ipod als ext. Festplatte?

L

luxorvr6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht eine saublöde frage... aber noch darf ich das :D

Ich habe ja vor mir einen macmini zuzulegen und dachte da erst daran mir eine 80GB Festplatte reinbauen zu lassen, da ich etwas Platz für meine Musik haben möchte.

Nun konnte ich mich heute morgen nicht zurückhalten als es den ipod 20GB im Refurb-Store für 99€ gab.

Also meine Frage - kann ich eine CD in itunes einlesen, sie auf den ipod spielen und Sie dann aus der Bibliothek wieder löschen?

Denn auf diese Art und Weise könnte ich mir die zusätzliche Ausgabe von 50€ für die 80GB Platte sparen und meine gesamte Musik digital und tragbar auf dem Schnäppchen ipod haben.

Eine 2. Frage hätte ich noch - kann ich mit der Fernbedienung die beim macmini dabei ist auch den ipod steuern (mit ipod universaldock remote)?

Gruss Sven
 
Das mit dem Musik aus der Bibliothek löschen sollte klappen, allerdings solltest Du mal die Musik wieder am Computer haben wollen so musst Du ein anderes Programm als iTunes bemühen um wieder an Deine Titel auf dem iPod heranzukommen.
 
Ich kann also nicht einfach den ipod mit dem mac verbinden - ipod und die darauf gespeicherte Musik erscheint in itunes - und dann z.B. alle Lieder markieren und in itunes einfügen?
 
nein das ist ja eben der Schutzmechanismus von Apple, damit nicht jeder seine Musik bei Freunden auf den Rechner zieht...
Du kannst vom iPod nix rüber in iTnes ziehen, das geht mit iTunes nur in die eine Richtung...
Das sich das dennoch einfach umgehen lässt und das was Du vorhast trotzdemdem möglich ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier ;)
 
Bedenke aber, dass der iPod mal kaputt gehen könnte; nicht dass dann deine gesamte Musik weg ist (wenn du sie auch nicht mehr in iTunes hast)
 
Hmmm, aber so richtig komfortabel ist es ja dann irgendwie vielleicht auch nicht mehr.
Vielleicht sollte ich dann doch aus "Sicherungsgründen" eine etwas größere Festplatte in den mac mini bauen lassen.
Dann habe ich nämlich zumindest eine "Sicherungskopie" falls der ipod verloren/kaputt geht.

Achja, ich sollte erwähnen, dass ich meine CD-Sammlung mit dieser Konstellation gänzlich abschaffen will und dann macht eine "Sicherung" auf dem mac mini vielleicht doch wirklich Sinn?!

- usls1: da warst du schneller im Äussern der Bedenken als ich ;-)

Da fällt mir noch was ein:

Ist es eigentlich ein Problem wenn ich jetzt demnächst meinen PC platt mache, also auch itunes...
... ich meine, sind dann meine gekauften Musikstücke "wieder da" wenn ich itunes auf dem mac mini öffne und meine appleID eingebe?

Und gleich nochwas hinterher: Ist es ein Problem 2 ipods mit itunes kommunizieren zu lassen?
Denn ich hätte dann den 20GB für zuhause zum Anschluss an den ipod HiFi und den nano für unterwegs und die sollen sich ja beide mit ein und dem gleichen itunes vertragen :)

Man ich hab ja wirklich garkeine Ahnung, schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie nimmt man überhaupt seinen ipod als festplatte her???
 
iTunes Einstellungen -> iPod -> Als Volume mounten (oder so ähnlich)

@ lol: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im itunes in den Einstellungen fuer ipod das haekchen "Als Festplatte nutzen"(oder so aenhlich anklicken). dann kannst du ganz gewoehnlich daten hin und her schieben

zu langsam.... grml
 
Merke: Du kannst die Dateien nicht vom iPod runterkopieren mit iTunes, du kannst allerdings sämtliche auf dem iPod vorhandene Musik mit iTunes ganz normal abspielen als wäre der iPod deine Musikbibliothek, inkl. intelligenten Wiedergabelisten und allem was dazugehört.
Dafür muss der iPod allerdings auf "manuelle Verwaltung" gestellt werden und schon geht's so völlig problemlos - mach ich bereits seit zwei Jahren so.
 
Also, du mußt bei Apple direkt wieder anfragen, ob sie dir noch einmal den Download erlauben... also lieber einmal rüberkopieren.. ist einfacher.
Und Merke: Vergiss nicht in iTunes auf deinem PC Die Apple ID abzumelden, da du sonst eine Kopie deiner gekauften Musik verschenkst.
 
RoQ schrieb:
Also, du mußt bei Apple direkt wieder anfragen, ob sie dir noch einmal den Download erlauben... also lieber einmal rüberkopieren.. ist einfacher.
Und Merke: Vergiss nicht in iTunes auf deinem PC Die Apple ID abzumelden, da du sonst eine Kopie deiner gekauften Musik verschenkst.


...rüberkopieren wäre dann in meinem Fall am geschicktesten auf CD brennen und am mac mini wieder aufspielen - seh ich das richtig?!
 
@luxorvr6

Hallo & willkommen im Forum ;)

Nun, ich habe das MBP & damit eben auch etwas "wenig" Platz für die Mucke.
Im Prinzip erkennt iTunes ja den iPod sofort, sobald Du den "anstöpselst".
Somit kannst Du ja Deine Musik & Playlisten über iTunes steuern.

Zur Sicherung Deiner Musik vom iPod gibt es ein nettes Zusatzprogramm.
Damit kannst Du diese wieder auf Deine HD "runterziehen" & sichern.
schau mal hier: versiontracker.com & suche. Wirst schnell fündig ;)
Da gibt es viele Tools für den Mac & auch viele für den iPod.

btw. wozu denn nochmal eine HD kaufen wegen den 20GB Musikdaten ?
Einfach auf DVD-R brennen, brauchst nur 4 Rohlinge & kostet keine 3,- Euro ;)
 
Der Übersicht halber hier nochmal meine 2 Fragen von oben die mir immer noch im Kopf rumgehen...

1.) kann ich mit der Fernbedienung die beim macmini dabei ist auch den ipod steuern (mit ipod universaldock remote)

2.) Ist es ein Problem 2 ipods mit itunes kommunizieren zu lassen?
Denn ich hätte dann den 20GB für zuhause zum Anschluss an den ipod HiFi und den nano für unterwegs und die sollen sich ja beide mit ein und dem gleichen itunes vertragen :)

@MorningSound
Danke für die Begrüßung - so fühlt man sich hier wohl!
 
Dieses Hin und Her mit den Dateien und der Musik - und dann auch noch diese Sache mit der automatischen Verwaltung von iTunes. Kauf dir doch lieber bei cyberport.de ne interne IDE-Platte, hau die in ein Firewire Gehäuse und du hast Platz. Hau die Musik da drauf, organisiere dich mit manueller Verwaltung oder richte die iTunes Bibliothek auf der externen Platte ein. Ist doch alles einfacher und unkomplizierter... oder wie siehst du das?
 
Hätte für mich einige Mankos...

1. Ich will keine ext. Festplatte die ich auch wieder irgendwo hinstellen müsste (ich bin ein bißchen bescheuert was es meinen Schreibtisch und Kabel und so angeht ;-))

2. ipod+ipod HiFi spielen mir meine Musik auch wenn der Mac mini aus ist - der mac läuft bei mir nicht permanent.

3. ...fällt mir sicher nochwas ein...
 
zu 1.) wie ich sagte, Musik vom iPod auf die HD zurück geht ja & kannst die 20GB dann brennen.
zu 2.) wenn der MacMini aus ist (nich Standby!), kannst Die Remote auch für den iPod nutzen. Oder Du personalierst die Remote
auf ein Gerät & müßtest dann aber eine 2te Remote kaufen.
 
luxorvr6 schrieb:
Hallo!

Vielleicht eine saublöde frage... aber noch darf ich das :D

Ich habe ja vor mir einen macmini zuzulegen und dachte da erst daran mir eine 80GB Festplatte reinbauen zu lassen, da ich etwas Platz für meine Musik haben möchte.

Nun konnte ich mich heute morgen nicht zurückhalten als es den ipod 20GB im Refurb-Store für 99€ gab.

Also meine Frage - kann ich eine CD in itunes einlesen, sie auf den ipod spielen und Sie dann aus der Bibliothek wieder löschen?

Denn auf diese Art und Weise könnte ich mir die zusätzliche Ausgabe von 50€ für die 80GB Platte sparen und meine gesamte Musik digital und tragbar auf dem Schnäppchen ipod haben.

Eine 2. Frage hätte ich noch - kann ich mit der Fernbedienung die beim macmini dabei ist auch den ipod steuern (mit ipod universaldock remote)?

Gruss Sven

Das geht (auf jeden Fall auf einem PC, also sollte es auf einem Mac auch gehen). Du mußt den iPod dann aber auf manuelle Aktualisirung einstellen (bei den Einstellungen).
Ich würde aber trotzdem in den mac mini eine größere Platte einbauen, denn hast du dir überlegt, was passiert, wenn dir dein iPod abhanden kommt, oder den Geist aufgibt?
Gruß,
Bigpietsch
 
Bigpietsch schrieb:
Ich würde aber trotzdem in den mac mini eine größere Platte einbauen, denn hast du dir überlegt, was passiert, wenn dir
dein iPod abhanden kommt, oder den Geist aufgibt?
Sehe ich anders, die Musik hat man als Backup auf DVD. Und für 4-5 Tage muß man ja nicht seine komplette Library
auf dem Mac haben, bis der neue iPod eintrifft.
Bei den Preisen letztens aus dem Refurb-Store (iPod 20GB 99,- €) lohnt echt nicht eine HD extra zu kaufen.
 
Bliebe noch die letzte Frage - Ist es problemlos möglich 2 ipod´s mit itunes laufen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten