IPhoto - mehrere Fotos gleichzeitig verschieben geht nicht mehr

C

conedd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich in iPhoto nicht mehr mehrere Fotos zugleich in ein Album verschieben. Verschieben klappt nur, wenn ich jedes Foto einzeln(!) anpack. Alternativ kann ich sie auch in den Ordner reinkopieren, aber das ist halt doof (umständlich).

Kann ich IPhoto irgendwie neu installieren oder reparieren (ohne meine ganzen Ordner etc. zu verlieren und bringt das überhaupt was?)

Mac Mini G4 iPhoto 6.0.5


Vielen Dank,
Conedd
 
Wie genau versuchst Du denn mehrere Fotos zu markieren (Rahmen, shift + ....), oder wie genau? Oder anders gefragt, was genau funktioniert nicht?
 
Ich zeige mir die Fotos von "letzter Film" an. Markiere dann mit der Maus mehrere Fotos (blauer Rand wird um diese Fotos angezeigt). Dann ziehe ich die selektierten Fotos mit gedrückter Maustaste auf das gewünschte Album. (Drag'n'Drop).

Bisher kam als Mauszeiger so ein grüner Bobbel, in dem die Zahl der bewegten Fotos angezeigt wurde.
Jetzt ändert sich der Mauszeiger nicht mehr; es passiert einfach gar nichts.
Wenn ich aber genau ein Foto markiert habe, kann ich dieses per Drag'n'Drop
wie gewünscht rüberziehen und der grüne Boppel kommt, allerdings nur mit einem Pluszeichen (ist ja nur ein Foto)
 
Hast Du irgend etwas an der Ordnerstruktur geändert?
Du kannst z.B. in intelligente Ordner keine Fotos per Drag'nDrop ziehen.
 
An der Ordnerstruktur habe ich nichts gemacht, und die Bedeutung von intelligenten Ordnern ist mir auch klar. Fact ist, dass ich keine Mehrfachauswahl irgendwohin ziehen kann. Das gin früher definitiv.
Ich habe vor ein paar Tagen upgedatet und verwende jetzt die Version 6.0.5.
Vielleicht ist hier der Fehler?
Hat jemand die 6.0.5 und kann Mehrfachauswahlen verschieben?

Kann ich einfach iPhoto in den Mülleimer verschieben, von der CD neu installieren und dann wieder updaten? Ist das sinnvoll?
 
conedd schrieb:
Hat jemand die 6.0.5 und kann Mehrfachauswahlen verschieben?

Ja, ich habe auch diese Version. Bei mir funktioniert es problemlos, habe es gerade ausprobiert.
 
Tja, gut zu wissen. Ich hab in den letzten Tagen versucht, den Mac ein bisschen schlanker hinzubekommen (Sprachdateien, Druckertreiber gelöscht und sonst eigentlich nichts verbotenes getan, hoffe ich). Was mir auffiel, war, dass selbst wenn fast keine Programme offen sind kaum Arbeitsspeicher frei ist.
Ob's damit zusammenhängt?
Ansonsten werd ich wohl iPhoto neu installieren.
Library sichern und den Rest in den Papierkorb. (Ist das beim Mac so richtig?)
 
conedd schrieb:
Ob's damit zusammenhängt?

Mit ziemlicher Sicherheit. Setz' das System neu auf (unter Beibehaltung der Benutzereinstellungen etc.). Anleitungen dazu findest Du hier im Forum.
 
atc schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit. Setz' das System neu auf (unter Beibehaltung der Benutzereinstellungen etc.). Anleitungen dazu findest Du hier im Forum.

Okay, wenn's weiter nichts ist...:eek:

Danke für Deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten