iPhoto Fotoarchiv - Jahre einfügen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von reilly, 27.07.2006.

  1. reilly

    reilly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Eine vielleicht sehr doofe Frage, aber ich habe gerade alle meine Fotos importiert und bei meinem iPhoto beginnt das Archiv mit 2003.
    Davor gibts den Ordner "ältere Fotos".
    Kann ich die Unmengen in Fotos darin nicht auch aufsplitten? Also mit 2000 beginnen. Sollte eben kein eigenes Album sein, sondern ein eigener Jahreszahlenunterordner des Fotoarchivs.
    Danke!
    Ulli
     
  2. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Wenn ich das Problem richtig verstehe, könntest Du das mit mehreren intelligenten Ordnern lösen: Einfach die Datumseingrenzungen entsprechend wählen, so dass die Bilder automatisch nach Jahreszahl in versch. Ordner sortiert dargestellt werden.
     
  3. reilly

    reilly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2006
    ich versuche es besser zu erklären: in der quelle steht ganz oben fotoarchiv, darunter "ältere fotos" und dann 2003, 2004, 2005, 2006 jeweils mit einem kalendersymbol davor.
    kann ich irgendwie diese jahreszahlen mit kalendersymbol mit 2000 beginnen lassen?
     
  4. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Ich habe nochmal versucht, das in iPhoto 6 nachzustellen. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Jahre vor 2003 explizit darzustellen. Kann sein, dass das mit irgend einem hack in irgendwelchen Config-Files geht, aber mit Bordmitteln von iPhoto wüsste ich auch keinen Weg.
     
  5. reilly

    reilly Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2006
    schade schade.
    noch wer eine idee?
     
  6. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    05.12.2002
    Naja, Du kannst es sehr einfach nachbauen: Wie oben schon gesagt, machst Du Dir für die Jahre 2000 bis 2006 je ein intelligentes Album. Nennst das Album jeweils wie das Jahr.
    Beispiel: Album "2001", Bedingungen:
    "Datum ist vor dem 01.01.2002"
    "Datum ist nach dem 31.12.2000"; "alle" Bedingungen müssen erfüllt sein.

    Das Dreieck bei "Fotoarchiv" klappst Du zu (so dass "Ältere Fotos", "2003", "2004" etc. nicht mehr sichtbar sind) und verschiebst Deine intelligenten Alben 2000..2006 in einen Ordner, der zB "Jahresweise" heißt. Dann siehst Du hinter den intell. Alben immer, wenn Du es sehen willst, wieviele Bilder da drin sind. Wenn Du die "Jahresweise" Ansicht mal nicht brauchst, klappst Du sie einfach zu.

    Fertig. Aufwand: insgesamt ca. 1 Minute, einmalig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen