iPhoto/iMovie Library (oder zumindest Backup) auf NAS möglich?

maxigs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi,

nachdem inzwischen die Größe meiner iPhoto Library die der einer kleinen Festplatte etwas übersteigt (und ich auf dem Macbook ohnehin nicht den Platz für alles habe) würde ich es gerne auf mein NAS auslagern.

Offenbar scheint das, jedenfalls mit iPhoto nicht möglich zu sein, da es ein OSX Dateisystem braucht. Nach einer weile Google-Suchen scheint eine mögliche Variante zu sein, die Library in ein Sparse-Image (DMG) zu legen und dieses entsprechend auf dem NAS abzulegen - jedenfalls als Backup lösung.
Das ganze scheint mir allerdings relativ 'instabil' und gerade bei diesen wichtigen Daten würde ich gerne eine Sichere lösung haben, auch was den ganzen Backup Ablauf angeht.
Aktuell kopiere ich immer mal wieder die kompletten Libraries (ist aufgespalten in mehrere) auf verschiedene externe Festplatten um immer 3 vollwertige Kopien der Daten zu haben.

Das würde ich gerne vereinfachen und zumindest eine Version auf das NAS legen (sei es das erste Backup oder die Arbeitsversion - letzteres wäre noch praktischer), um von dort dann das zweite Backup automatisiert machen zu können.

Gibt es hier vielleicht bereits Erfahrungen mit Sowas? Auf dem NAS ein vollwertiges OSX Dateisystem zu haben scheidet wohl aus, da das von Ubuntu aus ja alles andere als ideal sein soll (theoretisch zwar möglich, allerdings wohl wieder gefährlich was man so liest).

Falls es mit iPhoto absolut nicht klappt, wäre ich auch offen für Empfehlungen was andere Programme angeht.
 
Zurück
Oben Unten