iPhoto: Bilder von Digitalkamera werden ins Archiv importiert. Auch auf Festplatte?!

G

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da die suche irgendwie nicht funktiniert (jedesmal eine leere weisse seite) muss ich nun einen neuen tread aufmachen.

Ich habe alle meine Bilder vom WinXP PC auf meinen iMac gezogen, dann ahbe ich sie in das iPhoto Programm eingelesen.

Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:

1. Wenn ich meine Digitalkamera an den USB Anschluss stecke, startet sofort iPhoto und will die Bilder in das Archiv importieren. Wenn ich aber auf der Kamera (bzw. auf der SD Karte die da drin ist) 190 bilder habe, die ich schon im Archiv habe und nur 2 neu gamcht habe, die ich eben schnell aufen iMach bringen will, dann will der jedesmal wieder alle 192 bilder importieren...
Wie kann ich das machen, dass er nur die neuen importiert?!
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bilder aufen PC zu bekommen, ausser iPhoto?!

2. Wenn die Bilder nun in iPhot importiert wurden, sind sie aber nur in iPhoto und nicht irgendwo auf der Festplatte, oder?!
Ich will halt das die in meinen Fotoordner aufer Festplatte kommen und in mein iPhoto archiv....


Wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Hallo
Du könntest um iPhoto zu sperren das Programm DIGITALE BILDER starten liegt im Programm Ordner und dort in den Einstellungen Digitale Bilder einstellen als Programm wenn Kamera angeschlossen wird. Digitale Bilder kann auch ausgewählte Bilder importieren.
Deine Bilder liegen in iPhoto auf der Festplatte unter dem Odner Bilder -iPhotoLibary-Jahr-Monat-Tag. Sind also auf der Festplatte
 
[GRASI] schrieb:
HWie kann ich das machen, dass er nur die neuen importiert?!)

iPhoto fragt dich was mit den Duplikaten geschehen soll ;)
 
Also in dem iPhoto Lybrary ordner war ich auch schon. Jedoch sind da unter dem Datum (gestern) nur bilder die ich von PhotoBooth importiert habe, aber nicht die, die ich von der Kamera importiert habe :(

das mit dem Programm DigitaleBilder werde ich mal ausprobieren...


@Avalon: ja das hat es mich auch ;)
Aber ich habe dann angeklickt, dass es duplikate nicht importieren soll, trotzdem hat es ewig gedauert und er ist bei jedem bild bestimmt 3 sekunden stehen geblieben, obwohl es schon im Archiv war!


Kann ich das also gar nicht so machen, dass wenn ich die Cam anschliesse, dass dann kein Programm öffnet, sondern einfach nur der Inhalt der Speicherkarte der Kamera in einem Fenster sichtbar wird (halt wie bei win im explorer, heisst bei mac finder wenn ich das richtig verstanden habe ;) )?!
 
Digitale Bilder zeigt dir alle auf der Kamera befindlichen bilder und du kannst dann die zu importierenden und auch den Speicherort auswählen.
Wenn die Kamera angeschlossen wird und die Speicherkarte als Festplatte im Finder sichtbar ist(ist bei einiger/vielen Kameras nicht so),kannst du dir per Doppelklick auf die Kamerafestplatte den Inhalt im Finder ansehen.
 
[GRASI] schrieb:
...@Avalon: ja das hat es mich auch ;)
Aber ich habe dann angeklickt, dass es duplikate nicht importieren soll, trotzdem hat es ewig gedauert und er ist bei jedem bild bestimmt 3 sekunden stehen geblieben, obwohl es schon im Archiv war!

Ja, das ist nicht das gelbe vom Ei....
 
[GRASI] schrieb:
Also in dem iPhoto Lybrary ordner war ich auch schon. Jedoch sind da unter dem Datum (gestern) nur bilder die ich von PhotoBooth importiert habe, aber nicht die, die ich von der Kamera importiert habe :(

Ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft es dir. iPhoto sortiert die Bilder nicht nach Importdatum sondern nach Aufnahmedatum.
 
bernie313 schrieb:
Digitale Bilder zeigt dir alle auf der Kamera befindlichen bilder und du kannst dann die zu importierenden und auch den Speicherort auswählen.
Wenn die Kamera angeschlossen wird und die Speicherkarte als Festplatte im Finder sichtbar ist(ist bei einiger/vielen Kameras nicht so),kannst du dir per Doppelklick auf die Kamerafestplatte den Inhalt im Finder ansehen.

Ja ich habe grade mal meine Cam angeschlossen und davor das mit DigitaleBilder als Startprogramm ausgewählt. Das ist schonmal viel besser, da man eine Vorschau der Bilder sieht, den Speicherort auswählen kann usw...

Naja ich habe eine Kodak EasyShare DX7590, sie wird also nicht als Festplatte erkannt ;)

Nur 2 Sachen noch: Wo sind die Bilder aus iPhoto hin, die ich gestern hinzugefügt habe?! im Archiv sind sie, aber nicht im ordner unter dem passendem datum?!
naja werde ich wohl mal nach suchen müssen...

Ist der USB Anschluss an der Tastatur nur ein USB 1.1 oder ein schnellerer 2.0? Weil das importieren dauert deutlich länger als unter WinXP...


Danke schonmal Leute!!!
 
John Wayne schrieb:
Ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft es dir. iPhoto sortiert die Bilder nicht nach Importdatum sondern nach Aufnahmedatum.

Sowas hatte ich mir schon gedacht, aber selbst unter dem Datum wo sie aufgenommen wurde, waren sie nicht zu finden...

Naja nun habe ich im Archiv mal nachgeguckt was da als Aufnahmedatum stand, 25.3.2004 :D
obwohl die bilder im Dezember 2005 gemacht wurden.... :rolleyes:
Naja dann sollte ich das Datum der Kamera mal wieder umstellen :D

Naja somit wäre eigentlich so ziemlich alles geklärt :)

Danke!
 
Besorg Dir sicherheitshalber mal das Programm iphoto-Diet. Das entschlackt iPhoto mächtig, es sucht Dir Duplikate, entfernt leere Ordner, überflüssige Thumbnails usw. Das ist hilfreich. Aber immer erst eine Sicherungskopie der Library machen!

Gruß, Ralf
 
ralfinger schrieb:
Besorg Dir sicherheitshalber mal das Programm iphoto-Diet. Das entschlackt iPhoto mächtig, es sucht Dir Duplikate, entfernt leere Ordner, überflüssige Thumbnails usw. Das ist hilfreich. Aber immer erst eine Sicherungskopie der Library machen!

Gruß, Ralf

Ja gut, dass werde ich tun!


Aber ich stehe eh in einer Zwickmühle irgedwie.... :rolleyes:

Ich hatte unter Windows immer die bilder in verschiedenen Ordnern:
-Privat Fotos
-Firmen Bilder
-Designs
-Sonstiges

usw..

So diese Dateien habe ich vom PC auf meinen Mac übertragen, in den Bilder Ordner.

Jetzt habe ich alle Bilder in iPhoto eingelesen und dann dort Fotoalben für die einzelnen Kategorien (Firma, Privat usw.) eingerichtet.

Jedoch weiss ich nicht ob ich meine OrdnerStrucktur auf der Festplatte nicht beibehalten soll..?!
Im Moment habe ich sozusagen alle Bilder doppelt auf der Festplatte, einmal in meinen alten Ordnern und einmal in der iPhoto library....wenn ich jetzt neue Bilder mit dem Programm "DigitaleBilder" einlese, dann kopiere ich die erst in die Ordner auf meiner Festplatte und dann lese ich sie wieder mit iPhoto ein und setze sie dort in die verschiedenen alben...

Das ist doch alles ziemlich umständlich wie ich finde?!
Entweder ich muss mich entscheiden, alles einfach iPhoto zu überlassen und meine alten Ordner komplett löschen, oder ?????

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :(
 
iPhoto ist wie auch iTunes ein Verwaltungsprogramm, wenn du Deine Ordnerstruktur haben willst wirst Du immer Probleme haben, ich habe die eigene Struktur ziemlich bald nach der Einführung aufgegeben und lasse es die iApps machen, wenn ich dann mal Bilder,bzw. Mucke brauche ziehe ich sie einfach aus dem Programm heraus, per Drag and Drop.So muß ich nicht lange in den Ordnern suchen und habe auch die gewünschten Bilder/Titel vor augen.
 
bernie313 schrieb:
iPhoto ist wie auch iTunes ein Verwaltungsprogramm, wenn du Deine Ordnerstruktur haben willst wirst Du immer Probleme haben, ich habe die eigene Struktur ziemlich bald nach der Einführung aufgegeben und lasse es die iApps machen, wenn ich dann mal Bilder,bzw. Mucke brauche ziehe ich sie einfach aus dem Programm heraus, per Drag and Drop.So muß ich nicht lange in den Ordnern suchen und habe auch die gewünschten Bilder/Titel vor augen.

Ok, ich denke ich werde es dann auch so machen!

Aber ich muss jedesmal ein bild heraus ziehen, wenn ich es zum beispiel mit Photoshop bearbeiten will, oder?!
 
Naja, Unterschiede in der Logik zwischen der iTunes-Einsortierung und iPhoto-Einsortierung bestehen schon ;)
Ich nutze zwar privat inzwischen auch iPhoto, beruflich aber den GraphicConverter (Freeware/Shareware). Die Bilddaten lagere ich einfach selbst ab (Grasi: So kannst du deine bisherige Ordnerstruktur beibehalten) und wenn ich was brauche, dann suche ich entweder per Namen oder ujm was auszusuchen aus einer Serie mit dem Browser von GraphicConverter.
 
GraphicConverter habe ich mir mal runtergeladen....aber naja, irgendwie gefällt mir das nicht so. Nicht so übersichtlich wie iPhoto!

Ich denke ich werde iPhoto behalten und wenn cih mal wieder etwas mehr Zeit habe, die ganze Sache ordnen und dann die überflüssigen Sachen löschen!
 
Das ultimative Programm, das Dich Deine Ordnerstruktur beibehalten lässt und wesentlich performanter ist als iPhoto (wirst du bei >3000 Fotos schnell bemerken) ist iView Media Pro. Kostet zwar ein paar EURO, ist aber definitiv die bessere Wahl.
 
Mr. D schrieb:
Das ultimative Programm, das Dich Deine Ordnerstruktur beibehalten lässt und wesentlich performanter ist als iPhoto (wirst du bei >3000 Fotos schnell bemerken) ist iView Media Pro. Kostet zwar ein paar EURO, ist aber definitiv die bessere Wahl.

Gibts davon eine Testversion?!

Und was sind "ein paar euro" ?! :D

PS: habe so ca. 4000 bilder...aber nur beim iPhoto starten dauert es so nen paar sekunden bis alles da ist...
 
Zurück
Oben Unten