iPhoto Bilder auf Externe Festplatte

Apfelwurm

Apfelwurm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi

Ich muss ein bisschen Platz schaffen und wollte deswegen ein paar Bilder auf meine Externe Festplatte schieben. Und da steh ich wieder vor einem Problem, das mich bei iPhoto schon immer geärgert hat. Wenn ich mir den Paketinhalt von iPhoto anschau da gibt es so viele verschiedene Ordner wo ich die gleichen Bilder immer wieder finde...zumindest war das mal so sehe ich gerade. Ich finde die Bilder in dem neuen iPhoto garnicht mehr. Wie soll ich die Bilder dann von meinem Computer entgültig entfernen und auf die Externe schieben und zwar genauso angeordnet wie sie im iPhoto auch in den Alben angeordnet waren und nicht nach Ereignissen sortiert? Ich blick da einfach nicht durch.

Kann mir da jemand helfen?

Danke
Nora
 
das hätte Dir die eingebaute 'Hilfe' von iPhoto gesagt:
 
Danke. Das problem ist nur ich möchte nur einen Oberordner also das Jahr 2008 verschieben und nicht die gesamten Bilder. 2008 finde ich ja noch aber halt ganz viel verschiedenen Ordnern und in dem Ordner selbst sind die Bilder nicht nach Alben sortiert sondern nach Ereignissen und das nervt mich, weil ich wenn ich mir die Bilder von der Externen mal mit einem anderen Computer anschauen will ich überhaupt nicht mehr weiß welches Bild wo ist. Das hat mich schon immer gestört ich finde im Dateisystem meine Bilder einfach nicht wieder.
 
.. ich finde im Dateisystem meine Bilder einfach nicht wieder.

Du sollst ja auch nicht 'manuell' im Dateisystem einer Applikation rumsuchen, sondern iPhoto verwenden.. und damit ghets ganz einfach. Hat mich noch nie interessiert, wie diese Bilddatenbank intern funktioniert.. .


Um Dir Deine eigenltiche Frage aus der Nase zu ziehen.. ;)
Ist das nur der Ordner 2008, den Du 'verlagern' willst?
Oder ist das ein Ordner, den Du in iM angelegt hast, und in dem div. Alben etc, drin stecken.....?

Und möchtest Du dann diese exportierten Alben mit iPhoto nutzen, oder mit 'was anderem...? Weil, dann wär' ja der einfachste Weg, jedes Album zu 'exportieren' => erzeugt auf der extHDD jeweils einen Ordner mit allen jpegs. Und das kannste dann 'schön' händisch durchwühlen, 'ordnen', verschieben ... OHNE iPhoto.. :D
 
iphoto library manager

Zur Verwaltung von mehreren iphoto Verzeichnissen - auch
zum Kopieren, Zusammenfügen etc. - ist bestens der iPhoto Library Manager geeignet
 
Danke euch beiden.

@k_munic ja ich glaub du hast meine Frage erkannt. Und die Sache mit dem Exportieren ist garnicht schlecht (wenn auch nicht sehr elegant) nur wie lösche ich dann endgültig die Bilder von meinem Computer, wenn ich sie alle auf der Festplatte habe? Muss ich die in iPhoto löschen? Kann man das endültig dort löschen?

Und zu der Sache warum ich die Bilder im Dateisystem gerne finden würde. Wenn ich zB ein Bild hochlade oder ich das Bild mit einem anderen Programm bearbeiten muss. Dann wird es schwierig weil ich kann sie nicht aus dem iPhoto heraus mit einem anderen Programm öffnen. Das kann doch nicht sein, dass ich das immer erstmal exportieren muss damit ich was damit machen kann...so kann das doch nicht gedacht sein.

Ist der iPhoto Library Manager ein extra Programm?

Danke
Nora
 
Danke euch beiden.

@k_munic ja ich glaub du hast meine Frage erkannt. Und die Sache mit dem Exportieren ist garnicht schlecht (wenn auch nicht sehr elegant) nur wie lösche ich dann endgültig die Bilder von meinem Computer, wenn ich sie alle auf der Festplatte habe? Muss ich die in iPhoto löschen? Kann man das endültig dort löschen?

In iphoto kann man ie Fotos löschen. Diese werden dann im iphoto eigenen Papierkorb verschoben und könnenort endgültig gelöscht werden.
Und zu der Sache warum ich die Bilder im Dateisystem gerne finden würde. Wenn ich zB ein Bild hochlade oder ich das Bild mit einem anderen Programm bearbeiten muss. Dann wird es schwierig weil ich kann sie nicht aus dem iPhoto heraus mit einem anderen Programm öffnen. Das kann doch nicht sein, dass ich das immer erstmal exportieren muss damit ich was damit machen kann...so kann das doch nicht gedacht sein.
Doch, zur Verendung in einem anderen Programm (welchn) musst Du die Bilder exportieren
Ist der iPhoto Library Manager ein extra Programm?
Ist ein eigenes Programm!

Danke
Nora[/QUOTE]
 
Und möchtest Du dann diese exportierten Alben mit iPhoto nutzen, oder mit 'was anderem...? Weil, dann wär' ja der einfachste Weg, jedes Album zu 'exportieren' => erzeugt auf der extHDD jeweils einen Ordner mit allen jpegs. Und das kannste dann 'schön' händisch durchwühlen, 'ordnen', verschieben ... OHNE iPhoto..

Ich greif mal diesen Thread für mein Problem auf, also ich möchte auch einzelne Ereignisse aus meinem Iphoto auf eine Externe Festplatte geben und diese Fotos dann meiner Schwester geben (Ihr sind die Fotos und ich will endlich Ordentlichkeit auf meinem Macbook und sie hat ja jetzt auch einen! :))

Das Problem mit dem Exportieren oder mit dem Drag and Drop aus Iphoto in ein Ordner ist, dass die Informationen wie Datum TOTAL verloren gehen! Damit kann sie dann diese nicht ordentlich einflegen, sie hat jetzt 1000 Bilder die falsch datiert sind, also falsch im Sinne die JPGs haben ein Datum, welches sie in Iphoto nicht haben!

Was nun? Ist das nur ein Fehler bei mir? Oder wie? Wie exportiere ich diese Bilder so, dass meiner Schwester die Arbeit erleichtert wird und nicht noch mehr erschwert wird. Ich bin nun relativ von Iphoto entäuscht! Also was ist die beste Lösung für Ordnung schaffen in Iphoto, Exportieren von Fotos mit den richtigen Metainformationen und wenn ich den Papierkorb in Iphoto lösche sind die Bilder gelöscht oder sind diese noch im Original-Ordner von Iphoto zu finden?
 
Dazu markierst Du die zu exportierenden Bilder in iPhoto und gehst im Menü "Ablage" auf "Exportieren". Nun kannst Du noch verschiedene Einstellungen vornehmen. Es gehen da auch keine Informationen verloren.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Wichtige Einstellungen

Wenn zu den Bildern gespeicherte Ortsinformationen mit exportiert werden sollen ist zu beachten:
Beim Exportieren von Bildern in eine Datei ist ein Häkchen bei Inklusive Ortsinformationen zu setzen
Beim Exportieren ins Web ist unter iPhoto, Einstellungen, Web, Ortsinformationen für veröffentlichte Fotos einschliessen ein Häkchen zu machen.

Ich habe Punkte die mir selbst Probleme machten unter http://home.mnet-online.de/kletzn/Tipps_zu_iPhoto.html zusammengestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mormonth
Dazu markierst Du die zu exportierenden Bilder in iPhoto und gehst im Menü "Ablage" auf "Exportieren". Nun kannst Du noch verschiedene Einstellungen vornehmen. Es gehen da auch keine Informationen verloren.
Gruss
der eMac_man

Danke eMac_man für die schnelle Antwort. Das Problem ist gerade, dass ich das ja gemacht hatte. Auch dieses Exportieren gibt mir Bilder aus, deren Datum nun ein anderes ist als in Iphoto angezeigt. Das Bild ist in Iphoto aus dem Jahre 2006 und das exportierte Foto ist jetzt aber aus dem Jahr 2008. (Vermutlich das Jahr in dem Iphoto das Bild importiert hatte)
Das ist aber sehr blöd, da ich dann 1000Bilder habe, die ich exportiert habe die die falschen Datumsangaben haben.

Übrigens ich habe noch Ilife 08 denke ich, also das neueste Ilife09 habe ich nicht!

Wäre cool, wenn jemand das mit Ilife09 testet ob es dann genauso ist!
(Bild von 2006 importieren(falls kein altes vorhanden ist in Iphoto) und dann exportieren aus Iphoto. Ob dann immernoch 2006 als Datum angegeben ist oder 2009 wäre interessant)
 
Auf Finderebene haben die expotierten Datein natürlich das aktuelle Datum - das ist ja auch so gewollt. Die EXIF-Daten bleiben davon aber unberührt und bei einem erneuten Import in iPhoto wird auch nur das EXIF-Datum berücksichtigt.
Eben ausprobiert mit iLife09.

Und - auch wenn die Frage schon im Juni gestellt wurde - ich kann in iPhoto einen externen Editor definieren und in diesem die Bilder öffnen und bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Vorsicht Zwei Datums

Du musst unterscheiden: einmal das Datum der Fotodatei -dieses bekommt beim exportieren das Datum an dem Du das Foto exportiert. In der Exif-Datei des Fotos steht das Datum an dem das Foto macht worden ist. Es gibt nun Programme wie ExifRenamer oder Exifsorter (einfach googlen) mit dem Du den Namen der Fotodatei in einen Namen mit dem Exif-Datum umwandeln kannst. Dann kannst Du Fotos leicht zeitlich sortieren.
Ich empfehle Die auch auf iPhoto09 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Ach ich dachte Finder würde wenn man die Informationen zu einer Datei öffnet bei weitere Informationen die EXIF-Infos anzeigen. Anscheinend ist dem nicht so! Das ist ja toll, dass Iphoto die Exif-Infos nicht ändert und bei einem neuen Importvorgang bei meiner Schwester berücksichtigt. Danke für die Infos. Also war meine Zeit die ich fürs Sortieren gebraucht hatte nicht umsonst!

Weshalb ist ein Iphoto09-Umstieg empfehlenswert?
 
Es ist im wesentlichen die Verwaltung von Gesichtern und Geodaten. Schau Dir http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/ Was ist neu in iPhoto09 an. Falls Du dies allles nicht brauchst, kannst Du auch bei iPhoto08 bleiben.
 
Wenn man - zumindest in iPhoto9 – das Bild per Drag-and-Drop aus iPhoto herauszieht, dann behält das Bild sein ursprüngliches Datum (und nicht das aktuelle Datum).
 
Zurück
Oben Unten