iPhoto verhunzt Bilder

J

JoW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
156
Hallo MacUser-Gemeinde,

seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen Powerbook habe ich bereits ein erstes schlimmes Problem: Meine Fotosammlung ist von bunt verstreuten farbigen Pixeln übersäht!
Das macht mich echt fertig. Alles, was ich in iPhoto (Version: 5.0.1) importiert und bearbeitet habe, taugt höchstens noch für den Papierkorb. Hat Apple da etwa gepfuscht!? An den (Original)Fotos kann es nicht liegen, die sind einwandfrei.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
JoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang Foto

Hier ein Beispielbild (Ausschnitt aus einem 4MP-Foto, 100%)
 

Anhänge

  • stoerungen.jpg
    stoerungen.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 186
das ist allerdings äußerst seltsam. Ich habe kürzlich umgestellt auf iPhoto 05 und kann keinerlei Mangel an keinem einzigen Bild erkennen. Tauchen diese Artefakte bei allen deinen Bildern auf?
 
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Powerbook.
Wie hast Du die Bilder denn importiert bzw. bearbeitet ?
Hast Du das iPhoto vor dem Import auf 5.0.1 aktualisiert oder nachher ?
Woher weisst Du das die Originale in Ordnung sind ?

roland o.
 
Wie gesagt, bei allen, die ich bearbeitet habe.Was wirklich seltsam ist: schon beim Betrachten in iPhoto tauchen diese Pixelstörungen auf, jedoch wechseln sie dort ständig ihren Platz!
Ich nehme mal an, dass sie beim Speichern "eingefroren" und mitgespeichert werden.

Ich habe inzwischen iPhoto noch mal neuinstalliert, aber immer noch der selbe Effekt...
 
Roland O. schrieb:
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Powerbook.
Wie hast Du die Bilder denn importiert bzw. bearbeitet ?
Hast Du das iPhoto vor dem Import auf 5.0.1 aktualisiert oder nachher ?
Woher weisst Du das die Originale in Ordnung sind ?

roland o.

Danke! :)
Importiert habe ich nach dem Update, also in die 5.0.1er-Version. Die Fotos stammen aus diversen Quellen, u.a. aus dem Internet. Also nehme ich mal an, dass es daran nicht liegen kann!
 
Wechseln den Platz, heißt das, die Artefakte sind vielleicht nicht in den Bildern, sondern ein Fehler in der Bildschirmanzeige?

Bist Du sicher, Daß die Fehler mitgespeichert werden?

Nimm mal so ein Bild, und ziehe es in das Programm Vorschau.

Hast Du Photoshop an bord?
 
Wenn es ein Fehler "nur" bei der Anzeige wäre dann könnten wir es kaum im Beispielbild sehen... *gg*

Ich hoffe du bekommst dein Problem bald gelöst, kann dir leider nicht helfen da ich noch immer bei iPhoto 3 bin *gg*
Lg Kaiserlein
 
Ja, definitiv ein Problem der Bildschirmanzeige. Tritt aber nur in iPhoto auf, im Vorschau-Tool ist das Bild "stabil", nur eben mit den hässlichen Pixeln.
 
tau schrieb:
Wechseln den Platz, heißt das, die Artefakte sind vielleicht nicht in den Bildern, sondern ein Fehler in der Bildschirmanzeige?

Kann aber nicht sein, er hat weiter oben doch ein Bild gepostet. Wenns am Bildschirm liegen würde, dann würden wir die Pixel ja nicht sehen...

*edit* sooorrryyy, verlesen. Dachte der Bildschrim (Display) ist gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoW schrieb:
Ja, definitiv ein Problem der Bildschirmanzeige. Tritt aber nur in iPhoto auf, im Vorschau-Tool ist das Bild "stabil", nur eben mit den hässlichen Pixeln.

Siehst die Artefakte jetzt auch im Vorschau ? oder nur in iPhoto ?
 
ja aber dann kanns doch nicht am Bildschirm liegen wenns gespeichert werden kann... *kopfkratz*
 
Sorry, hab mich wohl zu ungenau ausgedrückt:
In iPhoto sind die Störungen (immer) da, wechseln ihren Platz
In Vorschau sind die Störungen (bei einem von vorher in iPhoto gespeicherten Bild) vorhanden, lassen sich aber mitskalieren und bleiben am Platz
 
Wie hast Du die Bilder in iPhoto importiert ?
 
Ganz einfach reingezogen. Warum?
 
kaiserlein schrieb:
ja aber dann kanns doch nicht am Bildschirm liegen wenns gespeichert werden kann... *kopfkratz*

Hätte ja sein können, daß er nen Screenshot gemacht hatte.




Also zusammengefasst:

- „Frische“ Bilder in der Vorschau bleiben OK.

- Bilder anschauen in iPhoto zeigt artefakte, die sich bewegen, aber die Bilder bleiben in der Vorschau OK.

- Bilder, die in iPhoto bearbeitet und gespeichert werden, erhalten die sich bewegenden Artefakte als „Stempel“ gebrandmarkt und so sind sie auch in der Vorschau zu sehen?



Ist das so richtig?


Sicher erstmal alles, was Dir wichtig ist.

Ich empfehle Graphic Converter als sinnvolle Alternative zu iPhoto.
Oder ViewIt.

Trotzdem, normal ist das nicht.
 
also wenn das bei einem Video wäre würde ich auf einen defekten Codec tippen aber hier...
 
Nutzt iPhoto schon CoreImage?
 
kaiserlein schrieb:
also wenn das bei einem Video wäre würde ich auf einen defekten Codec tippen aber hier...

Vielleicht defekter Quicktime..
 
Bis hierher danke an alle!
Gibt wohl keinen anderen Weg, als das iLife-Paket bzw. Quicktime neu zu installieren. Mal sehen, ob das was bringt...
 
Zurück
Oben Unten