmen.

Auch würde ich mir die Personalien des Verkäufers notieren, und die Seriennummer bei Apple gegenchecken, dann weißt Du auch ob es ein Original ist und ob noch Garantie besteht.
 
Wie viel Speicherkapazität hat er denn? Im Apple Refurbished Shop gibt es denn 512er Shuffle für 58,09 Euro inkl. ein Jahr Garantie, der 1Gb kostet 79,10 Euro.

Generell finde ich den Preis für einen Flohmarkt recht hoch...
 
frankyfly schrieb:
Hast Du einen mobilen Rechner zur Hand? Wenn ja würde ich den Shuffle vor Ort testen, ob Speichergröße und Funktion stimmen.

Auch würde ich mir die Personalien des Verkäufers notieren, und die Seriennummer bei Apple gegenchecken, dann weißt Du auch ob es ein Original ist und ob noch Garantie besteht.

Das ist ein guter Hinweis. Dass es Nachahmer gibt wusste ich aber gibt es wirklich Nachbauten, die wirklich wie das original aussehen inklusive Logo?

Alle Käufer sind registriert?

Gruß, Sandiipa
 
sandiipa schrieb:
Das ist ein guter Hinweis. Dass es Nachahmer gibt wusste ich aber gibt es wirklich Nachbauten, die wirklich wie das original aussehen inklusive Logo?

Alle Käufer sind registriert?

Gruß, Sandiipa


Nein, es sind zwar nicht alle Käufer registriert, aber über die Seriennummer kann man feststellen ob es überhaupt ein "echter" Shuffle ist und wann dieser produziert/ verkauft worden ist.

Die Personalien würde ich mir notieren für den Fall, dass es eben kein echter Shuffle ist.
 
hab bei ebay ein shuffle gekauft(512mb) allerdings ohne verpackung aber funzt wunderbar, meine schwester hat sich riesig gefreut(und ich auch bei nur 32€:D)
 
Wird wohl aus der Shell clubsmart aktion sein
 
Trödelmarkt - und ohne Funktionsüberprüfung - dann so teuer - nee. Würde ich nicht. Außer neben der OVP ist auch noch die Rechnung dabei (oder eine Übernahmequittung o.ä.) Ansonsten: Refurbished Shop oder eBay. Oder gleich im Laden.
Der shuffle ist der einzige iPod, den ich wirklich im Laden gekauft habe. :D Und der einzige, der ausgetauscht werden mußte ... :rolleyes:
 
sandiipa schrieb:
Das ist ein guter Hinweis. Dass es Nachahmer gibt wusste ich aber gibt es wirklich Nachbauten, die wirklich wie das original aussehen inklusive Logo?

Sogar dei Verpackungen der Fälschungen sehen täuschend echt aus. Ich glaube, die unterscheiden sich nur im Funktionsumfang (z.B. kein AAC, kein Shuffle-Modus, dafür aber WMA) und in der Farbe der Batterieleuchte. Auch sind sie oft schlechter verarbeitet, so ist z.B. die Kappe für den USB-Anschluss oft nicht so bündig mit dem Shuffle.

Hier gab es einmal einen Thread, wo ein User eine ziemlich gute Fälschung bei ebay ersteigert hatte. Der sollte recht interessant für Dich sein.

Im ganzen, würde ich für den doch noch recht hohen Preis das Risiko auch nicht auf mich nehmen.
 
iPodgear.com hat hier ein paar Fotos vom Original und Fälschung veröffentlicht, vielleicht hilft Dir das weiter (der Linke ist der Echte ;) )

Aber wie ich schon erwähnte, der Preis wäre mir absolut zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten