iPhoto11 vs. Aperture

Prinzipiell hast du da schon recht.

Da er aber eh erst mal plant seine Bilder zu organisieren (zunächst ohne groß zu Bearbeiten) kann er das definitiv auch in iPhoto machen.
Viel unterschied ist bei der Organisation zwischen Aperture und iPhoto nicht.

Naja und vielleicht reichen ihm ja die Bearbeitungsfunktionen in iPhoto aus oder er ist erst mal mit dem Organisieren der Library beschäftigt und bis er fertig ist ist Aperture 4 draußen und er kann gleich mit der neuen Version umsteigen.
 
Da gebe ich dir jetzt recht :)
 
Verwaltung mit iphoto

Zur Verwaltung ist iPhoto föllig ausreichend. Microsoft Geschädigte Erden jedoch Probleme haben die weitergehenden verwaltungsmöglichkeiten richtig nutzen zu können. Wer Umfangreiche Bildbearbeitung unbedingt und RAW- Dateien bearbeiten will sollte prüfen ob seine Kameras im RAW-Mode unterstützt werden und dann mit Aperture beginnen.
Prinzipiell gilt: mehr Funktionen, mehr Einarbeitungsaufwand!
 
Das mit Aperture 4 wäre natürlich ein Grund der dafür spricht erstmal mit iPhoto zu beginnen! ( und zu hoffen das iphoto11 mit aperture 4 kompatibel bleibt :D )

Also iPhoto ist auf jeden fall mal kompatibel mit den RAW Daten meiner Kamera ( Sony NEX 5 )
 
iPhoto und Aperture greifen beide auf die selbe "RAW-Datenbank" zurück.
 
Würd dir auch raten erstmal mit iPhoto die Organisation zu machen und dann wennst magst auf Aperture unsteigen! Vor allem auch würd ich eben auf Version 4 warten, weiß natürlich keiner wann die kommt, sollt aber nicht allzu lange dauern!
 
Da Lightroom 4 vor kurzem erschienen ist, wird sich Apple vermutlich nicht mehr soo lange Zeit lassen. Aperture 3 ist ja mittlerweile auch schon wieder 2 Jahre alt...
 
manue, wie bearbeitest Du dann Raw-Daten in iPhoto. wenn überhaupt geht das doch nur beschränkt.
 
manue, wie bearbeitest Du dann Raw-Daten in iPhoto. wenn überhaupt geht das doch nur beschränkt.

Man kann die Daten zumindestens mal importieren und entwickeln. Hat man sich schonmal den konverter gespart..

Da ich jetzt noch nicht abschätzen kann was ich später evtl. mal alles noch so machen will/werde nehme ich vieles in Jpg und RAW auf. Da ist es schonmal nicht schlecht wenn ich die mit iPhoto entwickeln kann..
 
Papi sich mal einklingt! Mir genügt eigentlich iPhoto, da ich umfangreichere Arbeiten dann eh in Photoshop mache... mich ärgert nur immer wieder der riesige Speicherplatzbedarf.
Jetzt gibts eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Wechsel zu Aperture.
Vorteil: Alles wird übernommen und man kann weiterhin die Gimmicks, wie Kartenbestellung etc. benutzen. (Ist doch so, oder?)
Nachteil: Ablage in Ordnern nicht möglich. (Ist doch so, oder?)
2. Wechsel zu Lightroom.
Vorteil: Ablage in Ordnern möglich. (Ist doch so, oder?)
Nachteil: Gimmicks, wie Kalenderbestellung etc. funktionieren nicht mehr. (Ist doch so, oder?)
3. Alles bleibt, wie es ist.

Mache ich da irgendeinen Gedankenfehler, oder stimmt das so? Und funktioniert Aperture genauso mit iCloud, iphone etc zusammen, wie iPhoto?
 
Bei Aperture würde ich zu Bedenken geben, dass Du ein für Apple Verhältnisse recht alten Rechner hast. Aperture ist recht leistungshungrig, vor allem, wenn da erstmal ein paar Bildchen auf der Platte sind. Solltest Du keine Plug Ins wie die NIK Filter benutzen wollen bietet sich noch Corel Aftershot Pro an, das soviel kostet wie Aperture, sogar auf Linux funktioniert und eine gute Bildverwaltung haben soll. Ansonsten ist das Multitool mMn Lightroom, das kostet auch nicht mehr viel. Wenn Deine Entscheidung erst einmal gefallen ist wird ein Umzug Deiner Bibliothek schwierig. Überlege also lieber noch ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, so alt ist der doch garnicht :) Wenn er mit Aperture nicht zurecht kommen sollte hätte ich wenigstens einen Grund für einen Neuen :D

Aber ich werd jetzt wirklich erstmal mit iPhoto11 anfangen und wenn dann Aperture 4 raus ist (und am besten schon das erste Update ;) ) dann werd ich es mir zulegen.
 
der Thread ist ziemlich alt, aber eine andere Lösung als ale Bilder zu exportieren und neu in Aperture zu importieren habe ich damals nicht gefunden :)
 
@minilux: Das war aber noch Aperture 2 bei dir, richtig?
 
Och, so alt ist der doch garnicht :) Wenn er mit Aperture nicht zurecht kommen sollte hätte ich wenigstens einen Grund für einen Neuen :D

Aber ich werd jetzt wirklich erstmal mit iPhoto11 anfangen und wenn dann Aperture 4 raus ist (und am besten schon das erste Update ;) ) dann werd ich es mir zulegen.

also du hast das gleiche book wie ich, nur das etwas stärkere Modell wie ich sehe, stimmt das? (ist das von mid 2007)
ich arbeite regelmäßig mit aperture um die raw Bilder meiner Kamera zu entwickeln und zu bearbeiten. ich hab eine nikon d5100 mit 16 megapixel.
und ich sage dir das macht einfach keinen spaß, sobald du ein paar Anpassungen vornimmst, braucht es für jede Verschiebung eines Reglers ein paar Sekunden, manchmal sicher über 10, um die Anpassung anzuwenden, bei "scharfzeichnen" und 100% Ansicht wird's ganz schlimm...
das wird bei dir nicht viel anders aussehen, außer du hast nur etwas kleinere Bilder!
 
Zurück
Oben Unten