iPhoto: Welches Programm öffnet Film?

AndreasE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Reaktionspunkte
159
Hallo,

ich habe neben Fotos auch die zum jeweiligen Thema mit der Digitalkamera aufgenommen Filmchen (*.avi) in iPhoto importiert. Wenn ich besagtes Filmchen mittels Doppelklick öffne, sollte sich der Quicktimeplayer öffnen.

Wie gesagt, sollte. Bei mir tritt statt dessen der Helpviewer in Aktion, natürlich ohne irgendwas darzustellen.

Wie kriege ich das wieder richtiggestellt? :kopfkratz:

Für genau den gleichen Film wird im Finder zutreffenderweise der Quicktimeplayer als Programm zum Öffnen angezeigt und benutzt. Das Format des in iPhoto importierten Films spielt keine Rolle, egal ob *.avi oder *.mp4, immer das gleiche Erscheinungsbild.

Wenn ich besagten Film aus iPhoto heraus auf das Dockicon vom Quicktimeplayer ziehe, funktioniert auch alles wie erwartet. Nur eben nicht beim Doppelklick...
 
Ich würde mal sagen, dass iPhoto nicht für die Verwaltung vn Videos gedacht ist.
 
iPhoto holt die Filme von der Kamera runter und kann die auch verwalten. Denke nur es fehlt an einem Codec, der Deine avis abspielt. Bei mir tut er tun!

Bye
Mirko
 
Das Verwalten stellt nicht mal das Problem dar, der Film wird im (iPhoto-)Film an genau der richtigen Stelle (sortiert nach Datum) angezeigt.

Das Problem ist die Wiedergabe, gestartet via Doppelklick, siehe oben #1.
:)
 
mhh das ist komisch wenn ich die filmchen doppelklicke gehen sie mit QT auf und spielen gaaanz normal ab
 
Das Verwalten stellt nicht mal das Problem dar, der Film wird im (iPhoto-)Film an genau der richtigen Stelle (sortiert nach Datum) angezeigt.

Das Problem ist die Wiedergabe, gestartet via Doppelklick, siehe oben #1.
:)

Was ist das für eine Verwaltung, wenn man den Film nicht starten kann? ;)

Wie gesagt für mich hört sich das so an, als ob iPhoto die Filme wie Bilder behandelt, da es aber nicht für die Verwaltung von Filmen gedacht ist, kann es damit nix anfangen.

Kann natürlich auch ein andere Fehler sein (s.o.).
 
Und genau das möchte ich: Nur es öffnet sich bei Doppelklick in iPhoto der Helpviewer, und nicht der Quicktimeplayer :motz:

@Alex24: Danke für den Link, in Post #2 sagt Tensai, dass es keine Änderungsoption gibt. Und genau das ist mein Problem.
 
Hallo,

ich habe bis heute noch keine Möglichkeit gefunden die Einstellung von iPhoto zu verändern. Es nützt auch nix alle AVIs mit einem anderen Player zu verknüpfen.

Was mir so einfällt: iPhoto-plist löschen, MIME-Einstellungen von QuickTime zurücksetzen (Systemeinstellungen -> QuickTime -> Erweitert).

Was man noch probieren könnte: neuen Benutzer anlegen und dort mal testweise in iPhoto eine AVI doppelklicken. Wenn es dort funktioniert ist imho irgendeine plist in der User-Library defekt.
 
Mit einem anderen Benutzer (der war bereits vorhanden, dort wurde aber iPhoto nicht genutzt) ergibt sich das gleiche Erscheinungsbild, der Helpviewer öffnet sich, und dort dann die Hilfe eines kürzlich installierten Programmes :hum:

MIME-Einstellungen von Quicktime zurücksetzen hat auch nix gebracht.

Aber danke für die Tipps.
 
zeigt er bei dir in der übersicht das bild mit der kamera und der zeit an?
 
Ich glaube ich bin auf eine mögliche Ursache für dein Problem gestoßen!

Ich hab folgendes probiert: "QuickTime Player" im Programm-Ordner gezippt (Archiv erstellen) und dann die App gelöscht und schon erscheint beim Doppelklick auf eine AVI im iPhoto der Helpviewer...
d.h. iPhoto findet deinen QuickTime Player nicht! Befindet sich die Player-App in /Applications ? Vielleicht hilft dann auch ein Zugriffsrechte-Reparieren.


P.S. :hamma: Oh, was hab ich getan, auch wenn der QuickTime Player wieder am richtigen Ort ist, öffnet sich der Helpviewer statt QTP im iPhoto! Ich habe nun also das gleiche Problem wie du. Mal sehen ob ich das wieder bei mir hinbekomme. Ich berichte dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt denn bei euch für ein symbol wenn ihr mit der rechten maustaste oder ctrl klick auf das bild klickt und "datei anzeigen" klickt. Ist da das Quicktime symbol drin?
 
was kommt denn bei euch für ein symbol wenn ihr mit der rechten maustaste oder ctrl klick auf das bild klickt und "datei anzeigen" klickt. Ist da das Quicktime symbol drin?
Ja, es hat das Quicktime-Symbol und es sind auch alle AVIs mit Quicktime verknüpft. Wie ich schon früher festgestellt habe, gibt es keine Möglichkeit das zu beeinflussen.

Imho wurde auch das Problem bei AndreasE durch ein kurzzeitig nicht vorhandenen QuickTime Player verursacht.

@AndreasE: Wird bei dir eine bestimmte Hilfe aufgerufen? Bei mir öffnet sich die QuarkXpress-Hilfe. Wenn ich diese Hilfe-Datei entfernen öffnet iPhoto die Filme wieder im QuickTime Player. Wenn man die Hilfe-Datei wieder zurückspielt und auch öffnet, wird aber wieder die Hilfe in iPhoto geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, QXP-Hilfe bei dem anderen Account. Unter diesem ist auch das Programm installiert wurden.

In meinem Account öffnet sich nur das Programm Helpviewer, die QXP-Hilfe wird dort nicht angezeigt. Das wird sie in meinem Account auch nicht, wenn ich sie aus QXP heraus öffnen möchte. :(

Edit: Mit dem Quicktimeplayer hatte ich aber bislang keine, mir bekannt gewordenen Probleme.

Wie gesagt: Im Finder sind alle Filme (avi, mp4...) zutreffend mit dem Quicktimeplayer verknüpft.
 
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege geht da auch nicht die Quark-Hilfe. Wenn man sich die Zugriffsrechte für die Quark-Hilfe verschafft (Info-Fenster im Finder) öffnet sich auch die Quark-Hilfe und damit kehrt auch das Problem in iPhoto zurück (auch bei einem ganz neuen Benutzer). Man kann also die User-Library und die darin enthaltenen Einstellungen (plist, etc.) als Fehler-Quelle ausschließen. Das Problem liegt also auf System-Ebene.

Was ich bisher noch probiert habe:
- QuickTime neu installieren (keine Wirkung)
- iPhoto neu installieren (ebenfalls keine Wirkung)
- OSX 10.4.10 Combo-Updater neu installiert (keine Auswirkung)
- neuen Benutzer angelegt (s.o. - keine Änderung)
- LaunchService-Datenbank zurückgesetzt (keine Änderung)

Imho muss es eine Verwaltung in OSX dafür geben, ich kenne bisher aber nur die LaunchService-Datenbank. Entweder reicht da ein normaler Reset nicht oder es gibt noch was anderes/zusätzliches zum Zurücksetzen...
 
Quark sollte wohl seinen Beipackzettel ergänzen:

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, ähm Programmen :D
Bei Einsatz dieses Produktes kann es in einigen Fällen vorkommen, daß in den Software iPhoto Filme nicht mehr korrekt an die zutreffende Applikation übergeben werden. Sie sollten in diesem Fall auf den Einsatz von Filmen stark einschränken. Zu Risiken und Nebenwirkungen...

Sorry für OT, es ist schon spät, ich sollte schlafen gehen. :nacht:
 
Ich hab das jetzt für mich so gelöst: Im Festplatten-Dienstprogramm ein mitwachsendes Image erzeugt und darin die Quark-Hilfe abgelegt, dann die normale Hilfe von Quark gelöscht und die Image-Datei dort abgelegt. Und schon funktioniert iPhoto wieder normal und ggf. kann man noch auf die Quark-Hilfe zugreifen, wobei ich sie noch nie aufgerufen habe. Das war wohl auch der Grund, warum der Fehler bei mir noch nicht aufgetreten ist.

P.S. ich habe gerade festgestellt, dass iPhoto an einem anderen Rechner mit Quark genauso die Quark-Hilfe statt QuickTime aufruft. Es scheint also tatsächlich reproduzierbar an der Quark-Hilfe zu liegen!

:nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten