iPhoto -- Bilder nach datum in Ordner verteilen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von pfannkuchen2001, 17.04.2006.

  1. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    17.02.2006
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um meine Bilder in iPhoto (knapp 10000) so zu verteilen, das:
    1. Alben zu jedem datum der bilder erstellt werden
    2. die bilder dann in die jeweiuligen Alben sortiert werden!

    ich habe mir gedacht das man sowas mit einem kurzen script machen kann?!?
    leider kenn ich mich mit scripten überhaupt nich aus -- ich fänds toll wenn mir jemand sagen könnte wie man das machen muss!!!



    MfG
    Hannes
     
  2. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Ein Album für jedes Datum? Das werden aber verdammt viele Alben, bist Du sicher das Du das meinst?
     
  3. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    17.02.2006
    hmm ja ich dachte schon, denn es sind ja halt auch verdammt viele bilder!!

    vielleicht könnte ich es ja auch einfach probieren, und dann festellen ob es sinnvoll war!

    auf meiner Windoofkiste hab ich das auch so gemacht - die boilder jedes tages in einen ordner! und das klappte eigendlich ganz gut!
    ich hatte dann vielleicht so ca 200 Ordner und das war auch gut so!

    vielleicht gibt es ja auch noch eine klevere lösung...

    ich bin für alles offen... (-;


    mfg
    Hannes

    PS.: ich habe auch gedacht, dass ich das mit automator machen kann?!?!
     
  4. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    MacUser seit:
    29.12.2005
    Ich denke es wäre sinnvoller für jeden Monat / Quartal eines Jahres ein intelligentes Album zu erstellen und dann diese in Ordner mit den Jahrezahlen einsortieren. ;)
     
  5. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Du könntest Dir ja z.B. intelligente Alben anlegen und dort entweder nach Jahren ordnen lassen oder wenn Du es noch detaillierter haben möchtest dann eben noch intelligente Alben für die einzelnen Monate. Das wird zwar insgesamt auch schon ziemlich viel bei den Jahren die Du hast, aber es ist noch einigermaßen zu bewältigen. Bei der Option intelligentes Album brauchst Du dann auch keine Automator-Aktion.
     
  6. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    17.02.2006
    hallo,

    @ atc, könntest du dich vielleicht ein bisschen genauer ausdrücken wenn du von den automatorsachen sprichst? ich habe leider sogut wie keine Ahnung vom automator...


    Hannes
     
  7. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Ich meinte Du könntest komplett auf den Automator verzichten wenn Du Dir in iPhoto einfach nur intelligente Alben anlegst, das ist viel einfacher. ;)
     
  8. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Hier findest Du auch noch etwas zum Thema.
     
  9. macwuff

    macwuff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    21.05.2005
    Diese Einteilung ist in iPhoto vorhanden.
    Du brauchst links unten beim Dreiersymbol (Information/Kalender/Schlüsselwörter) nur auf den Kalender klicken. Es öffnet sich dann ein Kalender mit Jahr/Monate (schwarze Schrift mit Foto - graue Schrift ohne Foto). Zu den Tagen kommst du entweder über das Dreieck links oben im Kalenderfenster oder durch Anklicken eines schwarzen Monats.
     
  10. pfannkuchen2001

    pfannkuchen2001 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    17.02.2006
    ja super!

    is ja auch ne variante...
    vieleicht is das nicht ganz das was ich versuchte, aber im endeffekt klappt das ja auch...


    vielen dank

    Hannes
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen