iPod Anschluss im Golf V (RCD 210)

kkemot_at_mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
moin,

habe ein kleines problem.
am sa hole ich meinen golf V united vom händler ab. probegefahren usw. alles gemacht. der händler macht mir nen guten preis und mit der umweltprämie ist es ein schönes schnäppchen:D

einen kleinen schatten hat die geschichte aber doch.

der golf hat das RCD 210 radio verbaut.
nach einiger recherche habe ich rausgefunden, dass der anschluss eines ipods an das radio wohl nicht so einfach ist.

jetzt wollte ich alle golf v united fahrer unter euch fragen, wie ihr das ipod-anschluss-problem gelöst habt.

einen transmitter würde ich als die letzte lösung nehmen.

ziel wäre es den ipod in ein dock reinzustecken (im handschuhfach) und dann per radio zu bedienen.

ein klinkenanschluss kabel im handschuhfach würde auch gehen.

danke

ps. ja, meine shift-taste ist kaputt...;)
 
Mein Freund hat diesen Golf mit dem selben Radio und bekam, allerdings gegen Aufpreis, das Dock in der Mittelkonsole, das mit div. Adaptern mit fast allen Ipod-Modellen geht. Finde ich praktisch, zumal man den Ipod nicht sieht, ist die Armlehne darüber. Vielleicht kann man da noch über einen nachträglichen Einbau verhandeln?
 
Hi.

Wenn es dieses Radio ist, dann sollte es kein Problem sein

Die meinsten iPod Adapter werden an den CD-Wechsler Anschluss des Radios angeschlossen, so auch der original Adapter von VW den ich auch besitze.

Wie du in der Beschreibung lesen kannst hat das Radio einen solchen Anschluss, wie heute fast alle Radios, also sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
argh.

habe mir das radio aus bigblues link angeschaut und festgestellt, dass es nicht das ist, welches verbaut ist.

jetzt weiß ich, dass es dieses ist

wie schaut es bei diesem aus???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 300 hat auch einen Wechsler-Anschluss. Brauchst dann nur noch das entsprechende Kabel ipod-dock auf mini-iso (blau)

achso ... sollte dein golf schon einen wechsler haben muss dieser stillgelegt werden, hat er keinen wechsler muss der anschluss vom händler mit einem vag-tester umcodiert werden.
 
Also das Radio sollte kein Problem sein, wie du in der Beschreibung lesen kannst ist auch ein CD-Wechsler Anschluss vorhanden.

Von einem Umcodieren habe ich noch nie was gehört. Soweit ich weiß emuliert dieser iPod-Adapter einfach einen CD-Wechsler. Das Gerät setzt dann die CD-Wechsler Steuersignale dann in iPod Steuersignale um. Somit kannst du mit dem Radio den iPod bedienen.
 
Also, wenn dein Radio eine CD-Wechslerschnittstelle hat kannst du dir für ca. 90 Euro bei VAG den iPod-Adapter kaufen. Radio rausnehmen, Adapter anstöpseln, Radio wieder rein, fertig. Schon zweimal eingebaut.
 
danke erstmal für die tipps,

werde erstmal versuchen das original vw-teil bei ebay günstig zu ersteigern.
hoffe, dass der einbau nicht so kompliziert ist.

nun beginnt der zweite teil der suche...
eine befestigungsmöglichkeit für mein handy (nokia e71) wird gesucht
 
zum iphone: hier, wie ich finde, auch eine schöne lösung das iphone im Golf anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einem Umcodieren habe ich noch nie was gehört. Soweit ich weiß emuliert dieser iPod-Adapter einfach einen CD-Wechsler. Das Gerät setzt dann die CD-Wechsler Steuersignale dann in iPod Steuersignale um. Somit kannst du mit dem Radio den iPod bedienen.
Wenn ab Werk kein Wechsler vorhanden ist ist der Wechsler-Anschluss nicht aktiv.


hier, wie ich finde, auch eine schöne lösung
schön ist aber was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön ist aber was anderes

Über die Befestigungsmethode kann man streiten, find ich auch nicht optimal gelöst. Aber das kann ja jeder selber für sich entscheiden ;)

Weiß einer, an welchen Anschluss derjenige gegangen ist? Da es aus einem anderen Forum habe und es nicht mein Auto ist. Ist der normale Aux-Anschluss belegt worden oder auch über CD-Wechsler o.ä.?
 
Bei meinem Octavia auch aber gut zu wissen, falls es mal nicht klappen sollte.
 
...

schön ist aber was anderes

Dem kann ich nur beipflichten!

Wir haben seit knapp 3 Wochen ebenfalls einen Golf V als Jahreswagen (der "Umwelt"-Prämie sei dank) und wir hatten das gleiche Problem.
Lösung war der Einbau eines 3,5mm-Klinke-Kabels von VW das gerade einmal 21€ kostet (+40€ Montage). Dieses ist universeller verwendbar als ein iPhone-Stecker und kommt direkt unter dem Radio aus dem Ablagefach heraus. Das iPhone kann man in das Fach legen nach dem die Musik angefangen hat zu spielen. Ich werde morgen ein Foto hochladen.

Für mich ist das die einfachste und sauberste Art einen Player anzuschließen.
 
Bei keinem der von mir damit ausgerüsteten Autos waren CD-Wechsler drin. Anstöpseln hat in jedem Fall gereicht (Passat B5, Golf 5, Seat Altea).
Tja bei mir wars genau andersrum^^ A4 B5 mit dem alten RNS-D, A4 B5 mit dem Concert 1, VW Sharan mit MFD1, VW T5 mit MFD2. Jedes mal gings nicht auf Anhieb.

Über die Befestigungsmethode kann man streiten, find ich auch nicht optimal gelöst.
Habe für meinen eine originale Konsole für die Handyhalterung gekauft und darauf das Dension IceLink-Cradle geschraubt. Kabel komplett hinter der Verkleidung. So geht das ^^ Bei Gelegenheit auch mal Bild machen.

IceLink wird an den Wechsler-Anschluss angeschlossen und gibt sich auch als solcher aus.
 
für ca. 60€ + eigeneinbau gibt es das orginal einbauteil von vw.
mit einem ipodanschluss.

die klinkenlösung ist aber trotzdem gut.
werde aber erstmal versuchen die lösung mit dem vw-ipodanschluss zu machen.
 
das einzige was mit dem ipod-adapter anders ist, sind die lademöglichkeit (denke ich zumindest) und das skippen der tracks. mehr funktionen hat die ganze geschichte nicht oder?
 
zumindest hat mir der recht kompetente verkäufer im autohaus erklärt.

Hier ein Foto von unserer Art Musik im Golf zu hören, der bereits beschriebene 20€-Adapter mit 3,5mm-Klinke. Funktioniert ganz hervorragend und sauber. Ich überlege die Lösung noch dahingehend zu erweitern, als das ich einen handy-halter für neben das Radio suche (Originalteil das sich auch optisch integriert). Daran wir dann ein Magnet aufgeklebt (Neodym) und das Gegenstück bildet eine Silikonhülle mit dem anders gepolten Magneten, dort kommt dann das iPhone rein. Das Ganze ist optisch schön, da man es bei Nichtbenutzung einfach in die Mittelkonsole/Armlehne packen kann und keinerlei komische Kabel herumbaumeln.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben Unten