iPod 4G + Powerbook G4 + Belkin USB-Hub zickt beim Laden

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo und wunderprächtigen schönen Abend wünsche ich allen!
Mal eine kurze Frage:

Ich habe einen 20GB iPod (4.G), ein PB G4 und einen Belkin 7Port USB2.0 Hub. Jetzt trug es sich zu, daß ich das Powerbook vom Hub abgesteckt hatte und eigentlich den iPod laden wollte (der HUB ist aktiv, also hätte es klappen sollen). NUR: Am nächsten Tag war der iPod leer (über Nacht schäft nämlich auch mein Powerbook und sämtliche Peripherie ist stromlos).

Meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung ob solch Belkin-Hub generell keinen Strom an Geräte (speziell den iPod) ausgibt, wenn kein Computer angeschlossen ist oder ob das am iPod liegt.
2) Wie kann es sein, daß der Hub und das Drumherum stromlos sind, der iPod nur im Dock steht und am nächsten Tag leer ist??
3) Entlädt sich der iPod wenn er einfach per USB angesteckt und im Ruhezustand ist?

Ich bin ja gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat! Ich hatte im Forum leider nichts exaktes gefunden!

Gruß,
Holger
 
ich hab eine externe FW festplatte mit stromversorgung. wenn der iPod dort angeschlossen ist passiert solange nichts bis ich die platte an den rechner anstecke. daher schliesse ich darauf, dass es am iPod liegt. die platte muss im aber nicht eingeschaltet werden um den iPod zu laden - etwas seltsam das ganze.
kopfkratz

ww
 
Nana, ein wenig technisches Verständnis meine Herren. Die Schnittstellen sind scho intelligent, dass geräte mit externe Stromversorgung genauso wie Geräte die z.B. über einen aktiven Hub versorgt werden ausgeschaltet werden, wenn der Computer aus ist.
Der iPod scheint jedoch sogar Strom abzugeben über diese Schnittstelle. Ich habe die Erfahrung mit meinem iPod-3G gemacht: Powerbook am Netz, jedoch nicht eingeschltet, dann LaCie-FiWi-Festplatte und daran wiederum iPod. iPod Akku war am nächsten Morgen leer, obwohl das Book eigentlich Strom an der FiWi-Buchse bereitstellt. Die deaktivierte Festplatte hatt den Strom jedoch nicht weitergereicht, sonst wäre der iPod geladen worden. Im Gegenteil: Scheinbar hat sie den Strom des iPod-Akkus verköstigt....

Also Laden nur mit Netzteil oder direkt am Mac... ;)
 
Hmm :rolleyes:
Auch ned wirklich toll! Nunja, ich werde es wohl so machen, daß ich einfach das Powerbook erst in die Heia schicke, wenn der iPod geladen ist, bzw. ihn nicht permanent im Dock stehen lasse...

Bleibt nur zu hoffen, daß solch Fehler evtl. mit dem nächsten Firmware upgrade des iPod ausgebügelt werden!

Gute Nacht,
Holger
 
Das ist kein Fehler, schließlich werden Periferiegeräte wie Kartenleser über den iPod mit Strom versorgt.
 
Aber diese Peripheriegeräte sind dann ja letztendlich auch eingeschaltet! Und ein komplett stromloser Hub, der den iPod-Akku entleeren kann erscheint mir dann doch ewas verbesserungswürdig, oder?

Gruß,
Holger
 
Zurück
Oben Unten