iPhoto Mediathek aktualisieren

J

JuicyMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor langer Zeit Fotos vom iPhone eines Freundes in meine Mediathek importiert um sie dort für ihn zu sichern. Nun wollte er sie wieder haben und ich habe sie ihm auf einen Stick kopiert.
Kurz und knapp:
Ich hatte die Bilder von Anfang an in ein Album gesteckt, um sie beisammen zu halten.
Da ich die Bilder aus dem Album nicht von der Festplatte, sondern nur aus dem Album löschen kann, lies ich sie mir im Finder anzeigen und löschte sie dort. Leider befinden sie sich immer noch in meiner Mediathek als Thumbnails und das Album, in dem ich sie aufbewahrt hatte, habe ich schlauerweise gelöscht.
Meine Frage wäre nun, ob ich iPhoto die Mediathek irgendwie aktualisieren lassen kann, sodass es Thumbnails ohne Originaldatei automatisch löscht. Und wenn nicht, was ich dann tun kann, außer alles Manuell heraus zu suchen und zu löschen.

Grüße und soo
 
Du kannst problemlos die Bilder aus iPhoto heraus löschen, in den Finder gehen musst du nicht, nur fürs nächste Mal.

Starte iPhoto mal mit den gedrückten Tasten cmd+Alt, dann hast du Reparaturmöglichkeiten, ob die in deinem Fall greifen, k.A.
 
Du könntest iPhoto aus dem Dock heraus mit gedrückter Alt- und Befehlstaste starten und dann einmal die Wartungsaufgaben durchlaufen lassen.
 
Super, danke Leute :D
Habe die Option "neue Miniaturen erstellen" ausgewählt. Jetzt rattert er fröhlich vor sich hin.
Mal sehen, was dabei herausspringt.

Grüßchen
 
Ansonsten sollte man bei iPhoto die Bilder nicht im Finder sondern über iPhoto löschen (Leeren des iPhoto-Paperkorbs hinterher nicht vergessen)...
 
in alten Version hat er bei cmd alt auch den Pfadnamen erlaubt zu änderen, das ist jetzt leider weg und gerade jetzt brauch ich das mal selber ... hat einer eine Idee ?
Also Zuordnung der Bilder zum Speicherplatz ist weg.
 
in alten Version hat er bei cmd alt auch den Pfadnamen erlaubt zu änderen, das ist jetzt leider weg und gerade jetzt brauch ich das mal selber ... hat einer eine Idee ?
Also Zuordnung der Bilder zum Speicherplatz ist weg.

Ich verstehe Dein Problem jetzt nicht. Welchen Pfad-Namen möchtest Du denn da ändern? Wenn in den Einstellungen von iPhoto nichts verändert wurde, dann liegen die Bilder in der iPhoto Mediathek. Und da solltest Du den Pfad (z.B. über den Finder) nicht ändern.
 
Alle Bilder hab ich auf's neue NAS verlegt. Die Mediathek ist nicht verlegt worden. Beim Bilder Aufruf fehlt jetzt der richtige Pfad ,ok, geht manuell Bild für Bild nur das wäre Wahnsinn. Bevor ich alles neu importiere suche ich nach einer anderen Lösung.
 
Zurück
Oben Unten