iPhoto <> Spotlight

Diskutiere mit über: iPhoto <> Spotlight im Mac OS X Apps Forum

  1. Cornholiooo

    Cornholiooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Hi,

    wenn ich ein paar Fotos in der iPhoto Libary habe und diesen Schlüsselwörter zuweise, dann ist es mir möglich, diese in "intelligenten Alben" zu kategorisieren.

    Möchte ich nun allerdings - ohne iPhoto zu starten - schnell über Spotlight nach dem Schlüsselwort z.B. "Familie" suchen, dann werden meine vorher angelegten Bilder nicht gefunden.

    Wenn ich hingegen Kommentare zu den Bildern hinzufüge, dann werden diese von der Spotlight Suche gefunden.

    Ich muss also meine Bilder komplett mit Kommentaren versehen, damit ich auf diese komfortabel über die Spotlight Suche zugreifen kann. Jedoch ist es in iPhoto nicht möglich, auf 50Bilder gleichzeitig den selben Kommentar zu schreiben. Sprich ich muss meine tausend Bilder alle einzeln benennen.

    Wie macht ihr das? Es wird doch immer von der wunderbaren Integration von Mac OSX und der ilife bzw iwork Suite geredet...

    Vielen Dank schonmal
    Dennis
     
  2. koli.bri

    koli.bri Gast

    Doch, man kann mehreren Bildern auf einmal einen Kommentar geben, wenn ich mich nicht irre.
    Einfach mehrere Bilder markieren, und dann oben in der Menüleiste in einem der Manupunkte -> "Kommentieren".

    Oder ich steh gerade auf dem Schlauf...


    EDIT:
    Ja, oder so wie unten...
     
  3. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.460
    Zustimmungen:
    317
    Registriert seit:
    19.11.2002
    Stimmt nicht, das geht. Fotos markieren, dann im Menü auf Fotos - Stapel Ändern klicken, Kommentare auswählen, fertig.
     
  4. Cornholiooo

    Cornholiooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Okay :) über das kleine Feld unten links ging es leider nicht...
    Danke für den Tip!

    So jetzt habe ich ein neues Problem. Die Kommentare werden "doch" nicht durch die Spotlight Suche gefunden.

    Ich erinnere mich jedoch, dass es bei unser Nachbarin funktioniert hat. Macht es vllt einen Unterschied, ob man die Bilder in die iPhoto Libary importiert oder diese an der selben Stelle auf der HDD liegen lässt. Man kann diese Funktion der "Eigenverwaltung" der Datenstruktur explizit in den Einstellungen verändern.

    Und warum werden Schlüsselworter von der Spotlight Suche nicht gefunden ?
     
  5. koli.bri

    koli.bri Gast

    Das kann unter Umständen vielleicht daran liegen, dass Spotlight die neuen Schlüsselwörter noch nicht im Index hat.
    Ist aber auch nur eine Vermutung, wie jetzt genau die Sache mit dem Index ist, weiß ich auch nicht genau.
    Wüsste jezt auch nicht, wie ich danach suchen würde....

    gruß
    Lukas

    PS.: Aber eine echt interessante Frage. Erinnert mich daran, dass ich meine Fotos noch mit Kommentaren versehen will...
     
  6. Friek

    Friek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Genau das gleiche Problem habe ich auch! Fügt man die Kommentare einzeln zu den Bildern hinzu dan findet Spotlight sie. Mit der oben beschriebenen Methode geht es nicht! Das ist übrigens etwas das ich bei OS X als sehr negativ empfinde! Ich kann wenn ich eine Bilder-Cd einlegen nicht einfach eine Diashow starten! Ich muss die Bilder erst in das blöde iphoto ziehen! Und mir wäre es auch viel lieber eine Diashow über Spotlight zu starten, das geht aber wieder nicht, weil das blöde Spotlight die Kommentare wieder nicht findet! Also entweder ich bin zu blöd für die Lösung oder das ist echt ein massiver Bug von iphoto und Spotlight!
     
  7. Friek

    Friek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2005
    so ich glaube ich weiß jetzt wie das mit spotlight ist! Die Bilder die mit iphoto '05 kommentiert sind, werden angezeigt ab iphoto '06 nicht mehr. bei mir an meinem iphoto '05 geht es bei dem iphoto '06 von nem Freund nicht mehr
     
  8. Cornholiooo

    Cornholiooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Also ich glaube meine Nachbarin hat auch 06 drauf und dort funktioniert es auch...

    Ach das ist doch alles misst....
     
  9. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    Werden die Schlüsselwörter eigentlich als Exif-Daten hinterlegt oder ist das ne Apple eigene Lösung ?
     
  10. Friek

    Friek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2005
    hmmm...dann liegt es wohl doch an der indizierung durch Spotlight!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto Spotlight Forum Datum
iPhoto erkennt keine Live Fotos Mac OS X Apps 27.11.2016
iPhoto unter 10.7 nach Fotos unter 10.11 Mac OS X Apps 25.11.2016
iPhoto library lässt sich nicht öffnen Mac OS X Apps 28.10.2016
zweite iPhoto Mediathek von spotlight ausschließen? Mac OS X Apps 14.02.2010
externe Platte, iPhoto & Spotlight = schlechte Idee? Mac OS X Apps 17.05.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche