iPhoto von zwei Rechnern zusammenführen

Tsingvelir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Community,
habe zwei Macs:) (MacBook Air und iMac) und auf beiden nutze ich iPhoto. Jetzt möchte ich einige Ereignisse (aber nicht alle) von einem Rechner auf den anderen übertragen und in das dortige iPhoto integrieren. Ist das möglich? Es sollen natürlich auch alle Informationen (bei mir nur Datum) übertragen werden. Wer weiß Rat? Vielen Dank dafür!

Tsingvelir
 
Zusammenführen

Guten Abend,

versuch doch mal die gewünschten Elemente in ein Intelligentes Album zu Packen.. Das kannst Du dann Markieren und exportieren.
Ein Import am anderen Rechner.. und der Wunsch sollte erfüllt sein.

Gruss

speceuth
 
Hallo speceuth,
danke für die Anregung! Hast Du das ausprobiert? Bei mir klappt es nicht. Also:
Intelligenter Ordner angelegt
Export: ich kann nicht in die Library des anderen Rechners exportieren, weil diese grau unterlegt bleibt.
Exportiere ich in eine Datei auf dem anderen Rechner, werden von 3000 Bildern 1 (!) übertragen.
Der Versuch, vom 2 Rechner aus zu importieren schlug ebenfalls fehl, s.o.
Was hast Du anders gemacht bzw. ich falsch?

Danke für Deine Antwort!

Grüße

Tsingvelir
 
dieses programm kann das. der preis für das zusammenführen von zwei bibliotheken ist allerdings sehr hoch.
 
Hallo Tsingvelir,

ja hab ich schon gemacht.. Also Intelligentes Album markiert und "Ablage/exportieren"
Auswahl: Format Original
Und dann mit Exportieren in einen Ordner X ..

Ordner X muss zur Verfügung stehen.
Am anderen MAC: "Ablage/In Mediathek Importieren"
alle Files markieren.. -- importieren --

Habs gerade mit 20 Files getestet ..

Gruss

speceuth
 
dieses programm kann das. der preis für das zusammenführen von zwei bibliotheken ist allerdings sehr hoch.
Ja, das seh' ich auch so.
Allerdings gibt es auch keine Alternativen - ich hab mich schon wund gesucht.
Eigentlich schon traurig, dass Apple da nicht selbst was brauchbares anbietet.

Bilder zu Importieren ist kein Problem - nur die Metainformationen gehen komplett verloren.
 
funktioniert doch wie speceuth beschrieben hat.
ist in meinen augen zwar nicht so userfreundlich, aber geht...
durchs knie in kopp.. aber geht
 
Hallo an alle, die mir geantwortet haben,
als Neu Mac User bin ich doch ganz schön enttäuscht, dass Apple das nicht hinbekommt, ein Programm zu entwerfen, das man auf verschiedenen Rechnern gemeinsam benutzen kann. Aber vielleicht wollen sie einen ja nur auf ein teureres Programm lotsen (kenn ich eher von Microsoft)

Also ich habe das so gemacht, wie von speceuth beschrieben, der Haken ist nur, dass die Meta Information (außer Datum) alle verloren gehen. Also baue ich meine Ereignisstruktur am iMac von Hand wieder neu auf... so'n sch...

Das Programm, das maceis vorschlägt, könnte da vielleicht Abhilfe schaffen, allerdings habe ich auch gelesen, dass es Probleme gibt, wenn man nur eine Airport Verbindung hat, wie beim MBA. Probleme über Probleme... das habe ich mir anders vorgestellt!

Trotzdem vielen Dank!

Grüße Tsingvelir
 
Hallo an alle, die mir geantwortet haben,
als Neu Mac User bin ich doch ganz schön enttäuscht, dass Apple das nicht hinbekommt, ein Programm zu entwerfen, das man auf verschiedenen Rechnern gemeinsam benutzen kann. Aber vielleicht wollen sie einen ja nur auf ein teureres Programm lotsen (kenn ich eher von Microsoft)
[...]

klar doch. kauf aperture. das funktioniert problemlos mit dem umherschaufeln von bildern inklusive zubehör. :D
 
Hi ...,

wenn die beiden Macs in einem gemeinsamen Netzwerk sind, kannst Du in den iPhoto Eigenschaften der beiden Rechner einstellen, dass zum einen die Rechner sich im Netzwerk bekanntgeben und zum anderen nach bekannt gegebenen Rechnern suchen sollen.

1. Du startest dann auf beiden Rechner iPhoto.
2. Dann kannst Du auf dem Zielrechner die Library des Quellrechners in iPhoto direkt browsen, suchst Dir die Bilder und kannst sie mit Drag and Drop in ein neues oder bestehendes Album Deines Zielrechners kopieren.

Beim Kopieren aufpassen, dass Du auch wirklich die Bilder auswählst und nicht nur ein Bild kopierst, dass standardmäßig beim Auswählen des Ereignis ausgewählt ist.

Solltest Du kein gemeinsames Netzwerk haben, so kannst Du mit WLAN ein Adhoc-Netzwerk einrichten. Geht super habe ich am WE selbst gemacht.

Das geht jetzt zumindest für Ereignisse. Wie es mit Diashows o.ä. geht, weiß ich leider nicht. Suche ich nach und bin gerade auf den Thread gestoßen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten