ipod 4g linke taste clickwheel deaktivieren?

wumkilla

wumkilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
346
Reaktionspunkte
7
Hallo Forum, das geht vielleicht ein bisschen ins Eingemachte.
Ich habe ein Problem mit meinem iPod-clickwheel. Scheinbar ist die linke Taste (also die "titel-zurück-taste") ausgeleiert und drückt sich in unregelmäßigen Abständen unkontrollierbar selbst. Das führt sogar teilweise dazu, das Stücke rückwärts laufen (!) und ein Rückspulsymbol im Display oben links erscheint. Jedenfalls wäre wohl die einfachste Lösung, die Taste einfach völlig zu deaktivieren. Ich könnte sie jedenfalls entbehren. Aber wie?
Wer was weiß, bitte bescheid geben. Ipod zu und aufmachen und dergleichen sind kein Problem für mich.
danke.
 
Scheinbar ist die linke Taste (also die "titel-zurück-taste") ausgeleiert...

Das hört sich eher nach Wasserschaden oder dergleichen an. Von selbst geht da für gewöhnlich nichts kaputt….
Was ich nicht ganz verstehe: Du weißt was kaputt ist & iPod aufmachen ist kein Problem - warum schaust du dann nicht einfach nach?
Evtl. ist der Druckkontakt verrutscht/lose - in dem Fall einfach neu verkleben. Ansonsten eben den Kontakt ganz entfernen…
 
Yep! Druckkontakt war das richtige Stichwort. Hab ihr wieder zurückgedrückt und jetzt klappt alles wieder. Und jetzt zu deiner (berechtigten) Verwunderung. Zwischen Post 1 und diesem hier liegt die Erkenntnis, dass man auch ans Clickweel kommt. Hatte gestern irgendwo gelesen, dass das nicht möglich sei, dann aber irgendwo anders den Tipp gelesen, mit einem Fön aufs Topcase zu halten, damit den Kleber aufzuweichen und so auch ans Clickwheel zu kommen. Ich hatte zwar keinen Fön, aber einen Gasherd.
 
Mit ein bisschen Gewalt gehts auch - einfacher und schneller ;)
Dann hast du ja noch mal Glück gehabt - oftmals sind solche vollkommen bescheuerten Fehler (also Tasten drücken sich selbst etc.) irreparable Schäden am Mainboard.
 
Zurück
Oben Unten