iphoto export verändert das erstellungsdatum

Amiks

Amiks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
256
Reaktionspunkte
8
Liebe community,

um meine cloud leerzuräumen möchte ich meine iphotos (in El Capitan) gerne exportieren und auf eine externe Festplatte verbannen. Leider verändert sich dabei das Erstellungsdatum und es wird jenes übernommen, an dem ich den Export abwickeln will. Dies passiert leider auch wenn ich die Option "unbearbeitetes Original exportieren" verwende. Wer kann mir hier weiterhelfen?

LG Amiks
 
Da müsstest Du die "Masters" verschieben. Aber wie es scheint willst du die Cloud UND die interne Festplatte leerräumen....
 
Da müsstest Du die "Masters" verschieben. Aber wie es scheint willst du die Cloud UND die interne Festplatte leerräumen....
Hallo permafrost. Das verstehe ich nicht. Ich wollte die jpgs von iphoto auf meinen desktop exportieren. Dazu habe ich dann iphotos aufgemacht, mir die Bilder im Finder anzeigen lassen und wollte das dann auf auf meinen Desktop verschieben. Damit müsste ich doch die Masters haben - oder?
 
Ich verstehe nicht warum du die Bilder auf eine externe Platte verschieben willst wenn du ja nur Platz in der iCloud machen willst. Das hat nichts miteinander zu tun.
 
Ich verstehe nicht warum du die Bilder auf eine externe Platte verschieben willst wenn du ja nur Platz in der iCloud machen willst. Das hat nichts miteinander zu tun.
Damit ich diese dann auf icloud sinnvollerweise löschen kann. Damit kann ich wieder Speicherkapazität freimachen.
 
Du kannst doch die Fotos von der Cloud löschen. Auf dem Mac bleiben diese erhalten, in iPhoto.

Wenn ich dich richtig verstanden habe (bin mir nicht ganz sicher) könntest du auch eine neue iPhoto Mediathek anlegen.
 
Du kannst doch die Fotos von der Cloud löschen. Auf dem Mac bleiben diese erhalten, in iPhoto.

Wenn ich dich richtig verstanden habe (bin mir nicht ganz sicher) könntest du auch eine neue iPhoto Mediathek anlegen.
Die Fotos habe ich aber im iphone gemacht. Und hier will ich den Speicher "putzen". D.h. wenn ich diese Fotos vom iphone lösche habe ich sie immer noch im iphoto und damit auf den anderen devices?
 
Du willst mehr freien Speicher auf dem iPhone. Synchronisiere es am Besten nochmals mit iTunes, damit alle Fotos auf den Mac sind. Dann kannst du zur Sicherheit noch ein Backup mit TimeMachine machen.

Danach kannst Du alle Bilder die auf dem iPhone nicht mehr sehen willst auch löschen. In iPhoto bleiben diese erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiks
Danke permafrost. Dann versuche ich das mal.
 
Nochmal anders angeknüpft an das Thema:
Ich habe jetzt ca. die letzten 4 Jahre in meiner Fotos-Mediathek auf dem MacBook, mit immerhin 40 GB.
Wenn ich jetzt z.B. die Jahre 2011-2013 archivieren möchte - wie gehe ich am besten vor?
Ich habe eine Synology NAS (DS215j), auf die ich (vor OSX-Zeiten) meine Bilder alle archiviert habe: Struktur: Jahr - Monat - Bild

In Fotos habe ich "intelligente Ordner" angelegt, z.B. 2014-08 => automatisch alle Bilder und Videos aus dem entsprechenden Monat.
=> Wie bekomme ich die Daten auf die NAS exportiert, idealerweise mit folgenden Attributen:
Erstellungsdatum und Zustand nach Bearbeitung. :)
Bin für Vorschläge jederzeit offen ^^
Danke und Grüße
 
wenn ich z.B. die ganze Mediathek aus dem Benutzerordner auf die NAS schiebe, dann die Mediathek auf dem Macbook lösche und die auf der NAS starte - sind die Fotos dann mit Originaldateien etc. auf die NAS "exportiert"?

Was passiert dann, wenn ich die Mediathek über den Finder von der NAS starte?
 
Zurück
Oben Unten