IPhoto - Photos sichtbar und unsichtbar

S

Satjamira

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Freunde,
Habe seit Jahren Mac. Jetzt Mac OS X 10.7.5.
Eröffnete das IPhoto, d.h. eine neue Library, da ich auf der alten bereits an die 10'000 photos habe.
Wenn ich in dieser neuen Library die Fotos anschaue, sind sie sichtbar. Bei ganz vielen sehe ich diese im Display, wenn ich sie aber anklicke
erscheint ein schwarzes Feld mit einem Dreieck und Fragezeichen. Es ist ein jpg angezeigt bei Info aber ich kann es weder kopieren, noch sehen im grossen
Feld. Komischerweise geschieht das nicht bei allen Fotos und es geschieht auch bei solchen die ich auch erst letztens importiert habe.
Also alle sind in der Hauptansicht sichtbar aber einzeln nicht mehr auffindbar
:( wurden jedoch zum selben Zeitpunkt gemacht wie diejenigen die dann doch wieder sichtbar sind, wenn ich sie anklicke. Bin schon ziemlich verzweifelt da ich versucht habe eine Regel zu finden warum und wann aber es scheint keine zu geben.
:rolleyes:
Kann mir jemand helfen?
Noch was, wenn ich beim zoomen auf klein habe sehe ich die Fotos und sobald ich den Zoom Richtung gross bewege verschwinden sie.
Bin keine Anfängerin arbeite seit Jahren mit Mac und IPhoto aber mit diesem IPhoto/Fotostream/Ereignisse/ komm ich einfach nicht klar.
 
Hi und willkommen bei MU!

- wie hast du die neue library erstellt?
- welche einstellung hast du in iphoto unter einstellungen>erweitert>importieren. ist da der haken drin oder nicht?

das fragezeichen mit schwarzem feld beim doppelklick auf ein foto bedeutet nur, dass das original-foto nicht gefunden wurde.
d.h. wenn du bei obiger einstellung kein haken hast, d.h. keine kopie der fotos in der iphoto-mediathek gemacht wird und du dein importiertes foto vom finder löschst oder verschiebst, dann findet iPhoto logischerweise dein original-bild nicht mehr.
also welche einstellung hast du bezüglich mediathek und wie genau importierst du deine fotos bzw. was machst du danach mit deine importierte fotos?
 
Hi, danke für die prompte Stellungnahme.

Als ich meinen Mac mit Lion kaufte, liessen sich die Daten vom alten nicht mehr problemlos übertragen, ich musste dies über eine externe Festplatte tun und teilweise gewisse Dinge rübermailen . Ich habe eine neue Library eröffnet als ich das IPhoto benutzte. Irgendwann waren dann die alten Bilder von früher auch aufgeführt obwohl ich das eigentlich nicht doppelt wollte. Ich habe jetzt eine Library 1 und eine 2 drauf. Die Photos der alten Library lassen sich nicht öffnen. Auch sie erscheinen mit dem schwarzen Dreieck, was eher logisch wäre, weil ich sie nie willentlich importiert habe /und trotzdem sind sie da hmmm
Es geht bei dem Problem aber um Bilder die dieses Jahr gemacht habe und direkt importierte. Also per Bluetooth vom Smartphone oder von der Kamera. Einige sind da, andere nicht das ist besonders irritierend!!!!

Bei Einstellungen habe ich bei :
Importieren: in Iphoto Mediathek - einen Haken. Ja Ich blick aber nicht durch was nun Fotostream, Mediathek und I photo unterscheidet.
Fotos bearbeiten in IPhoto
Bei RWA habe ich nichts angegeben

Hab Dank bisher... blue apple
 
also räume mal in deiner aktuellen library ein wenig auf. wenn du sagts es sind alte fotos drin die du nicht willentlich importiert hast dann lösch diese. den papierkorb in iphoto nicht vergessen zu leeren.
obwohl ganz verstehen kann ich es nicht, wenn du sagst du hast eine neue library eröffnet und benutzt. da können keine alten bilder - ohne sie selbst zu importieren - rein kommen! eventuell: mit alt gedruckt iphoto starten, dann kannst du hier eine neue erstellen und von vorne anfangen: d.h. nur die fotos die du haben willst erneut importieren lassen...

ansonsten kannst du mal schauen ob es hilft wenn du mit alt+cmd gedruckt iphoto startest und dort mal alles durchmachst.

der haken bei der mediathek ist schon mal gut. das heißt dass jedes foto was du importierst ist in der iphoto library drin. solltest du also fotos vom finder aus in iphoto importieren, kannst du diese problemlos vom mac löschen, da sie iphoto schon für sich speichert (sonst verbrauchst du doppelten speicherplatz).

schau mal ob somit mit deiner aktuellen library alles wieder passt, ansonsten melde dich wieder...


zu fotostream: http://support.apple.com/kb/HT4486?viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satjamira
vielen tausend Dank, unbekannterweise ein echter Schatz biste:clap:.
Ich hab jetzt mit deiner Unterstützung aufräumen können. :dance:
Ich glaube ich habe mal einen Import unterbrochen, weil das viel zu viele Fotos waren - so rutschten die Alben rein ohne die Photos nachzuziehen.So erkläre ich es mir zumindest. Die Fotos sind trotzdem noch vorhanden,doch in einer separaten Library. Also soweit alles gut.
Nicht ganz klar ist mir, warum ich bei den aktuellen Fotos das eine oder andere nicht mehr gefunden habe, aber das wird sich irgendwann auch noch zeigen, wohin sich das verkrümmelt hat.
Schönen Abend und nochmals vielen herzlichen Dank!
Satjamira
 
Der Haken liegt bei den Import-Einstellungen! Ich habe gerade unter anderem das Problem, dass kürzlich importierte Aufnahmen nur noch als Miniaturen vorliegen, weil die Originale nicht importiert wurden. Ich vermute, dass da irgend ein update daran schuld ist, weil ich seit Jahr und Tag die Einstellung anders hatte und ich nicht auf die Idee kam, hier könnte etwas verändert worden sein.

Könnte es sein, dass Du Deine Importe von bluetooth mal direkt in iPhoto und mal durch kopieren auf die Festplatte rüberholst? Das könnte den Effekt erklären...
 
hallo Peter, was hattest denn du für eine Import-Einstellung?
Die Einstellung auf dem Smartphone läuft über den Schreibtisch und von da erst importiere ich sie in IPhoto und lösche sie auf dem Schreibtisch. Ich kann sie nicht direkt ins Iphoto importieren vom Samsung Galaxy aus?!
Bei den neueren Photos ist es glaube ich vor allem der Import über Bluetooth vom Smartphone, wo das passiert, aber eben nicht bei allen Photos.
Wenn ich sie von der Kamera mittels Kabel importiere entsteht das Problem glaube ich nicht.

 
Ich habe von iPhoto noch die vorherige Version (8.1.2) und ich meine, da gab es vor nicht allzu langer Zeit ein update. Und bei diesem update muss meine Einstellung - die ich schon immer so hatte (eben eine Kopie in iPhoto zum Original, das sonstwo lag) - verändert worden sein. Daher die fehlenden Originale, wenn ich die Bilder von iPhoto importieren ließ, das automatisch hochgefahren ist, wenn ich meine Kamera-Speicherkarte angeschlossen hatte!

Das war natürlich mein Fehler: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich kopiere jetzt grundsätzlich alle Fotos auf die Festplatte, kann sie im Finder per Leertaste schnell durchschauen und ausmisten und importiere dann in iPhoto!

Zum Smartphone kann ich gar nichts sagen, ich arbeite nur mit der Spiegelreflex und meine wenigen Handy-Fotos hole ich per Bluetooth auch direkt in den Finder. Auf Grund meiner Erfahrungen würde ich sagen, dass Deine Meinung zum Import per Kabel zutrifft. Aber es ist wohl alles eine Frage der Einstellung - im wahrsten Sinne des Wortes! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satjamira
Peter, ich denke wir bleiben mal grundsätzlich positiv betreffend Einstellung :p

nochmals eine Frage - kann mir jemand erklären, warum in meiner Mediathek, wenn ich in einen Ordner bereits Photos importiert hatte und später weitere importieren will, jedesmal ein neuer Unterordner geöffnet wird, den ich benennen sollte? Bei meiner Tochter auf dem Laptop läuft das genauso und wir wissen beide nicht wie wir das ändern können.
 
Wenn ich das meine, was Du meinst ;), dann solltest Du unter Einstellungen bei Ereignisse die Häufigkeit ändern, also neue Ereignisse nicht alle zwei Stunden, sondern tage- oder Wochenweise anklicken....
 
pfff - lach, ich seh was anderes - bei meinen Einstellungen steht hinter "Ereignisse" Reflexionen und da hab ich kein Häkchen. Am rätseln bin...
 

nochmals eine Frage - kann mir jemand erklären, warum in meiner Mediathek, wenn ich in einen Ordner bereits Photos importiert hatte und später weitere importieren will, jedesmal ein neuer Unterordner geöffnet wird, den ich benennen sollte? Bei meiner Tochter auf dem Laptop läuft das genauso und wir wissen beide nicht wie wir das ändern können.

Zuerst sollten wir mal klären, was Du mit "Ordnern" meinst. Falls wir von "Ereignissen" reden, so wird für jeden separaten Import (z.B. aus einem Ordner) auch ein separates Ereignis angelegt. Man kann aber auch Bilder aus verschiedenen Ereignissen in einem einzigen zusammenfassen. Genauso kann man auch ein Ereignis in mehrere aufsplitten.
 
eMac man, nein ich spreche nicht von Ereignissen, sondern von Alben linkerhand. Ich eröffne ein Album für etwas und ziehe Bilder aus der Mediatek rein, da zum Beispiel die Bilder meiner Katzen sich nicht nach Ereignissen aufteilen, sondern spontan mal heute mal morgen gemacht werden, möchte ich sie doch beisammen haben. Beim nächsten Mal eröffnet mir IPhoto unterhalb dieses Albums nochmal ein weiteres mit Album 2, 3 usw. Alles ist im ersten vorhanden, warum also diese neuen Alben?
Oder anders gesagt, ich öffne einen neuen Ordner der unter Alben erscheint und es ergeben sich daraus lauter Unterordner.

 
Dann würde ich Dir jetzt einmal empfehlen, die Bilder mit Deiner Katze eben mit dem Schlagwort "Katze" zu versehen. Und dann erstellst Du ein intelligentes Album, welches alle Bilder mit dem Schlagwort "Katze" enthält. Und schon findest Du alle Katzen-Bilder in diesem Album und musst sie nicht einmal manuell dort einsortieren. Denn sobald ein Bild das Schlagwort "Katze" hat, dann wird es Dir auch in diesem intelligenten Album angezeigt.
Ich verstehe auch nicht, wie Du in iPhoto dort Unterordner (oder sollte ich besser Unteralben schreiben) bekommst. Das geht doch in iPhoto gar nicht. Hast Du da also mal einen Screenshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satjamira
@emac man: doch, ordner und unterordner kann man problemlos in iphoto erstellen... siehe menü ablage.
bzw. einfach einen ordner aus dem finder links in der leiste "reinschieben"...

die habe ich auch in iphoto, weil mir das mit den ereignisse auch nicht passt.
ich benutze aber iphoto nur für die erstellung von kalender oder fotobücher, ansonsten habe ich picasa im einsatz. und ich denke, dass satjamira sich dieses programm auch mal anschauen sollte - vielleicht kommt sie auch damit besser zurecht!
 
das mit dem Schlagwort ist eine gute Idee.
Wohin oder wie soll ich den Screenshot senden?

Picasa hatte ich unter dem Pseudo Satjamira und als ich meinen Namen (im Leben) geändert habe und gmail angepasst habe, hat googlemail gleich überall auch bei picasa geändert. Das hat mir gar nicht gepasst, da ja die photos jeder sehen kann, wenn ich sie öffentlich lasse. Ich konnte meinen neuen Namen nicht beim Mail einfügen ohnedass es Picasa tangierte. Habe alles gelöscht.
 
Also ich habe hier jetzt iPhoto 11 in der Version 9.4.2. Da kann man zwar Alben und Ordner erstellen, aber darin keine Unteralben bzw. Unterordner.
 

Wohin oder wie soll ich den Screenshot senden?

Einfach hier einen Beitrag schreiben und dann kannst Du dort ein Bild "anhängen", indem Du unter dem Beitrag auf den Button "Erweiter" klickst (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Anhang.png
    Anhang.png
    9,9 KB · Aufrufe: 61
Also ich habe hier jetzt iPhoto 11 in der Version 9.4.2. Da kann man zwar Alben und Ordner erstellen, aber darin keine Unteralben bzw. Unterordner.

ich habe auch iphoto 11.
einfach ablage>neuer ordner
dann wieder einen neuen ordner erstellen. diesen einfach im oberen reinziehen...
ich mach es aber wie gesagt vom finder aus, einfach ein foto-ordner in der leiste reinziehen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-05 um 11.51.10.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-05 um 11.51.10.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 152
dieses Zeichen für Anhang sehe ich nirgends, nur angehängte Grafik . Ist es möglich, dass ich die Erlaubnis nicht habe dazu? Ich müsste die Url dafür aufrufen...
 
Zurück
Oben Unten