iPhoto extrem langsam

Diskutiere mit über: iPhoto extrem langsam im Mac OS X Apps Forum

1. asg

asg Thread Starter MacUser Mitglied

Moin.

Bin gerade dabei einen Teil meiner Photos (373 in einem Album, insgesammt sind es ca 800 in iPhoto) einen neue Titel und einen Kommentar zu verpassen.
    Ich gebe den neuen Titel an, bis er dann aber das Feld "kommentare" endlich zum bearbeiten freigibt sehe ich ca. 5 Sekunden den "SAT1-Ball". Möchte ich das nächste Photo bearbeiten, vergehen bei jedem Wechsel nochmals 3 bis 5 Sekunden. DAS macht nun wirklich keinen Spass.
    Neben iPhoto ist noch Safari offen und mein iBook haat 640MB-RAM.
    Kann man da etwas optimieren, denn normal kann _das_ ja nicht sein.

2. Lua

Lua MacUser Mitglied

Ich würde mal unter Einstellungen - Erscheinungsbild die Häkchen bei "Kontur" und "Schatten werfen" entfernen.
    Das sollte schon mal etwas Geschwindigkeit bringen.
    Gruss,
    Lua

3. asg

GRRRR. ES NERVT.
    Ich habe keine "Schatten" aktiv, und bezüglich "Kontur" finde ich nichts.
    Eben, Photo angeklickt, Titel geändert, zweimal "tab" gedrückt um einen Kommentar hinzuzufügen. 10 Sekunden ging dann gar nichts mehr. Exposé hat nicht angsprochen, undsoweiterundsofort. Nach 10 Sekunden konnte ich dann einen Kommentar schreiben.
    Sorry, aber DAS IST MÜLL.

Allein das Übertragen der Photos vom Kamera auf das ibook dauert ewig, das geht ja an dem Rechner meiner Freundin, XP, in zehnfacher Geschwindigkeit.

4. robin

robin MacUser Mitglied

...das Problem habe ich auch. iPhoto macht auf den ersten Blick m.E. einen sehr guten Eindruck. Im Alltag ist es dann, aufgrund seiner Trägkeit, leider nicht so komfortabel zu bedienen. Habe aber noch keinen adäquaten Ersatz gefunden.

Robin

5. schaerer

schaerer MacUser Mitglied

Ich habe 2'642 Fotos auf dem iPhoto und habe in Sachen Arbeitstempo überhaupt nicht zu bemängeln. Geht alles sehr flott.

6. asg

Allein wenn ich mit ein Album anschaue, zum nächsten Photo wechsle, dann dauert es bis zu 8 Sekunden bis das Bild scharf dargestellt und die pixelei verschwindet. Macht keinen Spass.
    Evtl. sind die Photos einfach zu gross (um die 1MB), was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.

7. godot

godot MacUser Mitglied

Da kann ich leider nur zustimmen...so macht das keinen Spass!!

8. asg

Ja, das macht es nicht. iPhoto unter iLife soll ja schneller sein, habe ich gehört. Heisst es. Aber für den Versucht XX Euro auszugeben. Na, mal sehen.

9. robin

robin MacUser Mitglied

...sagt der g5 zum g4. Wenn der Unterschied tatsächlich so groß ist, sollte ich mir vielleicht doch auch einen zulegen =) ...

10. ichamel

ichamel MacUser Mitglied

Bislang finde ich iPhoto von der Arbeitsgeschwindigkeit auch absolut nicht zufriedenstellend. Habe mich aber gar nicht erst lange geärgert, sondern erfolgreich auf die Suche gemacht. Seit geraumer Zeit nutze ich iView MediaPro der Firma Application Systems Heidelberg. Extrem schnell! Sehr bedienerfreundlich, viel mehr Möglichkeiten und trotzdem einfach zu bedienen. Zur Zeit habe ich im Archiv etwa 6000 Bilder mit 6,3 Megapixel Auflösung. Diese Datenmenge merkt man bei der Benutzung überhaupt nicht. Bei iPhoto ist eine solche Datenmenge gar nicht zu verwalten. Da herrscht dann nur noch "Stillstand". Man kann auf der Seite von ASH auch eine kostenlose Demo laden. Viel Freude beim Ausprobieren.

Die Seite wird geladen...