iPhoto: Nummerierung im Titel

Diskutiere mit über: iPhoto: Nummerierung im Titel im Mac OS X Apps Forum

  1. Bastian

    Bastian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2003
    Guten Tag

    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Programm, welches mir folgendes in einem Schritt erlaubt:
    Ein Ordner mit Fotos durcharbeiten und dabei die Bilder fürs Web komprimieren. Dabei die Dateinamen durch eine fortlaufende Nummer ersetzen und natürlich Vorschaubilder erstellen. Dies dann auch möglichst nach beliebigen Grössen.

    Also wenn jemand ein solches Programm kennt, bitte melden! :)

    Mittlerweile versuche ich es mit iPhoto, da die Fotos ohnehin schon dort archiviert sind. Mit iPhoto kann ich durch "Stapel ändern" einer Gruppe von Fotos eine fortlaufende Nummer dem Titel hinzufügen. Beim Exportieren wiederum kann ich den Titel als Dateinamen setzen.
    Das wäre schon ganz nahe an dem, was ich eigentlich will. Allerdings setzt iPhoto bei der Nummerierung immer noch einen Bindestrich voran.

    Weiss jemand, wie ich das umgehen kann?
     
  2. applefreak

    applefreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    01.03.2005
    mit photoshop und "mehrere dateien verarbeiten" geht sowas in der art....allerdings brauchst du zwei arbeitsschritte wenn du einmal etwas verkleinern und komprimieren willst und dann nochmal thumbnails erstellen willst...ist aber kein großes problem...das geht ganz fix! auch schon mit photoshop elements!
     
  3. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    Registriert seit:
    26.04.2005
  4. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Das ist jetzt zwar etwas wuchtig, aber mit Fireworks 8 lassen sich umfangreiche Stapelverarbeitungen definieren.
    http://www.adobe.com/de/products/fireworks/
     
  5. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Mit Automator geht das vielleicht auch.
     
  6. Bastian

    Bastian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2003
    Hm, also bei Photoshop habe ich es bisher mit der automatischen Webgalerie gemacht. Allerdings musste ich dann die Bilder und Thumbnails zwischen den Tonnen von HTML-Dokumenten herausfischen. Nummeriert wurden sie auch nicht.

    Mit GraphicConverter wären - soweit ich es herausgefunden habe - alle Schritte möglich. Aber da muss man sich durch zig Dialogfenster hindurchklicken, das ist ja unglaublich mühsam...

    Ich hab noch eine Freeware gefunden namens SmallImage2. So etwas in der Art wäre super! Nur die Umbenennung klappt da noch nicht. Dazu kann ich aber auch Automator verwenden.
     
  7. Bastian

    Bastian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2003
    Mit Automator lassen sich keine Bilder in der Grösse ändern.

    @Trinix:
    Weisst du gerade, wie das mit Fireworks geht? Habe in der Hilfe nichts zu Stapelverarbeitung gefunden.
     
  8. trinix

    trinix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Die Hilfe ist ziemlicher Murks, da finde ich auch nichts.

    FF öffnen | Datei | Batch-Verarbeitung.
    Dann fügst du die Bilder hinzu und klickst auf Öffnen. Dann kannst du die angebotenen Optionen der linken Spalte durch Hinzufügen im Batch-Job verwenden.

    Mache vorher eine Backup deiner Bilder!
     
  9. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Doch, die Aktion heißt dort "Bilder skalieren" oder so ähnlich, die findest Du unter der Rubrik Vorschau. Oder über die Suche.
     
  10. Bastian

    Bastian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    20.06.2003
    @Magicq99:
    Ahh! Das hatte ich bisher immer übersehen... Dann kann Automator ja doch viel mehr, als ich immer dachte. :)

    Okay, werde mal sehen, ob ich es damit hinkriege.

    Danke.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto Nummerierung Titel Forum Datum
iPhoto erkennt keine Live Fotos Mac OS X Apps Sonntag um 15:31 Uhr
iPhoto unter 10.7 nach Fotos unter 10.11 Mac OS X Apps 25.11.2016
iPhoto library lässt sich nicht öffnen Mac OS X Apps 28.10.2016
iPhoto Mediathek verschwunden Mac OS X Apps 25.10.2016
iPhoto Diashow themen Mac OS X Apps 24.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche