iPhoto ist lame.... motz

R

RETRAX

Hi,

ich ärger mich über die Bildverwaltung von iPhoto.

Ich finde es scheisse, dass beim Löschen eines Fotos aus einem Album das Foto weiterhin in der Bibiliothek verbleibt.

Nichtmal eine Funktion zum einschalten eines solchen Features gibt es...

Das ist doch echt Müll!

Ich hab in der Bib z.Z. 655 Fotos und trotzdem gestaltet sich das suchen nach einem bestimmten Foto zu einer Qual hoch zehn...

Also als Lösung um die iPhoto Bib auszumisten hab ich mir jetzt folgendes überlegt. Die Bilder aus den Alben in den Finder ziehen, und wenn das alles gesichert ist die iPhoto Bib löschen und dann halt vom Finder die Pics wieder in iPhoto rüberziehen.

Ich verstehe echt wie man einerseits so eine geniale Dateiverwaltung wie bei iTunes realisieren kann und andererseits so einen scheissdreck wie bei iPhoto produziert.
 
maul, maul, maul… :rolleyes:

Markiere das Foto/die Fotos im Album – drücke Apfel + alt + Backspace – und erfreue dich an dem, was passiert.

Wer ist nun lame? ;)


edit: Warum die Tastenkürzel in iTunes und iPhoto unterschiedlich sein müssen, ist mir allerdings auch ein Rätsel und ein echter Grund zu Motzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SoylentGreen
maul, maul, maul… :rolleyes:

Markiere das Foto/die Fotos im Album – drücke Apfel + alt + Backspace – und erfreue dich an dem, was passiert.

Wer ist nun lame? ;)


hey hey! das mit dem löschen ist echt einfach. aber SoylentGreen, irren ist menschlich. Jeder macht mal nen fehler oder übersieht ne funktion. aber ich muss retrax recht geben, iPhoto ist kein tolles Programm. Ich fotographiere hobbymässig echt viel. meine knapp 5000 Bilder lassen sich nur mit mühe verwalten. es ist arsch lahm. ausserdem finde ich es schade, dass es keine unterordner gibt.
 
Original geschrieben von SoniCX

hey hey! das mit dem löschen ist echt einfach. aber SoylentGreen, irren ist menschlich. Jeder macht mal nen fehler oder übersieht ne funktion. aber ich muss retrax recht geben, iPhoto ist kein tolles Programm. Ich fotographiere hobbymässig echt viel. meine knapp 5000 Bilder lassen sich nur mit mühe verwalten. es ist arsch lahm. ausserdem finde ich es schade, dass es keine unterordner gibt.

... genau, die Unterordner fehlen doch gewaltig und zu langsam ist es auch...
 
Arbeitet ihr noch mit dem alten iPhoto oder habt ihr schon iLive 04?

Das neue soll ja um einiges schneller sein. Aber Unterordner gibt es da auch nicht, was ich nicht verstehe.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von SoniCX
aber ich muss retrax recht geben, iPhoto ist kein tolles Programm.
Das kommt darauf an, welche Erwartungen man an das Programm stellt.
iPhoto ist kein Profi-Bilder-Datenbank-Verwaltungs-wasauchimmer-Programm. Und hey, es ist kostenlos.

Ich fotographiere hobbymässig echt viel. meine knapp 5000 Bilder lassen sich nur mit mühe verwalten. es ist arsch lahm.
Alles eine Frage der Organisation. 5000 Fotos sind jedenfalls grundsätzlich mit iPhoto 4 kein Problem und ausreichend flott.

ausserdem finde ich es schade, dass es keine unterordner gibt.
 
Da gebe ich dir zwar Recht, stelle aber die Frage: Welches Programm ist vollkommen?
Mittlerweile können Fotos gesharet werden, der Speed hat deutlich zugenommen etc. – bei der nächsten Version gibt es vielleicht auch Unterordner.
Und wenn nicht, finde ich das auch nicht tragisch.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
maul, maul, maul… :rolleyes:

Markiere das Foto/die Fotos im Album – drücke Apfel + alt + Backspace – und erfreue dich an dem, was passiert.

Wer ist nun lame? ;)


edit: Warum die Tastenkürzel in iTunes und iPhoto unterschiedlich sein müssen, ist mir allerdings auch ein Rätsel und ein echter Grund zu Motzen.

huch! stimmt! das wusste ich noch nicht!

Dann nehm ich alles zurück :)

Gruss

RETRAX
 
die fehlenden unterordner sind fast schon n grund n anderes tool zu benutzen. ich hoffe die implementieren sowas noch.
 
ich nutze iPhoto 4. und meines wissens ist das nicht kostenlos. das alte iPhoto war kostenlos. das neue gibt es nur noch mit dem iLife packet. und die 5000 bilder sind ein problem. weiß nicht, warum es so langsam ist.

sagt mal, gibt es irgendwelche ähnliche programme? vielleicht sollte ich einfach mal was anderes aussuchen.

"iPhoto ist kein Profi-Bilder-Datenbank-Verwaltungs-wasauchimmer-Programm."
hmmmm, apple wirbt doch immer damit, dass all sowas so toll sein soll. video, musik, bilder - alles super easy und einfach mit apple. und toll soll es obendrein sein
 
vielleicht hängt das auch mit der Größe deiner Bilder zusammen?

ist ja ein unterschied ob 2 oder 8 Megapixel Bilder,oder?

und 5000 8Megapixel Bilder fallen glaub ich schon aus dem normalen Rahmen... hier bräuchte man vermutlich schon ein Pro programm , falls es sowas gibt ;)
 
Original geschrieben von SoniCX
ich nutze iPhoto 4. und meines wissens ist das nicht kostenlos. das alte iPhoto war kostenlos. das neue gibt es nur noch mit dem iLife packet. und die 5000 bilder sind ein problem. weiß nicht, warum es so langsam ist.
iLife ist bei bei aktuellen Rechnern dabei – deswegen sprach ich von kostenlos.

sagt mal, gibt es irgendwelche ähnliche programme? vielleicht sollte ich einfach mal was anderes aussuchen.
Klar doch.
iViewMedia Pro für 160 $
Canto Cumulus (Preisbeispiel auf der Seite)

hmmmm, apple wirbt doch immer damit, dass all sowas so toll sein soll. video, musik, bilder - alles super easy und einfach mit apple. und toll soll es obendrein sein
 
Glaubst du auch, dass man weisser als Weiss waschen kann?
Im übrigen können sich so ziemlich alle iApps locker mit der Konkurrenz messen – was du nun letztendlich benutzt, bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Pretzel
vielleicht hängt das auch mit der Größe deiner Bilder zusammen?

ist ja ein unterschied ob 2 oder 8 Megapixel Bilder,oder?

und 5000 8Megapixel Bilder fallen glaub ich schon aus dem normalen Rahmen... hier bräuchte man vermutlich schon ein Pro programm , falls es sowas gibt ;)
 
Genau erkannt, Pretzelchen. ;) :D
 
mit kostenlos ist gemeint, dass iPhoto mit jedem neu gekauften Rechner sozusagen kostenlos ausgeliefert wird. Apple wirbt nicht damit, dass iPhoto ein professioneller Bildbetrachter ist sonder Apple unterscheidet zwischen iLife Produkten wie iDVD, GarageBand und iMovie und den Profi Programmen wie FinalCutPro, Logic Audio und DVD Studio Pro. Wenn dir iPhoto mit 5000 Bildern zu langsam ist, dann musst du auf professionelle Bilddatenbanken/Verwaltungsprogramme zurueck greifen, die es in dem Fall nicht aus dem Hause Apple gibt. Das aendert aber nichts daran, dass die iLife Produkte, wie beworben, fuer ihren Einsatzzweck super einfach, easy und toll sind.

Cheers,
Lunde
 
einfach und easy schon. das stimmt. vielleicht auch ein wenig zu einfach.

wieso ist iLife kostenlos? wenn ich nen neuen rechner kaufe ist es dabei. na toll, ich sage doch auch nicht, dass panther kostenlos ist. das ist ja auch dabei. wenn ich es haben möchte ohne mir nen neuen rechner zu kaufen muss ich für solche software geld bezahlen, also nicht kostenlos.

vielleicht schaue ich mir wirklich mal nen paar profimässigere programme an. vielleicht ist ja was schönes dabei. wäre super. danke an xGreen.
 
Apple: "Mit iPhoto 4 kann der Anwender riesige Fotoarchive von bis zu 25.000 Bilder in wenigen Sekunden durchsuchen, um genau das Foto zu finden, das er sucht. Die neue Zeit-basierte Organisation erleichtert den Überblick und “intelligente Alben” (“Smart Albums”) sortieren Fotos automatisch nach Datum, Schlüsselwort oder nach der eigenen Bewertung."
 
Auch wenn ihr iLife 04 nicht als "kostenlos" akzeptieren wollt (ich habe es auch bezahlt) - es ist für den Preis von knapp 50 ,- Euro meiner Ansicht nach in der Gesamtheit das Beste, was man bekommen kann.
 
iPhoto-Archiv

ja ja ja, iPhoto ist schon ein nettes Spielzeug.
-Wer kann mir sagen, wie ich verhindern kann, dass bei jedem Programmstart immer das komplette Archiv erscheint??
 
1. Es ist mit iPhoto doch egal wie groß die Bilder sind, da man eh nur klein gerechnete Thumbs verschiebt – außer natürlich beim bearbeiten.

2. Der Preis ist hier egal (und ich bin auch der Meinung, das es NICHT kostenlos ist. "Außer man kauft einen Rechner – na toll iPhoto kostenlos für 2500€). Apple umwirbt es als das geniale Tool und dann merkt man, dass es doch nicht so intuitiv ist. Ein anderes Programm kann man aber auch nicht nutzen, da die Integration in die anderen Apps nur mit iApps möglich ist.

Aber was regen wir und hier (und in deusch auf). Wer erklärt sich bereit den Thread zu übersetzen und als Feedback nach Cupertino zu schicken. Vielleicht wissen die dort einfach nciht, dass die Tastenkürzel ruhig gleich bleiben können in einer (iLife – wird ja als Paket angeboten) Applikation. Aber Adobe kapiert das ja auch nicht ;)

P.S. Von der Tastenkombination wusste ich auch nichts. Danke! Aber woher soll mans denn auch wissen? Gibt ja nichts dazu – und iTunes ist da doch intuitiver. Denn ein Handbuch lesen wie ich ein Foto aus einer Fotoverwaltung lösche wäre schon arm.
 
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, iPhoto als Sch... Dreck zu bezeichnen.
Sicher, es ist nicht der Überflieger, aber ehrlich gesagt, bloss weil man
nicht gleich alle Funktionen auf Anhieb kapiert, würde ich nicht ein
Programm gleich als, na, das hab ich ja am Anfang geschrieben.
Aber ich finde es für zwischendurch ein mehr als ausreichendes Tool,
um mal eben die Kamera anzuschliessen, einen Blick auf die frischen
Pixel zu werfen und gut ist.

Was den Kostenfaktor betrifft, kann ich zwar verstehen, wenn jemand
sagt, das iPhoto "nicht" kostenlos ist. Aber das betrifft auch nur die
neueren Versionen. Ansonsten hat doch jeder bei Panther eine Version
dabei, und die hat doch für die breite Masse auch schon einen sehr
guten Job gemacht.

Ich glaube nicht, dass wir es in diesem Leben noch erleben werden,
das es bei einem, uns allen bekannten, äh, "Betriebssystem", vier
Apllikationen für den Spottpreis von 49 € geben wird, von denen
jede einzelne als Vollversion mehr bietet, als manch bescheidene
Shareware.

Und zum Thema "Einzelne Bilder löschen" kann ich nur anmerken, dass
es doch von iTunes bekannt ist, dass dort ein Titel, wenn er "nur" aus
einer Playlist gelöscht wird, ebenfalls noch in der Bibliothek vorhanden
ist. Von daher sollte man, mit ein wenig Intuition, das Prinzip der iApps
erkannt haben, respektive keine Probleme haben, dahinter zu steigen,
dass bei iPhoto ebenfalls in der Bibliothek gelöscht werden muss, und
nicht in der Playlist, respektive einem einzelnen Album.

zwinkern.gif
 
Zurück
Oben Unten