iPhoto: Nummerierung im Titel

Bastian

Bastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
10
Guten Tag

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Programm, welches mir folgendes in einem Schritt erlaubt:
Ein Ordner mit Fotos durcharbeiten und dabei die Bilder fürs Web komprimieren. Dabei die Dateinamen durch eine fortlaufende Nummer ersetzen und natürlich Vorschaubilder erstellen. Dies dann auch möglichst nach beliebigen Grössen.

Also wenn jemand ein solches Programm kennt, bitte melden! :)

Mittlerweile versuche ich es mit iPhoto, da die Fotos ohnehin schon dort archiviert sind. Mit iPhoto kann ich durch "Stapel ändern" einer Gruppe von Fotos eine fortlaufende Nummer dem Titel hinzufügen. Beim Exportieren wiederum kann ich den Titel als Dateinamen setzen.
Das wäre schon ganz nahe an dem, was ich eigentlich will. Allerdings setzt iPhoto bei der Nummerierung immer noch einen Bindestrich voran.

Weiss jemand, wie ich das umgehen kann?
 
mit photoshop und "mehrere dateien verarbeiten" geht sowas in der art....allerdings brauchst du zwei arbeitsschritte wenn du einmal etwas verkleinern und komprimieren willst und dann nochmal thumbnails erstellen willst...ist aber kein großes problem...das geht ganz fix! auch schon mit photoshop elements!
 
Mit Automator geht das vielleicht auch.
 
Hm, also bei Photoshop habe ich es bisher mit der automatischen Webgalerie gemacht. Allerdings musste ich dann die Bilder und Thumbnails zwischen den Tonnen von HTML-Dokumenten herausfischen. Nummeriert wurden sie auch nicht.

Mit GraphicConverter wären - soweit ich es herausgefunden habe - alle Schritte möglich. Aber da muss man sich durch zig Dialogfenster hindurchklicken, das ist ja unglaublich mühsam...

Ich hab noch eine Freeware gefunden namens SmallImage2. So etwas in der Art wäre super! Nur die Umbenennung klappt da noch nicht. Dazu kann ich aber auch Automator verwenden.
 
Mit Automator lassen sich keine Bilder in der Grösse ändern.

@Trinix:
Weisst du gerade, wie das mit Fireworks geht? Habe in der Hilfe nichts zu Stapelverarbeitung gefunden.
 
Bastian schrieb:
@Trinix:
Weisst du gerade, wie das mit Fireworks geht? Habe in der Hilfe nichts zu Stapelverarbeitung gefunden.
Die Hilfe ist ziemlicher Murks, da finde ich auch nichts.

FF öffnen | Datei | Batch-Verarbeitung.
Dann fügst du die Bilder hinzu und klickst auf Öffnen. Dann kannst du die angebotenen Optionen der linken Spalte durch Hinzufügen im Batch-Job verwenden.

Mache vorher eine Backup deiner Bilder!
 
Bastian schrieb:
Mit Automator lassen sich keine Bilder in der Grösse ändern.
Doch, die Aktion heißt dort "Bilder skalieren" oder so ähnlich, die findest Du unter der Rubrik Vorschau. Oder über die Suche.
 
@Magicq99:
Ahh! Das hatte ich bisher immer übersehen... Dann kann Automator ja doch viel mehr, als ich immer dachte. :)

Okay, werde mal sehen, ob ich es damit hinkriege.

Danke.
 
Danke für den Link.

Was ich bis jetzt habe, ist eine Automator-Aktion, welche mir die Bilder in einem gewünschten Ordner nummeriert, sie skaliert, danach in einen bestehenden Ordner kopiert und sie dort noch zu Thumbnails verarbeitet.

Was ich leider nicht herausgefunden habe, ist, wie ich den Thumbnails-Ordner im Bilderordner erstellen kann. Wenn ich mit Automator einen Ordner anlege, kann ich ihn dann nicht auswählen, um Dateien hineinzukopieren, da er ja noch nicht existiert und sich daher nicht auswählen lässt im Dropdown-Menü.

Oder habe ich da was übersehen?
 
Kann man nicht am Ende der ersten Automator-Aktion den Ordner erstellen lassen und in einer folgenden (quasi in einem 2. Skript) in diesen Ordner verschieben lassen?
Das zweite Skript müsste dann eben vom ersten gestartet werden.
 
Das Problem ist folgendes: Wenn du Dateien verschieben willst, musst du über ein Dropdown-Menü das Zielverzeichnis wählen. Und dort erscheint dieser zu erzeugende Ordner nicht.
 
Zurück
Oben Unten