iPhoto: Datum und Zeit korrigieren

Diskutiere mit über: iPhoto: Datum und Zeit korrigieren im Mac OS X Apps Forum

  1. Poldibert

    Poldibert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Hallo,

    bin gerade dabei meine Urlaubsfotos in iPhoto 5 zu sortieren. Leider habe ich vergessen, die Zeit entsprechend nach Sommer- und Winterzeit in meiner Kamera zu ändern. D.h. dass ich nun für etwa 500 Bilder die Zeitinformmationen um 1h ändern muss.

    Intuitiv hätte ich vermutet, dass kommt sicher so oft vor, dass das in iPhoto integriert ist. Aber Pustekuchen.

    Auch der Automator hilt mir nicht weiter bei dem Problem.

    Hab es dann noch mit "A better finder attributes 4" probiert. Das tut aber auch nicht, ändert offensichtlich ein anderes Zeitattribut. Nicht das was in iPhoto links unten in Informationen steht.

    Hat jemand einen Tipp oder ist es scheller alles mit der Hand umzustellen.

    Besten Dank,
    Poldibert
     
  2. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    Graphikconverter von Lemke Software kann das !

    Frohe Ostern !
     
  3. Poldibert

    Poldibert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Hi Hans-Ulrich,

    hab mir den GC jetzt runtergeladen, scheit ja ein ausgesprochen mächtiges Programm zu sein. Leider finde ich keine passende Funktion darin (bin wohl zu doof dafür).

    Ich nehme an unter Mehrfachkonvertierungen. Leider finde ich nichts passendes und weiß auch nicht ob ich das auf die in der iPhoto-Bibliothek gespeicherten Dateien anwenden kann, ohne dass es zu Problemen kommt.

    Trotzdem Danke für den Tipp.
     
  4. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    in der iPhoto Bibliothek habe ich es auch noch nicht versucht. Bilder extrahieren aus iPhoto ... ???
    In GC - Ablage - Browser öffnen, am besten erst mit einem Bild (Sicherheitskopie ist Pflicht) Bild mit rechter MT markieren und dann schau mal unter JPG
    Frohe Ostern !
     
  5. Poldibert

    Poldibert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Achtung: EDIT unten beachten!

    Tach Hans-Ulrich,

    Ich hab's hinbekommen, super. Die Bilder eines Filmes am besten in einen neuen Ordner ziehen, wie du beschreibst bearbeiten und dann wieder zurück in iPhoto ziehen. Dann muss man nur das Import-Datum des Filmes wieder anpassen, damit die Reihenfolge stimmt.

    Allerdings hat diese Vorgehensweise eine Nebenwirkung:
    Die Orginale von bearbeiteten Fotos sind weg. Man kann alst nicht mehr "Zurück zum Original" auswählen. Allgemeins ist das natürlich schlecht, aber ich fands gut.
    Ich habe mein Bilder nämlich (noch) nicht bearbeitet, sondern nur gedreht falls es ein Hochformatbild. Und die speicherfressende Querformatkopie ist jetzt weg. :)

    Da ich mit "iPhoto Diet" zum Entfernen auch nicht klar gekommen bin, mache ich jetzt auch mit einem Reimport.

    Besten Dank für den Tipp nochmal.
    Poldibert

    PS: Bin ein bisschen enttäuscht, welche einfachen Funktionen Apple in iPhoto vergessen hat. :mad:

    EDIT: Mann, mir ist gar nicht aufgefallen, dass ich in iPhoto jetzt das Änderungsdatum unter Informationen stehen habe, bei jedem Foto 07.04.07 , 12:49:xx.
    Im GC sah es noch so gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2007
  6. kasei

    kasei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.01.2007
    iPhoto ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, beispielsweise speichern vergleichbare moderne Programme Bildversionen in der Datenbank und nicht jeweils als neue Bild… und obwohl iPhoto nicht mehr ganz aktuell ist, muss man die Performance leider als enttäuschend bezeichnen. Hoffentlich bessert Apple da bald nach!

    Kasei
     
  7. Gotham Girl

    Gotham Girl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto Datum Zeit Forum Datum
iPhoto: Ereignis exportiert: Angepasstes Datum der Fotos nicht immer übertragen Mac OS X Apps 28.12.2013
Wie falsches Datum von Aufnahmen in iPhoto korrigieren? Mac OS X Apps 21.08.2012
Fotos in iPhoto nach Datum suchen Mac OS X Apps 15.06.2012
iPhoto Datum ändern - Originaldatei Mac OS X Apps 27.02.2012
iPhoto: Dateien umbennen nach EXIF Datum und Zeit? Mac OS X Apps 12.03.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche