iPod 30GB aktuelle Version oder Vorgänger?

martin-f5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meinem Großen möchte einen iPod schenken,
entweder den neuen von Apple oder einen refurb,
der aber wäre das Vorgänger Modell.
Der kann zwar auch schon Videos aber keine iPod Spiele,
so meine dürftige Recherche.

Der Preisunterschied von 50,-- € käme meinem Budget sehr entgegen,
was meint die Fan Gemeinde?

regards
 
Hallo

Also ich hatte den 30 GB der ersten Video-Generation und habe nun den 80 GB der neuen Revision.

Ich merke beim apspielen von Videopodcasts schon eine deutlich längere Akkulaufzeit.
Die Akkulaufzeit des 30Gb IPods war aber auch mehr als zufriedenstellend.
Die Spiele sind ein nettes Gimmick, aber nicht mehr!

Ich habe mir gleich Tetris und Pacman gekauft und diese vielleicht 3-5 mal gespielt.


Also wenn es deinem Budget entgegenkommt nimm ruhig den refurb Ipod.



Der einzige merkbare unterschied ist wohl die neue Suchfunktion die es nur bei der neuen Revision gibt. Ich habe diese aber auch erst 2-3 mal benutzt.
 
Soweit ich weiß kann man mit dem Software-Update auch auf den "alten" 30GB iPod die Spiele spielen und hat die Suchfunktion.

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...
 
Ich zitiere mal von der Seite:
"Die im iTunes Store erhältlichen Spiele sind nur mit iPods der fünften Generation (also auch für die iPod Modelle ab 10/2005) mit iPod-Software ab Version 1.2 kompatibel. Diese Spiele können nicht in iTunes gespielt werden."

http://www.ipodnews.de/news/79762.html

Scheint also doch möglich zu sein....
 
Frosty88 schrieb:
Ich zitiere mal von der Seite:
"Die im iTunes Store erhältlichen Spiele sind nur mit iPods der fünften Generation (also auch für die iPod Modelle ab 10/2005) mit iPod-Software ab Version 1.2 kompatibel. Diese Spiele können nicht in iTunes gespielt werden."

http://www.ipodnews.de/news/79762.html

Scheint also doch möglich zu sein....


Ich habe auch nicht gesagt, dass die Spiele nicht gehen. Es ging um die Suchfunktion.;)

Was dem Themenstarter aber nicht weiterbringt.

Ich würde wie gesagt auch den refurb Pod nehmen.
Gerade bei den 30 GB Modellen sind die Unterschiede sind marginal
 
Frosty88 schrieb:
Soweit ich weiß kann man mit dem Software-Update auch auf den "alten" 30GB iPod die Spiele spielen und hat die Suchfunktion.

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte...


....der "alte" version 5 hat seit dem systemupdate die buchstaben beim schnell-scrollen.
...der "neue" version 5.5 hat zusätzlich die möglichkeit, gezielt zu suchen. In dem du buschstaben kombinationen in eine maske eingibst.

...allgemein würde ich sagen, das die besonderen unterschiede zwischen den beiden typen, das hellere display und der bessere akku sind.
 
martin-f5 schrieb:
Hallo,

meinem Großen möchte einen iPod schenken,
entweder den neuen von Apple oder einen refurb,
der aber wäre das Vorgänger Modell.
Der kann zwar auch schon Videos aber keine iPod Spiele,
so meine dürftige Recherche.

Ich habe mir den 30GB 5G direkt bei Erscheinen gekauft. Es waren damals schon einige Spiele drauf (z.B. Solitär). Somit sind auch die iPod Video der ersten Generation definitiv spieletauglich!!!

Der Enzige Unterschied scheint nach dem letzten Softwareupdate tatsächlich die gezielte Suchfunktion zu sein. Zudem scheint die Akkuleistung beim neuen etwas besser.

Seit dem Softwareupdate kann man auch endlich die Displays dimmen und erhält so auch bei den alten Geräten eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Ich habe mein Display auf ein Viertel runtergeregelt und es ist immer noch hell genug.

Ich würde deutlich den refurbishten iPod empfehlen. Die 50,–€ wären mir die geringen Unterschiede nicht wert.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich habe mir den 30GB 5G direkt bei Erscheinen gekauft. Es waren damals schon einige Spiele drauf (z.B. Solitär). Somit sind auch die iPod Video der ersten Generation definitiv spieletauglich!!!

Es geht nicht um die paar Spiele, die hatten auch schon die ersten iPods drauf. Es geht um die neuen Spiele aus dem iTunes Store und die gehen nur mit 5G iPods mit Software-Update. Auch die gezielte Suche ist nun mit den "alten" Videos möglich.
 
Spiele gehen auf allen iPods 5 Generation, die Suche nur bei iPods der 2. 5. Generation. Ich habe einen abgedateten iPod 1. 5. Genertion hier und kann dies mit Bestimmtheit sagen
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, dass der 5.5 einen besseren Akku hat.
Der 5.5 toppt den 5.0 nämlich nur in Sachen Videolaufzeit, in der Musikwiedergabe hat sich nichts geändert.
Bei einem besseren Akku hätten sich beide Werte erhöht.

Ich denke da wurde einfach nur die Firmware in Sachen Videowiedergabe optimiert, und die kam ja auch für den 5.0 raus.

Vorteile 5.5: besseres Display und Suchfunktion, sonst nix, denk ich.
 
heute kam der 30GB iPod aus dem refurb shop,
ist schon ein feines Teil.
Ich glaub ich brauch irgend wann selbst einen,
freu mich schon auf's verschenken.

Leider ist die Refurb Verpackung recht nüchtern,
aber was soll's für die 50 € Differenz gibt es praktisches Zubehör.

Vieln Dank für Eure Hinweise und Antworten
 
foggn86 schrieb:
Es geht nicht um die paar Spiele, die hatten auch schon die ersten iPods drauf. Es geht um die neuen Spiele aus dem iTunes Store und die gehen nur mit 5G iPods mit Software-Update. Auch die gezielte Suche ist nun mit den "alten" Videos möglich.

Anscheinend hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich habe das Software-Update auf meinem iPod 5G und die gezielte Suchfunktion geht definitiv NICHT! Und das scheint tatsächlich der einzige Unterschied zum 5.5G zu sein.
 
Istari 3of5 schrieb:
Anscheinend hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich habe das Software-Update auf meinem iPod 5G und die gezielte Suchfunktion geht definitiv NICHT! Und das scheint tatsächlich der einzige Unterschied zum 5.5G zu sein.

...abgesehen von dem "besseren" Akku und dem helleren Display.

...mit "suchen" meint er sicher das scrollen mit den Buchstaben im display ... das geht, hat aber ja nichts mit der suchfunktion des 5.5er iPod zutun.
 
soweit ich das mitbekommen hat der der G 5.2 (oder wie der auch immer heist) eine höhere auflösung als der "alte" G5.

zwa ist das Display gleich geblieben, aber wenn man ihn an den TV anschliest kann der G 5.2 diese 640x480 die das alte G 5 Model nicht kann. der kann nur die 320x240 an dem fernseher ausgeben die er auch auf seinem eigenem display anzeigen kann.
 
sag ich doch
aber am tv ausgang hat der neue ipod jetzt eine höhere auflösung. der kann ja jetzt diese 640x480 Pixel auf dem fernseher ausgeben. was deutlich mehr ist.
 
Zurück
Oben Unten