iPod alltagstauglich?

T

Thomax

Hi Leutz,

da ich mir bald einen iPod zulegen möchte interessieren mich hier mal eure Erfahrungen damit.

Besonders würde mich die Empfindlichkeit des Gehäuses interessieren. Ist das Gerät wirklich alltagstauglich oder sieht das weiße Gehäuse bald aus wie Sa... ?

Alltag heisst bei mir, das Gerät ist immer dabei. Aktivitäten sind vor allem Radfahren und Joggen.

Die Entscheidung ob iPod oder iPod mini ist auch noch nicht gefallen. Die Oberfläche des iPod mini Gehäuses scheint mir doch etwas empfindlich zu sein.

Dann wüßte ich noch gern bisschen was über die Organizerfunktionalitäten im iPod. Gibts da was?

Für eure Beiträge danke ich schon mal.

cu

thomax
 
Der Frage schließe ich mich an. Mich interessiert auch, ob man auf das fehlende Zubehör (Bedienteil an den Kopfhörern, Tasche) des 15GB-iPods verzichten kann bzw. welche Alternativen dafür empfehlenswert sind.

Und: Wie funktioniert das Synchronisieren, wenn man in iTunes mehr als 15GB hat?

Martin
 
Hallo Thomax,

der IPod ist schon alltagstauglich - allerdings würde ich mir eine Hülle anschaffen. Eine transparente Gummihülle (iSkin etwa) oder eine schicke Lederhülle. Denn die glänzende Kunststoff-Vorderseite und die Metall-Rückseite können Kratzer bekommen, wenn Du das Gerät z. B. immer in die Tasche steckst.
Zum Laufen/Radeln würde ich den IPod nicht nehmen - keinen Festplatten-Player. Dafür ist ein Player mit Flash-Speicher geeigneter, weil er keine mechanisch beweglichen Teile enthält und daher erschütterungsfest ist. Zwar hat der IPod einen Zwischenspeicher für ca. 20 min., so daß kurzfristige Rütteleien ihm nix ausmachen, aber sporteln tut man ja doch länger, und ob die Ruckelei einer Festplatte auf Dauer nichts ausmachen, weiß ich nicht ... Mir wäre die Größe des IPods beim Laufen auch eher hinderlich, muß ich sagen.

Zusatzprogramme für den IPod gibts inzwischen fast schon wie Sand am Meer - dazu gehört auch das Laden von Texten, News etc. auf den IPod. Am besten, Du schaust Dich mal hier um, da findest Du eine Menge Anregungen.

Gruß tridion :)
 
Der gute iPod...

zum laufen habe ich ihn schon mitgehabt. Soweit keine
Probleme. Allerdings stört er (mich zumindest) alleine
wegen seines Gewichtes.

Leider ist der iPod auch etwas kratzempfindlich. Ich gehe
wirklich gut mit meinen Geräten um, aber der iPod hatte
inerhalb kürzester Zeit auf der weißen Oberseite feine Kratzer.
Auch die Unterseite hat leichte Kratzer, obwohl er "nur" auf dem
Schreibtisch lag oder in der Innentasche meiner Jacke verstaut
war.
Seitdem wird mein iPod _immer_ in einer Hülle verstaut.

Ich überlege sogar ihn zu verkaufen und dafür zur MD zurück
zu schwitchen: Die MD gibt es demnächts mit 1GB Speicher
pro Medium. Außerdem ist das Gerät nun auch fähig Daten
vom PC aufzunehemen. Mal schauen wie die Preise aussehen...

kermit
 
Die Zukunft sind sicher Flash-Speicher. Player mit Flash haben dann den Vorteil - im Prinzip wie beim IPod -, sie auch als Festplatte benutzen zu können. Und viele sind auch mit Flashkarten wie SD oder MMC erweiterbar, was ich ganz praktisch finde.
Player mit 128 MB sind schon ganz günstig zu bekommen; ich denke, der Preis wird in der nächsten Zeit auch für die größeren Speicher fallen. Obwohl natürlich im Vergleich die Festplatten-Player noch immer weit günstiger ausfallen.

Mit der MD bin ich mir nicht sicher, ob sich das Medium durchsetzt - es sieht eher nicht so aus. Ich würde eigentlich nicht auf ein Medium setzen, das dann womöglich bald ausläuft ... Ich glaube, es ist jetzt schon so eine Art Nische, ähnlich wie DAT.

Gruß tridion
 
also ich benutze meinen iPod (20GB) täglich. Da die weiße Vorderseite und die hochglanz Rückseite dochetwas empfindlich sind lasse ich ihn immer in der Tasche, die Kabelfernbedienung von deher absolutes Muß.

Synchronisation mit iCal/Adressbuch funzt problemlos, nur dass Daten auf dem Pod dann nicht mehr verändert werden können. Textdateien werden problemlos angezeigt.

Der iPod mini ist sehr schick, allerdings nur 4 GB und dafür doch teuer (man spielt ja doch auch mal Backups o.ä. auf den Pod.
 
Ist die Kabelfernbedienung in die Ohrhörerkabel integriert? Heisst dass, dass ich bei Verwendung anderer Hörer keine Fernbedienung mehr habe oder werden die Hörer dann an der Fernbedienung angeschlossen?

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
Ist die Kabelfernbedienung in die Ohrhörerkabel integriert? Heisst dass, dass ich bei Verwendung anderer Hörer keine Fernbedienung mehr habe oder werden die Hörer dann an der Fernbedienung angeschlossen?
 

Schau dir mal genau den 15GB-iPod an, und dann die Größeren.
Unterschied (mal abgesehen von der Kapazität?
Genau: Dock, Fernbedienung, Tasche!

Martin
 
Was ich auch gesehen habe ist dass es wohl Zubehör zum Anschluss am Dockslot gibt. Hat der 15GB iPod diesen Slot auch? Wäre sonst schon ein Grund für mich den 20 GB zu kaufen.

cu

thomax
 
iPod und Sport

Hallo,

also ich nehm meinen iPod schon mit zum joggen. Bisher keine Probleme.
Hab ihn auch beim Radfahren immer in der Lenkertasche, mit der Kabelfernbedienung an der Jacke - geht wunderbar. Die Fernbedienung ist auch nicht so wasserscheu ... hab die Fernbedienung auch bei Regen an der Jacke.

Ich radl regelm. zur Arbeit, und nachdem ich in Irland leb... gibt es hier genug regen :)

Also traut euch...

HAb den iPod entweder in einer Lederhuelle mit Clip, oder jetzt im DLO Jam JAcket.

Als Organizer gibt es Tools fuer fast alles: Kalender, Adressen, Wetter, Buecher, usw.
 
ich bin der meinung, das der höhere preis des 20 gb nicht gerechtfertigt ist...

gut, man hat 5 gb mehr, eine tasche und einen dock...

die tasche finde ich mehr als schlecht, da gibt es z. B. von Krusell bessere, den dock braucht man nicht wirklich, zum übertragen und strom aufladen reicht das kabel, das beim 15 gb mitgeliefert wird. den anschluss an eine stereoanlage kann man sich auch sparen, da es hier auch ein 2.50 Euro kabel tut. und die 5 gb mehr sind dann auch nicht die welt...

ich habe den 15 gb und bin mehr als zufrieden. habe mir dann noch eine tasche für 20 euro bei ebay ersteigert... was jetzt wohl noch kommt ist ein neues kopfhörerpaar, denn das mitgelieferte ist zwar gut, aber es gibt bessere...

gruss
franz
 
Ganz vergessen: Dieses Jahr habe ich auch einige
beim Ski fahren (Frankreich) mit dem iPod gesehen.
Scheint ihm also auch nichts auszumachen.

kermit
 
@indenzoo

Also das Lederjacket mit Clip hab ich vom Apple Store.. hab noch ein neues hier rumliegen..

DLO Jam Jacket hab ich mir im Apple Store Millenia/Orlando mitgenommen...
 
Im Alltag OK

Ich hab mir letzten Sommer einen iPod geleistet, Dock, Tasche und Fernsteuerung.

Ich habe das Teil immer dabei, und habe bis jetzt keinen Grund zum Klagen, er macht alle Aktivitäten klaglos mit.

Die weiße Oberfläche ist schon sehr empfindlich, aber die Tasche von Apple ist sehr robust und funktional und sieht noch aus wie neu.

Ich mag mir ein Leben ohne iPod nicht mehr vorstellen. :D

Notiz und Kalenderfunktionen nutze ich nicht, da ich hierfür den Palm Tungsten C habe. Ich habe aber heute bei Mac Guardians dazu einen lesenswerten Artikel gefunden:

http://www.macguardians.de/index.php?bereich=1

wavey

Lynhirr
 
Pod2Go

... hört sich interessant an, werde ich mir nachher zuhause mal anschauen und berichten...

Danke für den Tip.

Gruss
 
@Lynhirr

Läßt sich denn der iPod in der Tasche noch bedienen oder ist in einer Tasche unbedingt eine Fernbedienung nötig?

cu

thomax
 
bin zwar nicht lynhirr aber trotzdem:

die tasche ist oben offen, der iPod lässt sich leicht herausziehen - lomfortabler ist es aber (für mich) mit der Fernbedienung
 
...also Bedienung über eine durchsichtige Folie wie bei den Handytaschen ist wohl nicht möglich?

cu

thomax
 
Zurück
Oben Unten