Ipod 3 G oder 4 G... hilfeeeeee :-)

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von Kreuzband, 26.08.2004.

  1. Kreuzband

    Kreuzband Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Hi.

    Ich will mir einen Ipod kaufen und man bekommt den Ipod 4g für 329 und den Ipod 3G für 269,90 (inkl. Tragetasche, Dockingstation und Fernbedienung was beim 4G nicht der Fall ist).

    Jetzt finde ich leider keine Möglichkeit die beiden mal zu testen, weil es ja kaum Geschäfte für solche Produkte gibt, abgesehen davon das beide Ipods da sein müssen und man sich beide angucken kann.

    Jetzt brauch ich ein bisschen Entscheidungshilfe. Der Ipod 3g hat mehr und ist billiger, ausserdem hat er das angeblich als bewärte Rad. Aber ich weiß wiederum nicht, ob der noch mehr Kompatibilitätsprobleme mit Pc hat (haben leider nix anderes in der Firma) als der 4G.

    Wie verhält des sich mit den neuen Tasten des Ipods. Das Scrollrad ist doch jetzt weg oder? Hat jemand beides schon benutzt und hat da Erfahrungen?

    -Kann ich die Terminkalenderfunktionen etc des 3g bzw 4g auch beim PC benutzen?
    -Kann man den 3g auch als externe Fetplatte für Win benutzen?
    -Was ist an dem 4g soviel besser?
    -Kann man mit den Dingern auch Joggen gehen? Findet doch die Festplatte -bestimmt nicht so toll, oder?
    -Haben beide ein blaues Backlight?
    -Sind die neuen Tasten besser oder schlechter?

    Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet.

    Generelle Statements höre ich mir auch gerne an.

    Viele Grüße
     
  2. Kreuzband

    Kreuzband Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2004
    Ich hab gerade gemerkt, daß da angeblich schon hinreichend diskutiert wurde, aber ich hab da halt noch meine konkreten Fragen.

    Wäre cool, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Viele Grüße
     
  3. ziska

    ziska MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.494
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Hi Kreuzband..
    Also .. ich hab nen 3G iPod und bin vollständig glücklich damit..
    Die Regelung mit dem Clickwheel finde ich persönlich aus dem Grund blöd, dass man eben wieder zurück zu "mechanischen" Teilen gegangen ist.. die Lösung der 3G finde ich viel eleganter als bei der 4G

    Was meinst du mit Terminkalenderfunktion auch am PC nutzen..?? Ob das auch mit Windows funktioniert? Falls ja..: Ja. Und was vielleicht auch noch gut zu wissen ist: Unter Windows konfigurierte iPods laufen auch auf nem Mac.. Andersrum nicht!
    Das mit der externen Festplatte bei Windows klappt beim 3G
    An der 4G ist eigentlich meiner Meinung nach nichts besser.. es sind nur kleine Änderungen wie zB angeblich längere Akkulaufzeit und dass du die Shuffle und Repeat Einstellungen direkt aus dem Hauptmenü steuern kannst, nicht erst in ein Untermenü musst..
    Mit meinem 3G iPod war ich schon oft joggen und bisher hatte ich da eigentlich keine Probleme..
    Das blaue Backlight sollten beide Generationen haben, allerdings geht dir bei der 4G das hübsche rote Licht der Play, Menu etc Tasten verloren weil die ja im Clickwheel integriert sind ;)
    Und zu guter letzt finde ich die neuen Tasten schlechter weil sie einfach schneller kaputt gehen.. jetzt kann wieder staub und dreck zwischen die tasten etc..

    wenn du in der nähe von darmstadt wohnst kannst du gerne mal meinen ipod testen ;)
     
  4. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Mein 3G ist heute angekommen <freu>
    Ich hatte mich für das 3G entschieden, weil es beleuchtete Tasten hat (der 4G nicht mehr). Ich verspreche mir davon Vorteile im Auto, wo ich ihn ebenfalls einbauen möchte

    Das "Rad" ist nicht mechanisch sondern berührungssensitiv - absoluter Knaller! Ich habe noch nie sowas durchdachtes gesehen. Schwer vorstellbar, dass es beim 4G noch besser sein soll (hatte aber leider keinen selber in der Hand)

    Ich bin, nach der ersten Kennenlernphase, vom 3G überzeugt. Absoluter knüller. Die Docking ist spitze. Und überhaupt hat man wirklich ein Gefühl von "wertigkeit" in der Hand. Hammer!

    Ich habe ihn ebenfalls am PC (winXP) angeschlossen (dort läuft iTunes ebenfalls). Über Firewire. Gar kein Problem. Nur wird er bei mir nicht geladen über Firewire (vermutlich hat meine Grafikkarte - ATI-8500-DV - keinen Saft auf dem Firewire-Port...) Ein USB-Kabel liegt beim 3G nicht dabei! Das solltest Du berücksichtigen

    Edit: bin tagsüber in Göttingen - wenn Du in der Nähe bist?
     
  5. cheffe

    cheffe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Hi!

    Habe (noch) einen 3G und auch einen 4G und ich finde die Bedienung der Tasten beim 4G besser. Beim 3G hat mich gestört, dass er manchmal die Berührung schon als klicken registriert hat und man anstatt die Lautstärke zu verändern vorgespult hat o.ä..
    Natürlich fehlt dem 4G die sexy, rote Hintergrundbeleuchtung der Tasten :). Beide haben aber die blaue Hintergrundbeleuchtung des Displays.
    Die Software-Unterschiede sind nur marginal, aber das Klickwheel ist einfach perfekt und ich glaube nicht, dass es sich abnutzt. Bei meinem MD-Walkman hat sich trotz mehrjähriger Nutzung auch keine Taste abgenutzt, also warum beim iPod?
    Als externe Festplatte müsste der iPod sich auch bei Windows nutzen lassen, allerdings hatte ich noch nie meinen iPod an einem Win-PC.

    Gruß Alex

    P.S.: Ohne Dockingstation kann man gut leben!
     
  6. ziska

    ziska MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.494
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    09.08.2004
    die externe festplatte funzt.. also wenn es beim G3 mit windows läuft wird es wohl beim G4 auch klappen

    ich finde bei der 4. generation übrigens auch nicht so schön dass das clickwheel grau ist.. WARUM?? das passt irgendwie nicht..
    naja ich hab halt hier nur iPod mini und 3G zum vergleichen aber ich finde die bedienung vom 3G besser..
     
  7. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.08.2003
    Der den du meinst - der 15er 3G hat keine Tasche und kein Dock. Nur so btw. :)

    Kalenderfunktion kannst du unter PC knicken - ebenfalls das syncen mit Adressbuch und iSync wenn du keinen Mac hast.

    Alle iPods kannst du am PC als externes Laufwerk nutzen - aber beachte: mit USB 1.1 kannst du nur Daten schaufeln nicht aber den iPod aufladen am PC - das geht nur per Firewire. Viele User vergessen das.

    Am 4G ist gar nix besser bis auf die (wieder mal) übertriebene Akkulaufzeit von Apple (siehe Test auf http://www.noisepark.de). Das Clickwheel halte ich für wenig innovativ - das 3G Bedienkonzept ist eindeutig besser.

    Joggen? Nein.

    Hellblaues Backlight.

    Ob 3G oder 4G ist rein subjektiv.
     
  8. HAL

    HAL Gast

    Bis jetzt habe ich weder beim Joggen noch beim MountainBiken
    Probleme mit dem iPod gehabt. Eher eine Menge Spass...

    ;)
     
  9. NQUISITOR

    NQUISITOR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.08.2003
    Beim Joggen (mit 3G 40GB) an der mitgelieferten Gürtelcliptasche regelmässig einfrieren beim Songwechsel - demnach nicht zu empfehlen imo. In der Hand halten beim Joggen halte ich für zu gewagt da das geshapte Design die Gefahr birgt das er aus der Hand rutscht (kein Witz!).
     
  10. halessa

    halessa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    14.05.2004
    Ich bin nächste Woche bei meinem Machändler und werde mich dann entscheiden, ob ich einen iPod mini nehme oder einen 4G - ich möchte das Teil auch zum Laufen benutzen, was AFAIK kein Problem sein sollte, weil er - so ich es irgendwo gelesen habe - einen 25minütigen Anti-Shock haben soll.

    Weiss jemand, ob es Neopren-Taschen für den iPod gibt?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ipod oder hilfeeeeee
  1. Sinalco2
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    861
  2. iKiel
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    884
  3. djmario
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    476
  4. yan.kun
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    955
  5. jonase
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    752

Diese Seite empfehlen