Iphoto importiert (ungefragt) alle Ressourcen aus Pages

drd[cc]

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
775
Reaktionspunkte
511
Hallo,
meine Freundin hat ein sehr seltsames Problem mit iPhoto auf ihrem neuen Mac Mini (mid 2011) unter Lion.

Nachdem sie vorgestern aus dem Appstore "Pages" installiert hat und heute iPhoto startete, hat iPhoto "ungefragt" (lt. ihrer Aussage, war nicht dabei) sämtliche Ressourcen aus Pages (Previews, GFX, Thumbs, Beispielbilder/Artworks) in ihre iPhoto DB importiert (ca. 12-15000 "Bilder", verteilt in hunderte einzelner Ereignisse).

Da Google auf die schnelle auch keine passende Hilfe bot und sich die importierten Bilder auch nicht manuell löschen/in den Papierkorb verschieben lassen, wollte ich hier erst mal nach Rat fragen, bevor ich das Problem manuell angehe (im Hinterkopf hätte ich "Timemaschine Backup der iPhotoDB zurück spielen, allerdings fehlen ja dann die Ressourcen in Pages -> wurden augenscheinlich in die iPhotoDB verschoben, oder das händische manipulieren der iPhotoDB = letzter Ausweg).
:(
 
Lassen wir mal offen, ob da wirklich etwas "ungefragt" geschehen ist...

Du könntest doch den kompletten letzten Import löschen, das wäre das Einfachste.
 
Wie gesagt, die Bilder/Ereignisse lassen sich nicht manuell löschen...
:(
 
eines dieser bilder auswählen>ablage>im finder zeigen... dann weißt du ob es in der library von iphoto ist, oder im paketinhalt von Page

wenn in der iphoto library:
rechtsklick auf der iphoto library>paketinhalt
dort diese bilder suchen und löschen...

achtung: wenn in den iphoto einstellungen der haken bei kopie in der library auf aus ist, könnten die originalbilder von iphoto verschoben worden sein und nicht kopiert.
daher die bilder aus dem paketinhalt mal auf seiten tun und Page starten, wenn alles normal angezeigt wird dann sollte alles passen...
backup vorher pflicht - sonst kein mitleid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inhalte sind in der iPhoto-Lib gelandet.

Ich werde heut' Nachmittag einfach mal Pages löschen, mittels TM die iPhoto-Lib auf dem Stand vor der Pages Install bringen und danach Pages aus dem Appstore neu installieren und schauen was dann passiert.

Ist sicher einfacher, als zu versuchen das ganze manuell zu bereinigen und dabei ggf. die iPhoto-Lib ganz zu schrotten...
:)
 
Hat geklappt...
:)

Also Pages deinstalliert;
iPhoto-Lib via TM zurück gespielt (Stand vor der Pages Installation);
Pages erneut aus dem Appstore installiert.

Würd mich retrospektiv interessieren, was da bei ihr schief gelaufen ist...?
 
und iphoto will nun beim öffnen keine pages-bilder mehr „ungefragt“ importieren?
 
Bis jetzt noch nicht.
;)

Ich würd zu gern wissen, was da schief gelaufen war.
 
Könntest Du noch mal sagen, um welche pages-Bilder es sich bei diesem mysteriösen Import gehandelt hat?
 
Alles, was man in /Programme/Pages/Ressources findet iirc, also Previews, GFX, Thumbs, Beispielbilder/Artworks...

Da meine Freundin den Mini erst ein paar Tage hat (ist ihr erster Mac), unterstelle ich jetzt einfach mal das sie nicht manuell den entsprechenden Ordner aus dem Pages-Paketinhalt in iPhoto importiert hat.
Auf der anderen Seite würd' mir aber auch kein Szenario einfallen, wie der Kram sonst - automatisiert - in iPhoto auftauchen konnte.... imho sehr befremdlich.
 
könnte sein, dass sie irgendwie das programm page auf iPhoto gezogen hat und der hat halt die fotos importieren wollen?
 
Das wäre evtl. eine Erklärung, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...thx!
 
Zurück
Oben Unten