ipod als primäre Musik-Bibliothek

Diskutiere mit über: ipod als primäre Musik-Bibliothek im iPod Forum

1. quickborner

quickborner Thread Starter Gast

Hallo,
    ich werde mir bald einen Ipod G4 mit 40 GB zulegen (evtl. gibts im Sept./Okt. schon die 60GB Variante?).

Meine Frage: da mein ibook mit 40 GB derzeit max 15 GB an MP3s speichern kann (dann ist das Volume voll), kann ich dem ibook-iTunes klar machen, dass neue Musikdateien nicht in die ibook-musik-lib gespeichert werden sollen, sondern bitteschön auf den ipod ?

Läßt sich die Synchronisation auch derart regeln, das Löschen von MP3s auf dem ibook nicht zur Löschung auf dem ipod führt?

Oder ist in diesem Falle "Handarbeit" angesagt oder muss ich auf Fremd-Soft zurückgreifen?

2. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

Das ist ne coole Überlegung, denn ich habe das gleiche Problem.
    Meine Platte ist voll und ich kann quasi nix mehr machen, ohne irgendwelche Lieder oder sonstige Dateien zu löschen und da der Einbau einer größeren Platte zu teuer ist.....

3. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Was gehen sollte ist etwas doppelt gemoppelt. Du definierst den iPod als Festplatte und lagerst dorthin alle MP3s von Deiner Platte aus. Dann lässt Du ihn mit sich selber syncen. Du hast dann zwar alles doppelt drauf, aber wenn es nicht mehr als 20GB sind sollte das funktionieren.

4. quickborner

quickborner Thread Starter Gast

Bitte keine Redundanzen

Ich möchte keine Redundanzen, und 20 GB Redundanzen sind mir einfach zu teuer !

Vielleicht weiss jemand eine elegantere Lösung?!!

5. KingSka

KingSka MacUser Mitglied

einfach den iPod manuell syncen, dann kannst Du nach dem rippen der CDs die mp3s von deinem iBokk löschen. Direktes Ablegen der mp3s auf das iBook beim rippen der CD geht nicht.

kingska

6. Air.Baer

Air.Baer MacUser Mitglied

Er könnte doch einfach auf das Syncen verzichten und den iPod nur als HDD (geht zumindest mit nem Win-formatiertem iPod) an den Mac hängen dann hätte er nicht alles doppelt drauf.

7. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Dann hat er aber keinen iPod mehr sondern nur noch eine externe Festplatte. Denn wenn die Files nicht in der iPod eigenen Logik auf der Platte liegen kannst Du sie mit dem iPod nicht abspielen.

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Wenn Du Deinen iPod manuell verwaltest sollte das gehen. Du ziehst in iTunes alle Songs auf den iPod und kannst sie anschließend aus iTunes löschen.

Du kannst die Songs aber nicht mehr vom iPod auf den Mac zurück kopieren, zumindest nicht mit iTunes. Es gibt aber einige Free- und Shareware Tools die das können.

iTunes ist eben so konzipiert das Du Deine Musik auf dem Rechner gespeichert hast und da verwaltest. Der iPod erstellt lediglich eine Kopie der Bibliothek. Für alles andere brauchst Du andere Software, damit sollte es aber funktionieren.

Wenn der iPod aber der einzige Ort ist auf dem Du Deine Musik speicherst ist vorsicht angesagt. Verlierst Du ihn oder wird er geklaut, dann ist Deine Musik weg. Auch wenn er kaputt geht, wenn er Dir z.B. mal runterfällt.
    Außerdem musst Du sehr vorsichtig mit Firmware Updates sein. Wenn Du im Updater auf "wiederherstellen" gehst wird auch die ganze Musik vom iPod gelöscht.

Deshalb musst Du unbedingt ein Backup Deiner Songs machen, sei es auf CD, DVD oder einer externen Festplatte. Aber auch mit Backup sind im Schadensfall zumindest alle Statistiken wie Zähler, Wertungen u.a. weg, da die in Deinem Fall nur auf dem iPod gespeichert werden und nicht mehr mit iTunes abgeglichen werden.

9. tasek

tasek MacUser Mitglied

das ist natürlich richtig... aber das platz problem zwingt einen zum platz sparen- ...klar.
    hatte auch schon mal nach freewares geschaut, um die dateien auch rückwärts wieder vom ipod zum mac zu bekommen.
    hat jemand konkrete links?
    danke!
    ps: müste doch möglich sein, über terminal die datei-struktur des ipod "sichtbar" zu bekommen... dann kann man einfach alles ohne itunes hin und her schieben...
    ich kenn nur leider keine entsprechenden befehle...

10. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Das Problem ist, das der iPod die Titel mehr oder weniger chaotisch organisiert. Mit dem mucommander (www.mucommander.com) kann man alles sehen. Ansonsten kann man auch einfach Tools nehmen, die dafür gemacht sind. Google einfach mal danach.

Die Seite wird geladen...