iPod 5GB 1. Gen am PC?

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von tuscan, 12.04.2005.

  1. tuscan

    tuscan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Kann man den allerersten iPod eigentlich auch an einem PC betreiben? Ich würde meinen alten iPod nämlich gerne einem Arbeitskollegen vermachen ;)

    Sein PC hat FireWire, Windows XP ist installiert.

    Vielen Dank für Infos.
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Herzlich willkommen bei macuser.de!

    Damals gab es noch zwei Versionen: Eine die nur am Mac lief (Mac-Version) und eine die am Mac und am PC lief (PC-Version).

    Welche hast du denn?

    Gruß
    Mick
     
  3. tuscan

    tuscan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Hey, danke fürs Willkommen und die schnelle Rückfrage :)

    Ich habe die Version für den Mac :cool:

    Funktioniert die denn nicht mit Windows? Ich hab mal was gelesen dass man das Diskformat nachträglich ändern kann. Er würde den iPod ja nur noch an seinem PC verwenden, und meine Musik bekommt er auch nicht ;) (der iPod kann also geresettet werden)
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Also so weit ich weiß war das damals so, dass es nicht ging (ein Kumpel hat sich wohl deswegen extra den Win + Mac 5GB gekauft. Aber vielleicht kann jemand anderes da mehr zu sagen?!?
     
  5. tuscan

    tuscan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Ich hoffe da noch auch die neueren iPod Software Versionen... vielleicht geht ja mit einer der neueren Versionen (1.0 bis 1.5) der Transfer vom Mac zum PC. Hat da jemand Erfahrungen?
     
  6. Stephan303

    Stephan303 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2004
    hi,

    also wenn reset möglich einfach mit fat32 formatieren und schon läufts!
    dann sollte auch die benutzung an beiden systemen funktionieren.

    grüße
    stephan
     
  7. tuscan

    tuscan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Ich denke schon dass ein Reset möglich ist, der Inhalt der Festplatte (Musik) soll ja sowieso auch weg. Wie formatiere ich den iPod mit FAT32? Muss ich ihn dazu am PC als Festplatte anschliessen und dann initialisieren?
     
  8. fLaSh84

    fLaSh84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    25.07.2004
    kannst ihn auch am mac in fat32 formatieren. einfach im festplattendienstprogramm als format MS-DOS auswählen
     
  9. tuscan

    tuscan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    Ok, dann verstehe ich das richtig:

    - die allerersten Mac iPods haben kein FAT32 Filesystem eingesetzt
    - dies wurde von Apple aber in einer späteren iPod Software nachgeholt (erlaubt den Wechsel von was auch immer nach FAT32)
    - alle neueren iPods verwenden FAT32 (da sie am Mac und PC funktionieren)

    Interessantes Filesystem, das Apple in seinem Verkaufsschlager einsetzt :rolleyes:

    UPDATE: Hab den iPod grad eben mit dem Disk Utility auf MS-DOS formatiert und die letzte iPod Software via Mac installiert (1.5). Theoretisch müsste der iPod jetzt ja an jedem PC erkannt werden (ich nehme an der Software Updater für Windows macht nix anderes als dieselbe Version 1.5 draufzuladen, oder?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2005
  10. tuscan

    tuscan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.04.2005
    so, um dieses thema zu schliessen: hab den ipod heute an einem pc mit der aktuellsten software aktualisiert (1.5) und er wird tatsächlich vom pc mit itunes erkannt und kann lieder aufnehmen und abspielen :)

    vielen dank für eure unterstützung ;)
     
Die Seite wird geladen...