iPhoto importieren der Bilder - generelle Frage

S

stuntmanberlin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt schon seit einiger zeit im internet und in diesem Forum rumgemacht und nichts gefunden.

Es geht um Folgendes:
Ich bin vom Fenster auf Mac umgestiegen. Nur ist mein Problem jetzt das ich die Bilder die ich hatte. Systematisch in Ordner und unterordnet hatte. Diese habe ich jetzt auch alle in rübergezogen in den Bilderordner vom Mac.
Wie ist das jetzt mit dem iPhoto? Wenn ich die importiere sind die dann doppelt? Also quasi kopiert er sie oder ist das Programm so das es die Bilder da lässt und damit arbeitet?

Weil ich habe um die 10000 Bilder und das mal zwei wäre bisschen doof.
Oder gibt's eine andere alternative? Oder sollte ich die Bilder nur über iPhoto benutzen und die Ordner ganz weglassen?

Weil die Ordnung im Mac ist bisschen unübersichtlich. Er sortiert ja nicht nach Namen sondern nur nach Datum.

Danke schonmal im voraus
 
Willkommen im Forum.

Du musst iPhoto ja nicht zwangsweise nutzen und kannst deine Ordnerstruktur auch genau so weiterführen, wie du es am Windows-Rechner gewohnt warst.

Allerdings macht es auch Sinn, sich mit der Hilfe von zum Beispiel iPhoto auseinanderzusetzen, Bilder zu verschlagworten pp. und nicht nur in "Ordnern" zu denken. ;)

Im Übrigen wurde das Thema hier auch schon oft behandelt. ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe ja schon die Hilfe bemüht, aber da stand nichts hilfreiches drin. Dein Link funktioniert nicht. Ich werde daraus nicht wirklich schlau.
Ich würde gerne mit iphoto arbeiten, aber dachte das es da vielleicht noch tricks gibt. wie es einfacher geht.

Was meintest du mit verschlagworten? und nicht in Ordner zu denken?
 
In dem Link oben sind einige Beiträge hier im Forum zum Thema Bildimport und iPhoto zu finden.

Verschlagworten bedeutet, dass du den jeweiligen Bildern zusätzliche Informationen hinzufügst nach denen du dann auch den Rechner suchen lassen kannst. Damit bist du viel schneller und flexibler als in einer "nur" in Ordnern angelegten Struktur.

Neben der iPhoto-Hilfe gibt es ja auch noch andere Quellen. ;)

Und so knapp ist die Hilfe in iPhoto nun auch nicht bemessen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-17 um 14.52.23.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-17 um 14.52.23.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt mit dem iPhoto? Wenn ich die importiere sind die dann doppelt?
Guck mal in den Einstellungen von iPhoto nach. Dann entfernst Du das Häkchen bei "iPhoto verwaltet...." oder so ähnlich. Dann werden nur Verweise zu den Bildern angelegt und sie bleiben in Deiner Ordnerstruktur erhalten und du kannst iPhoto dennoch als "Katalog" nutzen...
 
Danke euch Leute.
In der Hilfe steht das ich die Bilder dann nichtmehr verschieben darf. in wie weit darf ich es denn nicht ändern darf. Darf ich denn auch keine Ordner zusammen führen? das steht da nämlich nicht drin.
weil wenns ein alias ist, dann ändert sich der Pfad doch auch oder?

Jetzt ist auch noch das problem, das die Bilder die in einem unterordnet waren separat aufgelistet werden. kann man das auch nich irgendwie ändern?? oder geht das garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du iPhoto die komplette Verwaltung machen lässt, brauchst du dich um die Ordner (auch und insbesondere die, die in der iPhoto Library liegen) nicht mehr zu kümmern. Und darin sollst du nicht per Finder hantieren.

Wenn iPhoto nur die Ordner in der jetzigen Struktur verwaltet, sollst du die darin befindlichen Dateien natürlich auch nicht verschieben. Sonst bekommt iPhoto das nämlich nicht mit.

Und wenn du in Iphoto mit Alben / Verschlagwortung arbeitest, brauchst du dich um deine Ordnerstruktur auch nicht zu kümmern. Lass doch das Programm die Verwaltung machen. ;)
 
also verstehe ich richtig, das wenn ich Alben anlege, das dann quasi wie meine Ordner Struktur ist?
Wenn ja, gibt's da dann auch unterordnet/ unteralben in einem?
 
Hast du dir wirklich mal die Hilfe angeschaut ? ;)

Oder Filme zu iPhoto auf Youtube oder der Appleseite ?

Mache doch einfach mal einen Test mit ein paar ausgewählten Ordner und arbeite dich langsam in iPhoto ein.

http://www.youtube.com/watch?v=DjnQxRwp_AQ
 
Externe Ordner für iPhoto sind möglich, erfordern aber eine gewisse Eigendisziplin.

Die einfachste Lösung beim Umstieg ist oft, in iPhoto Alben entsprechend den bisherigen Ordnern anzulegen und die Ordnerinhalte dahinein zu kopieren. Externe Ordner sind dann nicht nötig. Das BackUp reicht dann entsprechend von iPhoto.

Zusätzliche mit iPhoto mögliche Ordnungs- bzw. Schlagwortkriterien kann man dann immer noch innerhalb iPhoto anlegen oder auch wieder umsortieren.
 
;) ja habe schon so einiges durch. Aber bei mehr als 10000 Fotos wollte ich nicht erst testen und probieren. Sondern fragen obs schon jemand durch hat. Laut der Seite Solls ja so einiges geben.
Aber als Fensteruser muss ich mich erstmalbischen reinarbeiten :D
 
Ein Backup deiner Daten hast du doch sicherlich so oder so ?

Und der Win-Rechner bleibt auch erhalten ?

Es gibt hier sicherlich zahlreiche User, die mit iPhoto problemlos >10-tausend Bilder handeln.

Und du machst das bei dieser Anzahl an Bildern ganz ohne Metadaten ? Nur nach Ordnern ? Respekt. ;)

Rein ins Vergnügen. ;)
 
:D
ja alles mit Ordnern und unterordnet. Da das für mich die einfachste und schnellste Variante ist. Klar nicht so der Standard. aber hat sich bei mir sehr gut bewährt. Da ich die meisten Ordner nach Ort und Datum betitel und die Bilder dann nur nach bedarf benenne. alles was an Bildern bearbeitet wird, wird dann in einem neuen Ordner abgelegt. deswegen brauch ich halt diese unterordner so das sich nicht alles aufsplitet
 
Aber bei mehr als 10000 Fotos wollte ich nicht erst testen und probieren. Sondern fragen obs schon jemand durch hat.
Ich habe just 11.004 Fotos in iPhoto... Die Fotos verwalte ich in meiner eigenen Ordnerstruktur und lasse iPhoto nur Verweise anlegen, benutze also iPhoto nur als Katalog. (Das mit der eigenen Ordnerstruktur stammt noch aus OS 8 Zeiten, wo ich angefange habe, meine Dias und Negative einzuscannen... - und ich wollte das nicht ändern.) Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich mit einem alten iPhoto (iLife 06) arbeite, das mir die Importe nicht nach eigenem Gutdünken nach Ereignissen zerpflückt, sondern einen Import als eine "Filmrolle" behandelt. Das macht das ganze übersichtlcher.
Schau Dir auf Apples Internetseiten mal die Einführung zu iPhoto an - das ganze ist echt hilfreich.... -
http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/
http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPhotoEinfuehrung.pdf
 
Da ich die meisten Ordner nach Ort und Datum betitel und die Bilder dann nur nach bedarf benenne.

Und wie findest du auf die Schnelle beispielsweise "alle" Bilder von "Sonnenuntergängen" aus den Jahren 2005 bis 2011 ? ;)

alles was an Bildern bearbeitet wird, wird dann in einem neuen Ordner abgelegt. deswegen brauch ich halt diese unterordner so das sich nicht alles aufsplitet

Das Schöne an iPhoto ist für viele User sicherlich auch, dass das Original immer unangetastet bleibt.
 
naja klar so geht das dann nicht. Da muss ich sie mir dann nacheinander raus nehmen. Aber in diese bedrohliche situation kam ich noch nicht :D
aber die meisten Bilder werden nur so verwendet.

aber wie gesagt ich finds halt schade das mir die Struktur zerrissen wird und dann jeder Ordner separat aufgeführt wird.
 
Wie hast du die Bilder auf dem PC verwaltet / bearbeitet ?

Picasa gibt es auch für OS X. Oder Adobe Bridge zum Beispiel.

Oder du bleibst einfach bei deinen Ordnern und benutzt iPhoto gar nicht oder nur so wie Udo2009. ;)
 
also verwaltet in ordnern. bearbeitet mit photoshop.
was kein problem ist. photoshop habe ich für den mac. Aber ich würde gerne mit iphoto die normale Betrachtungsweise machen wenn ich mal nur gucken möchte und wenn ich was bearbeiten möchte dann werde ich wohl über Finder arbeiten. aber dann wird's wohl Probleme mit dem Programm geben :(
 
Na wenn du PS hast, hast du auch Bridge. Warum nimmst du das dann nicht zum Verwalten / Betrachten ? ;)

Dann kannst du genau so weiter arbeiten wie bisher am PC.

Oder Quicklook, oder GraphicConverter beispielsweise.


was bearbeiten möchte dann werde ich wohl über Finder arbeiten

Du kannst aus iPhoto heraus direkt PS zum Bearbeiten verwenden.
 
Zurück
Oben Unten