iPod an Audi Werksradio "Concert" via Aux-In?

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

durfte heute mit einem neuen A3 durch die Gegend brausen. Dieser hatte ein Concert-Werksradio, das bekannterweise mit einem Aux-Eingang in der Mittelkonsole daher kommt.

Habe meinen iPod (Touch) via 3,5 Klinkensteckerkabel verbunden aber musikmässig war nur Quatsch zu hören. Irgendwie nur ein Kanal oder so. Liegt das an meinem Kabel :confused: oder verstehe ich etwas falsch?

Audi-Fahrer, bitte klärt mich auf.
 
was heisst quatsch?
wenn es nur ein kanal war, dann liegt es meistens am kabel...

warum hast denn nicht in die ipod vorbereitung investiert?
 
was heisst quatsch?
wenn es nur ein kanal war, dann liegt es meistens am kabel...

warum hast denn nicht in die ipod vorbereitung investiert?
Erstens war es nicht mein Audi, zweitens ist die iPod-Vorbereitung m.W. nicht kompatibel mit iPhone/Touch, drittens macht ein iPod Touch im Handschuhfach wenig Sinn.

Theoretischpraktisch müsste das über den Aux-In aber funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens war es nicht mein Audi, zweitens ist die iPod-Vorbereitung m.W. nicht kompatibel mit iPhone/Touch, drittens macht ein iPod Touch im Handschuhfach wenig Sinn.

Theoretischpraktisch müsste das aber über den Aux-In aber funktionieren, oder?

ich glaub der ipod touch hat einfach nen extrem schrottigen ausgang...jedenfalls funktionieren meine shure kopfhörer auch nur so halb..als wären sie nicht richtig eingesteckt...am macbook,handy,... funktionieren die aber ohne probleme.

auch an vielen anlagen funzt der ipod nicht richtig...sehr sehr komisch...
 
Wenn ich den Thread nochmal aus der Versenkung heben dürfte: Gibt es jemand, der einen Audi fährt, ein Werksradio größer gleich "Concert" drin hat und seinen iPod/iPhone über den AUX-Eingang betreibt? Danke!
 
Was heisst denn du hast nur Quatsch gehört... Meines Wissens nach läuft das folgendermaßen:
Die Steuerung läuft wie der werkseigene CD Wechsler... auf der Belegung für die CD's 1-5 werden jeweils Wiedergabeliste vom iPod angesteuert... was allerdings passiert wenn du selbst keine Wiedergabelisten hast, weiss ich nicht... und "CD" sechs gibt alle Lieder in Reihe des iPod wieder..
meine sowas auf der Audi Homepage mal gelesen zu haben, weil ich diesbezüglich ebenfalls erkundigt hatte...
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen... da ich selbst keine iPod Steuerung ab Werk habe, kann ich aus der Praxis dazu leider nichts sagen

Habs gefunden... http://shop.audi.de/webapp/wcs/stor...yPath=14616.14625&categoryId=20781&modelyear=

Gruss
Simon
 
Wenn ich den Thread nochmal aus der Versenkung heben dürfte: Gibt es jemand, der einen Audi fährt, ein Werksradio größer gleich "Concert" drin hat und seinen iPod/iPhone über den AUX-Eingang betreibt? Danke!

Ja, hatte ich, anfangs. Aber der Sound iPhone + AUX-Eingang + Concert 3 war echt grausam. Andere Geräte über AUX übrigens auch.
Der Bass fehlte, in den Mitten und Höhen nur "gekratze". In Verbindung mit dem Bose-Soundsystem war's eine echte Vergewaltigung.

Ich habe mir dann die Audi iPod-Vorbereitung angeschaut, die aber lächerlich für den Preis war.
Sie wird am CD-Wechsler-Eingang betrieben, CD1-5 sind die ersten 5 Playlists, CD 6 sind alle Titel. Einbau sollte damals etwa 480€ kosten, genauen Preis weiß ich nicht mehr.
Ich hatte mir dann das Harman und Kardon Drive&Play angeschaut, aber da hätte ich zu viel "umbauen" müssen, geht leider nicht bei einem Leasing-Fahrzeug. Außerdem hätte es irgendwie nicht sonderlich gut ins Interieur gepasst.

Habe mich dann letzendlich für die Variante IceLink Plus für Audi entschieden. Kostenpunkt waren 149€, Einbau lag bei 70€. Die Ansteuerung der Playlists funktioniert genauso, gut verstaut in der Mittelarmlehne, Anzeige der Titel im Radio, etc. Zwar immer noch nicht "Apple-Like", da man nur auf 5 Playlists direkt zugreifen kann, aber deutlich kostengünstiger als die originale Audi-Variante.

Ich werde mir das icelink jedenfalls auch in meinen nächsten Audi einbauen lassen.
 
Also wenn ich meinen Touch via Kopfhörerausgang an meine Anlage anschließe, ist der Sound auch nicht so berauschend. Anders ist das, wenn ich den Umweg über das Dock nehme, d.h. das Dock via Klinke mit der Anlage verbinde.

Gibt es ein Kabel, das auf der einen Seite Dockstecker, auf der anderen Klinke ist? Würde das bessere Soundqualität bedeuten oder steckt im Dock noch irgendein technisches Wunderwerk, das den Sound besser werden lässt?
 
Also ich konnte das nur mal mit dem neuen Audi TT versuchen... der hatte auch einen AUX Anschluss und ich fand das es von der Qualität mit meinem iPod Touch geklappt hat...

Der iPod musste auf volle Lautstärke gedreht werden und der Rest geht dann über das Radio... Es ist nun keine Super Soundqualität aber es reichte auf jedenfall zum fahren.
 
Der iPod musste auf volle Lautstärke gedreht werden und der Rest geht dann über das Radio... Es ist nun keine Super Soundqualität aber es reichte auf jedenfall zum fahren.
Hm hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Derzeit behelfe ich mir in meinem Golf immerhin noch mit einem Kassettenadapter. Schlimmer kann es eigentlich kaum werden obgleich der Monster Kassettenadapter wirklich ausgesprochen gut ist (im Vergleich zu Hama-Teilen).
 
Ich hab ein Cinch zu Dock Anschluss... ist aber grausam. weil der Verstärker fehlt. ich habe ein Kabel hinten in meiner VW Navi damit habe ich den Wechsler noch in der Armlehne und kann den iPod zusätzlich anschliessen, leider fehlt der Verstärker.. .Vorher hatte ich eine Video Box dran, der alte iPod konnte die Videos auf der Navi wiedergeben und hatte noch einen Verstärker drin und der Sound hörte sich genial an.
 
Hab leider nur ein Concert ohne Aux Eingang - kann aber das Problem auch nicht ganz verstehen Aux Eingang müsste Aux Eingang sein und mit dem iPod laufen. Ich hab an meiner Stereoanlage auch den iPod am Aux laufen uns es klappt perfekt. Hast Du mal ein anderes Gerät an dem Audi Aux Eingang probiert? Alten Walkman oder Discman?
 
...da fällt mir noch etwas ein: Mein Freund konnte an seinem iPhone keinen normalen 3,5 mm Klinken Stecker einschieben weil der der Stecker an der Gummiisolierung zu groß war. Ich glaube er hat sich bei Apple einen Adapter 3,5 mm Apple (schmaler Gummigriff) auf 3,5 mm Buche gekauft.

...so etwas hier: http://www.telefon.de/produkt.asp?p=frgl&products_id=43984
 
hallo ihr ipodnutzenden audi fahrer :D

ich fahre einen A4 E8 Avant mit dem normalen Audi Navigation (kein Plus)
hab mir den Ipod adapter gleich von den audi leuten einbauen um den ganzen cds aus den weg zu gehen.

1. gibt es irgend eine möglichkeit es zu schaffen die titel am radiodisplay zu sehen????

2. mir haben dir leute den ipodadapter ins handschuhfach gelegt, obwohl ich ihn in der mittelkonsole haben wollte. da die titel im radiodisplay nich zu sehen sind, gibt es ne kabelverlängerung, das ich beim benutzen den ipod aus dem handschuhfach nehmen kann????
 
Hm, wenn du den gleichen iPod Adapter wie ich hast, geht das mit den Titeln im Radio Display nicht, lediglich die Nummern der Titel der 6 möglichen Playlisten. Ich würde das Kabel umlegen (lassen), bei mir liegt der Ipod hinter dem Aschenbecher, also unter dem Klimabedienteil - man sieht ihn kaum (Langfinger...) , aber man kann man ihn eben mal vorziehen um einen Titel nachzusehen. Für das Kabel wurde hier einfach ein Loch nach hinten - also Richtung Frontscheibe - gebohrt (sieht man aus der normalen Perspektive nicht)
Gruß Ws
 
würde es evtl ne kabelverlängerung geben??

gibt es andere möglichkeiten das die titel im radio/navi display zu sehen sind??

okay, der platz wäre nicht schlecht, aber ich habe zwischen aschenbecher und klima keinen platz..... d.h. der ipod würde immer auf dem aschenbecher rumrutschen
 
Hm, in meinem 8E ist da Platz (kein Navi). Am liebsten hätte ich ihn in der Mittelarmlehne gehabt, aber da iss schon das Telefon.. denkbar wäre auch ne Halterung seitlich an der Mittelkonsole.
Kann dir sonst leider nicht weiterhelfen (siehe Deine Signatur.. ;) )
vielleicht versuchst du es auch mal in einem der A4 Foren z.B.
http://www.a4-freunde.com/forum/
Gruß Ws
 
ja, in der mittelkonsole hätte mir das ding auch gefallen. weil bei mir ist da kein phone ;)
keine ahnung war die penner vom autohaus das dort nicht hingebaut haben, wie von mir gefordert :confused:
naja, ich muss mal schauen ob ich das handschuhfach irgend wie weg bauen kann, weil ich kann mir nicht vorstellen das das kabel so kurz ist, das es nur bis ins handschuhfach reicht?! wenn ich am kabel anziehe geht da gar nichts..... füllt sich fast so an als wäre das kabel irgendwo fixiert
 
@westside

war nun draussen in der einfahrt und hab meinen audi voll zerlegt :p
nun hab ich den ipod in der mittelkonsole unter der armlehne :)

warum die idioten vom autohaus das nich gleich so gemacht haben?! waren wohl 5minuten zu viel arbeit :mad: eigentlich ne frechheit

aber so richtig will ich mich mit der situation noch nich zufrieden geben. schön, ich kann jetzt mir den ipod auf den oberschenkel legen, die lieder vom lenkrad aus durch suchen und auf dem ipod sehen was kommt.
aber ich will....
-entweder die lieder auf dem radiodisplay sehen, was aber durch den anschluß über die wechslersteuerung nich möglich ist
-oder, die lieder auch direkt vom ipod aus anwählen können.

hab da schon die eine oder andere lösung online gefunden, mich aber damit noch nich befasst, kommt aber noch ;)
 
Zurück
Oben Unten