iPhoto- und dann ging garnichts mehr....!

Clubsport

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

jetzt hab ich wirklich ein Problem und brauche eure Hilfe..... :(

-Mac Book Air 2014 mit Yosemite

Also, iPhoto lässt sich nicht mehr öffnen mit der Fehlermeldung "wird von einem anderen Nutzer verwendet oder ist nicht mehr lesbar" (oder so ähnlich;) ) .
Was ich probiert habe:
-Alt-Taste und Library-Datei neu auswählen: geht nicht
-versucht altes Time Machine Backup auszuwählen: geht nicht, evtl wegen Update auf 10.10.2 ??
-Mediathek neu anlegen: geht auch nicht, bricht nach gefühlten 3h mit ner Fehlermeldung ab...

Ich bin mittlerweile schwer gefrustet von allem was hier mit nem Apfel rumsteht, weder mein MacBookAir 2014 noch mein MacMini 2014 laufen auch nur EINEN TAG ohne irgendwelche Mucken!!! :(

Gefrustete Grüße,

Martin
 
Hast Du schon einmal versucht, die Wartungsroutinen von iPhoto durchlaufen zu lassen? Funktioniert iPhoto unter einem anderen Benutzer auch nicht?
 
Meinst du die Befehle, die ich mit alt+cmd+iPhoto aufrufen kann, also Zugriffsrechte reparieren etc ?

Muss ich dazu einen komplett neuen Benutzernamen anlegen ? Denn aktuell verwende ich nur einen Nutzeraccount.

Grüße, Martin
 
Meinst du die Befehle, die ich mit alt+cmd+iPhoto aufrufen kann, also Zugriffsrechte reparieren etc ?

Ja, genau die meine ich.

Muss ich dazu einen komplett neuen Benutzernamen anlegen ? Denn aktuell verwende ich nur einen Nutzeraccount.

Grüße, Martin

Nimm es mir jetzt nicht übel, aber manchmal frage ich mich wirklich, ob man gegen Wände redet. Es wurde doch nun schon unzählige Male darauf hingewiesen, warum es auch unter OSX mindestens zwei eingerichtete Benutzer-Accounts auf einem Mac geben sollte. Und dazu gehört nicht der Gast-Account.
Also legst Du jetzt erst einmal einenneuen Benutzer an und probierst unter dessen Account iPhoto aus.
 
Und nimm du es mir bitte nicht übel, aber ich nehme doch kein nagelneues Produkt aus dem Karton und lese mir als erstes durch, was ich alles machen muss um Fehler zu umschiffen....?

Ich werde das heut Abend mal testen, danke.

Grüße, Martin
 
Und nimm du es mir bitte nicht übel, aber ich nehme doch kein nagelneues Produkt aus dem Karton und lese mir als erstes durch, was ich alles machen muss um Fehler zu umschiffen....?

Ich werde das heut Abend mal testen, danke.

Grüße, Martin

Ist das denn Dein erster Rechner? Oder hattest Du vorher schon mal einen? Es muss nicht mal ein Mac gewesen sein.
Man erledigt einfach seine tägliche Arbeit nicht ständig mit einem Account mit Administratorrechten. Das gilt für OSX ebenso, wie für LINUX oder WINDOWS. Das ist einfach mal eine Frage der Sicherheit.

Und wenn Du Dir aus irgendwelchen Gründen mal Deinen Standard-Account zerhaust, Dich nicht mal mehr am System anmelden kannst, dann hilft Dir ein weiterer Administrator-Account, Dich trotzdem noch am Rechner einzuloggen und ggf. Reparaturen vorzunehmen.
Das sind Basics, die eigentlich bei jedem Betriebssystem zutreffen.

Und ja: Wenn man sich ein Gerät neu anschafft, dann macht man sich auch erst einmal mit den grundsätzlichen Funktionen vertraut.
 
Nein es ist nicht mein erster Rechner, aber der erste der mich nach wenigen Wochen vor so drastische Probleme stellt- denn ich habe wirklich grade Angst um unsere Bilder. Diese habe ich nach dem Import in iPhoto natürlich gelöscht, um nicht doppelt Speicherplatz zu verbrennen.
Das hab ich jetzt davon....
Also- Zugriffsrechte reparieren geht nicht, Mediathek neu anlegen geht ebenfalls nicht, Mediathek mit anderem Benutzeraccount öffnen geht auch nicht....

Grüße, Martin
 
…Mediathek mit anderem Benutzeraccount öffnen geht auch nicht....

Grüße, Martin

So,bin wieder da und erst mal guten Morgen!
Ich hoffe, Du nimmst mir die kritischen Worte gestern nicht allzu übel.
Wenden wir uns aber Deinem Problem zu. Versuchst Du dort die gleiche Mediathek in iPhoto (nur eben unter einem anderen Account) zu öffnen? Das wäre sehr ungünstig, denn wir wollen ja rausbekommen, ob es nun an dem Programm iPhoto oder den Benutzerdaten liegt. Es wäre also von Vorteil, wenn Du unter dem neuen Benutzer-Account eine völlig unberührte Mediathek öffnest.
Die Softwareaktualisierung hast Du nach dem Auspacken und Anschliessen auch durchgeführt?
 
Guten Morgen ;) ,

ja natürlich, das Gerät hat alle Updates.
Insgesamt hab ich grad mehrere Baustellen parallel irgendwie- zum einen lässt sich GARKEIN Time-Machine-Backup öffnen, zumindest bleibt der Button "Starten" auch nach 2h noch ausgegraut...

Ich habe gestern auch nochmal den Weg über "neue Mediathek erstellen" probiert- ebenfalls kein Erfolg, nach 3-4h (sitz nicht davor) wird mit der Fehlermeldung abgebrochen, ich möchte bitte meinen Rechner neu starten, da die Mediathek von jemand anderem benutzt wird oder beschädigt ist.

Das heisst im Klartext, du empfiehlst mir erstmal eine neue Mediathek zu erstellen (mit irgendwelchen Fotos) als Test ?
Falls das für mein Problem eine Rolle spielt- die Mediathek ist auf meine TimeCapsule ausgelagert.

Grüße, Martin

PS: Nein ich nehme dir das keinesfalls übel, du hast im Grunde ja recht. Aber trotzdem hat wirklich nicht EIN Windoof-Rechner jemals solche Mucken gemacht, wie ich hier schon in den ersten Wochen durchmachen musste.... :rolleyes: Nenn es von mir aus Ernüchterung, von meinen iOs-Geräten (und auch meinen MacMini-Vorgänger, PPC G4 !) kenne ich nur fehlerfreies rennen, rennen, rennen..... :clap:
 
Ganz ehrlich: Wenn ich jetzt lese, dass Du dort auf mehreren Ebenen schwerwiegende Probleme hast, dann würde ich persönlich jetzt OSX noch einmal völlig nackt neu installieren, einen neuen Administrator-Account anlegen und unter diesem verfügbare Updates installieren. Dann würde ich mit diesem Adminsitrator erst einmal eine Weile "rumspielen" (läuft z.B. Safari und iPhoto, usw.) Wenn es da schon zu Abstürzen kommt, könnte auch ein Hardware-Defekt (z.B. RAM) vorliegen.
Läuft dagegen alles, dann die benötigten zusätzlichen Programme (z.B. Office-Programm usw.) in der aktuellen Version installieren und danach nur noch die Daten aus den anderen benutzer-Accounts mit dem Migrations-Assi übertragen. Wenn es nach der Migration dann wieder zu Problemen kommen sollte, dann gestaltet sich auch die Fehlersuche wesentlich einfacher.
 
Also jetzt bin ich ehrlich- jetzt bin ich raus... :eek::p
Wenn ich den Rechner komplett neu aufsetze.... Wo soll dann noch was übrig sein, um per Migrationsassistent etwas zurückzuspielen ? :eek::confused:
Und bevor ich das tue- kann ich mir sicher sein, daß sowohl meine iTunes-Mediathek (-> auf der Time Capsule ausgelagert) als auch meine iPhoto-Bilder sicher sind....?

Grüße, Martin
 
Also jetzt bin ich ehrlich- jetzt bin ich raus... :eek::p
Wenn ich den Rechner komplett neu aufsetze.... Wo soll dann noch was übrig sein, um per Migrationsassistent etwas zurückzuspielen ? :eek::confused:
Und bevor ich das tue- kann ich mir sicher sein, daß sowohl meine iTunes-Mediathek (-> auf der Time Capsule ausgelagert) als auch meine iPhoto-Bilder sicher sind....?

Grüße, Martin

Du hast doch ein Backup oder etwa nicht. das kann man dann nach der Neuinstallation mit dem Migrations-Assi auch wieder "einspielen". Wenn Du kein Backup hast, dann solltest Du dringend eins anlegen. Und zwar vor der Neuinstallation.
 
Ich glaube herausgelesen zu haben, dass sein TM-Backup scheinbar auch nicht mehr funktioniert.

Normalerweise hat man ja noch ein zweites (oder drittes) Backup seiner wichtige Fotos.
Ist aber scheinbar hier nicht der Fall.

Mit einem entsprechenden Backup in der Hinterhand, würde ich das OS auch komplett neu aufsetzen.
Ohne, fällt mir momentan keine Lösung ein.
 
Richtig, keines der TimeMachine-Backups scheint zu funktionieren und das Risiko, das nachher alles weg ist, ist mir dann doch zu groß....
Ich meine gelesen zu haben, daß ich die Fotos händisch aus dem "Masters"-Ordner rausziehen kann, stimmt das so ? Zwar eine Puzzle-Arbeit, aber besser als nix....

Grüße, Martin
 
… ich die Fotos händisch aus dem "Masters"-Ordner rausziehen kann, stimmt das so ? Zwar eine Puzzle-Arbeit, aber besser als nix....

Grüße, Martin

Ja, das stimmt. Dazu brauchst Du nur die iPhoto-Mediathek im Finder mit rechts anzuklicken und im Kontext-Menü dann den Eintrag "Paketinhalt zeigen" auszuwählen.
Man kann das Backup ja auch noch einmal neu erstellen. Das geht auch ohne TM, sondern z.B. mit Superduper oder CCC.
 
Okay, dann werd ich mir da erstmal rausholen, was mir rechtmäßig zusteht..... :d DANKE soweit ! :clap:
Wenn noch jemand den ultimativen Einfall haben sollte, wo bei mir der Hund am Rechner begraben liegt, bin ich natürlich weiterhin für Input offen.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten