iPhoto in Fotos überführen

M

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

nachdem ich mich durch verschiedene Artikel zum Thema gelesen habe bin ich nicht ganz sicher, wie ich am sichersten vorgehe.

Ausgangssituation: Wir haben eine 88GB große iPhoto-Library auf einer TimeCapsule gespeichert. Der Zugriff erfolgt von unseren zwei MacBooks aus (nie gleichzeitig).

Auf jedem MacBook sind unsere Handy-Fotos in jeweils einer Fotos-Library gespeichert.

Zielzustand: Eine Fotos-Library auf der TimeCapsule, in die alle Fotos aus der iPhoto-Library überführt sind. Der Zugriff soll wie bisher von beiden MacBooks aus erfolgen (nie gleichzeitig).

Die lokalen Fotos-Libraries würde ich beibehalten für die Handy-Fotos. Beim Start von Fotos lässt sich die Library ja auswählen.

Selbstverständlich habe ich ein vollständiges Backup der iPhoto-Library (und noch ein zweites Backup aller Foto-Dateien).

Da ich ziemlichen Respekt vor dem Vorhaben habe bin ich für Tipps zur richtigen Vorgehensweise dankbar.

Viele Grüße,
macurb
 
Wenn du eine Kopie der iPhoto Library hast, kann dir gar nichts passieren. Im verlinkten Apple Support Dokument ist genau beschrieben, wie das am besten zu handhaben ist.
https://support.apple.com/de-de/HT204655
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macurb
So, den ersten Schritt habe ich geschafft. Die zig-tausend Fotos sind von iPhoto in Fotos überführt, die Fotos-Mediathek liegt genau wie die iPhoto-Mediathek auf der TimeCapsule (hat nur schlappe 36 Stunden gedauert).
Jetzt möchte ich im nächsten Schritt die Fotos der lokalen Fotos-Mediathek (dort liegen meine Handy-Fotos) in die neue Mediathek auf der TC überführen.
Mache ich das über Exportieren (aus der lokalen Mediathek) und anschließendem Importieren (in die Mediathek auf der TC)?
Danke für sachdienliche Hinweise,
macurb
 
Über Exportieren und Speichern in einen Finderordner. Dann Importieren in die gewünschte Mediathek. Exportieren direkt in eine andere Mediathek geht m.W.n. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macurb
Noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Wenn ich das richtig sehe, ist die neu angelegte Fotos-Mediathek inklusive aller Master-Bilder, d.h. ich kann die iPhoto-Mediathek löschen,oder? Ich habe natürlich noch ein Backup davon, möchte mir aber die ewige Kopierdauer ersparen, falls es schief geht; das Kopieren auf die TimeCapsule dauert halt sehr lange.
Nochmals danke für die Hilfe,
macurb
 
Wenn du das gecheckt hast und die Fotos-Mediathek komplett ist, kannst du die von iPhoto löschen, musst du aber nicht, da der Speicherplatz nicht doppelt vergeben ist, sondern bei dem Export von iPhoto nach Fotos nur Hardlinks erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macurb
Zurück
Oben Unten