iPhoto externer editor (photoshop)

M

maic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hey folks!

Ich bin gerade dabei einige meiner Urlaubsbilder, die ich in iPhoto importiert
habe nachzubearbeiten. Leider öffnet sich bei rechtsklick auf ein bild ->
edit in external editor das Preview Programm.
Nun zu meiner Frage, kann ich hier irgendwie Photoshop als externen editor
einstellen?

So muss ich die Bilder immer per drag and drop auf das PS icon ziehen und
dannn speichern ... beim speichern will er allerdings nicht wieder direkt in
iPhoto speichern sondern ne neue Datei anlegen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
 
Bei mir funktioniert es, direkt wieder in iPhoto zu speichern. So bearbeite ich meine Fotos immer.
 
@birddog
ziehst du das zu bearbeitende bild in ps oder auf das ps icon?
oder mit rechtsklick - edit in external editor?

denke man kann bestimmt den externen editor irgendwie einstellen
 
Unter Einstellungen -> Allgemein -> Foto Bearbeiten -> im Programm und Photoshop auswählen.

Aber wenn ich das Bidl speicher impotiert mir iphoto das Bild leider nicht mehr... :rolleyes:
 
Also das erste ist einfach: In den Einstellungen von iPhoto kannst Du festlegen, mit welchem externen Programm die Bilder bei Doppelklick geöffnet werden.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich _vor_ der ersten Bearbeitung (Korrektur Belichtung, Weißabgleich etc.) die Bilder _nicht_ in iPhoto importiere, sondern mit "PhotoReviewer 2.0" sichte und bearbeite; auch da kann ich einstellen, dass die Bilder in Photoshop (Elements) bearbeitet werden sollen.

Erst wenn die Bilder aussortiert und fertig bearbeitet sind, importiere ich sie in iPhoto und verschlagworte sie dann. Ansonsten hast Du ewig viele alte Versionen in iPhoto, die Dir die Lib nur unnötig aufblähen. Die Originale zu löschen geht nämlich mit iPhoto-Bordmitteln bisher nicht...
 
vielen dank für eure tipps!
nun habe ich was ich wollte

grüße maic
 
Zurück
Oben Unten