[iPhoto] Bilder exportieren

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe folgende Frage zu iPhoto. Ich habe alle meine Fotos mit Orten, GPS-Koordinaten und Beschreibungen in iPhoto eingepflegt. Ich würde sie jetzt gerne so exportieren, dass Ortsinfomationen, Titel und Schlagwörter in den Dateien enthalten sind. Ich mache das, indem ich die Dateien als Jpeg exportiere. Ich habe jetzt allerdings 4 Qualitätsstufen zur Auswahl (Niedrig, Mittel, Hoch, Maximal).

Wie kann ich denn jetzt festellten, welche für mich am besten geeignet ist? Ich habe jetzt zur Probe mal ein Bild in der maximalen und der niedrigen Qualität exportiert und mit Vorschau die Informationen verglichen und da war alles exakt gleich, bis auf die Dateigröße. Kann mir jemand sagen, wie die Qualitätsstufen sich unterscheiden?

Dann hätte ich noch eine zweite Frage. Ist es irgendwie Möglich, die Personen die in iPhoto auf denn Fotos getagt sind als Schlagworte für die Fotos anzugeben?

Gruß Malte
 
Hallo Malte!

Für was möchtest du die Fotos verwenden? Internet? Ausdrucken, eventuell vergrößern?
Grundsätzlich halte ich nichts von jpg kompirimierung, da einige (später vielleicht wichtige) Informationen im Bild fehlen.
Hast du die Fotos in jpg Fotografiert? Das Problem, falls du diese in jpg fotografiert hast ist, dass schon die Kamera wichtige Informationen im Bild herrausrechnet. Und wenn du jetzt in einer geringere Qualität bei iPhoto exprotierst, wird wieder etwas kompriemiert... Also das bereits kompriemierte Bild wird wider kompriemiert und verliert noch mehr Informationen. Hab dir zwei links dazu gestellt, hier wird gut beschrieben was mit deinen Fotos passiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jpg
de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression

Falls du die optimale Bildqualität haben möchtest, solltest du schon die Fotos in der höchst möglichsten Qualtiätseinstellung fotografieren und nach dem bearbeite auch zb in tif oder png exportieren.
Falls du sagst ich brauche nur eine "normale" Qualität, würde ich trotzdem die höste qualtiätsstufe bei der Kamera verwenden, und nach dem bearbeiten in iPhoto als jpg exportieren.

lg
 
Hallo mosia87,

Danke für deine Antwort.

Es geht um meine private Fotossammlung. Die Bilder darin sind zwar eher vom Inhalt wichtig als Erinnung, als das sie künstlerisch Wertvoll sind. Was die Art wie sie aufgenommen sind angeht kann ich da leider nichts zu sagen, weil die von sehr unterschiedlichen Quellen sind. Das sind teilweise Fotos von guten Kameras von Bekannten, teilweise aber auch Handyfotos drin (siehe Bild).

Ich will am liebsten einfach alle Bilder in der Orginalqualität behalten und sie nur mit Schlagworten und Ortsinformationen versehen die in der Datei selbst gespeichert sind und nicht in irgendwelchen Metadateien in der iPhoto-DB, damit sie nicht verloren gehen, wenn ich mir die Fotos z.b. auf dem Handy anschaue.

Das scheint mit iPhoto aber nicht zu gehen, so wie ich das sehe. Ortsinformationen kann man beim exportieren nur anklicken, wenn man jpeg nimmt.
Ich habe allerdings gerade gesehen, dass man das bei TIFF auch anklicken kann.

Ich habe um mich zurechtzufinden mal ein Ereigniss in allen möglichen Variationen exportiert. (JPEG - alle Stufen, TIFF, PNG, Orginal). Was mich da ein wenig wundert ist, dass ein paar Optionen (jpeg(maximal), png und tiff) deutlich größere Dateien as das Orginal erzeugen. Im Falle von Tiff ist es ungefähr 10 mal so groß. Ich hatte eigentlich vor, dass ich meine Fotos eindach alle mit JPEG in Maximaler Qualität exportiere, aber da würde meine Sammlung ja viel mehr Platz als vorher brauchen, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Ich habe gerade mal in meine iPhoto-DB geschaut und gesehen, dass im Orgnialordner ausschließlich JPEGs liegen. Das beste wäre für mich dann ja, wenn ich meine Bilder in der Orginalqualität in Jpeg exportieren könnte. Dann hätte ich keine Verluste im Vergleich zu den Bildern die ich jetzt habe. Aber das geht glaube ich nicht.

Deine Links habe ich mir mal angeschaut. Gerade Jpegs scheinenen ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein.

Viele Grüße
Malte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-05 um 11.17.47.png
    Bildschirmfoto 2013-04-05 um 11.17.47.png
    54,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2013-04-05 um 11.34.41.png
    Bildschirmfoto 2013-04-05 um 11.34.41.png
    28,6 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du die Bilder zur Sicherung exportieren möchtest, dann solltest Du im Auswahl-Feld "Format" den Eintrag "Original" wählen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • iPhoto_Export.png
    iPhoto_Export.png
    51,1 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten