iPod 5GB 1. Gen am PC?

tuscan

tuscan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Kann man den allerersten iPod eigentlich auch an einem PC betreiben? Ich würde meinen alten iPod nämlich gerne einem Arbeitskollegen vermachen ;)

Sein PC hat FireWire, Windows XP ist installiert.

Vielen Dank für Infos.
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Damals gab es noch zwei Versionen: Eine die nur am Mac lief (Mac-Version) und eine die am Mac und am PC lief (PC-Version).

Welche hast du denn?

Gruß
Mick
 
Hey, danke fürs Willkommen und die schnelle Rückfrage :)

Ich habe die Version für den Mac :cool:

Funktioniert die denn nicht mit Windows? Ich hab mal was gelesen dass man das Diskformat nachträglich ändern kann. Er würde den iPod ja nur noch an seinem PC verwenden, und meine Musik bekommt er auch nicht ;) (der iPod kann also geresettet werden)
 
Also so weit ich weiß war das damals so, dass es nicht ging (ein Kumpel hat sich wohl deswegen extra den Win + Mac 5GB gekauft. Aber vielleicht kann jemand anderes da mehr zu sagen?!?
 
Ich hoffe da noch auch die neueren iPod Software Versionen... vielleicht geht ja mit einer der neueren Versionen (1.0 bis 1.5) der Transfer vom Mac zum PC. Hat da jemand Erfahrungen?
 
hi,

also wenn reset möglich einfach mit fat32 formatieren und schon läufts!
dann sollte auch die benutzung an beiden systemen funktionieren.

grüße
stephan
 
Stephan303 schrieb:
also wenn reset möglich einfach mit fat32 formatieren und schon läufts!
dann sollte auch die benutzung an beiden systemen funktionieren.
Ich denke schon dass ein Reset möglich ist, der Inhalt der Festplatte (Musik) soll ja sowieso auch weg. Wie formatiere ich den iPod mit FAT32? Muss ich ihn dazu am PC als Festplatte anschliessen und dann initialisieren?
 
tuscan schrieb:
Ich denke schon dass ein Reset möglich ist, der Inhalt der Festplatte (Musik) soll ja sowieso auch weg. Wie formatiere ich den iPod mit FAT32? Muss ich ihn dazu am PC als Festplatte anschliessen und dann initialisieren?

kannst ihn auch am mac in fat32 formatieren. einfach im festplattendienstprogramm als format MS-DOS auswählen
 
Ok, dann verstehe ich das richtig:

- die allerersten Mac iPods haben kein FAT32 Filesystem eingesetzt
- dies wurde von Apple aber in einer späteren iPod Software nachgeholt (erlaubt den Wechsel von was auch immer nach FAT32)
- alle neueren iPods verwenden FAT32 (da sie am Mac und PC funktionieren)

Interessantes Filesystem, das Apple in seinem Verkaufsschlager einsetzt :rolleyes:

UPDATE: Hab den iPod grad eben mit dem Disk Utility auf MS-DOS formatiert und die letzte iPod Software via Mac installiert (1.5). Theoretisch müsste der iPod jetzt ja an jedem PC erkannt werden (ich nehme an der Software Updater für Windows macht nix anderes als dieselbe Version 1.5 draufzuladen, oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
so, um dieses thema zu schliessen: hab den ipod heute an einem pc mit der aktuellsten software aktualisiert (1.5) und er wird tatsächlich vom pc mit itunes erkannt und kann lieder aufnehmen und abspielen :)

vielen dank für eure unterstützung ;)
 
Zurück
Oben Unten