iPhoto-Bib->importierte Fotos werden in Ordner mit Datum abgelegt

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Morgen!
Wenn ich Fotos in iPhoto importiere, dann erstellt iPhoto ja ein neues Ereignis. Dieses Ereignis kann ich dann benennen, also z.B. Urlaub 2009.
Die Fotos liegen dann in der iPhoto-Library im Ordner "Originals"->"2009"->"Urlaub 2009".
Soweit, so gut. Manchmal legt iPhoto aber seltsamerweise die Fotos unter einem Ordner mit dem Importdatum ab, also "Originals"->"2009"->"XX.XX.2009", obwohl das Ereignis eigentlich einen Namen hat.
Selbiges passiert manchmal, wenn man neue Fotos importiert und diese dann zu einem bestehenden Ereignis hinzufügt; anstatt dass die Fotos dann alle in dem einen Ereignis-Ordner liegen, erstellt iPhoto einen neuen Ordner mit dem Importdatum.
Interessanterweise scheint das aber nicht immer zu passieren. Ich habe in meiner iPhoto-Library teilweise die Bilder richtig in dem Ordner liegen, der so heißt wie mein Ereignis, teilweise in einem Ordner, der als Namen das Importdatum hat...und ich kann da keine gesetzmäßigkeit erkennen und es auch nicht reproduzieren...:mad:
Das ganze würde mich jetzt ja eigentlich nicht stören, da ich nicht in der iPhoto-Library rumwühle, jedoch werden die Videos, die in der iPhoto-Library liegen in iMovie angezeigt unter dem Namen "iPhoto-Videos - "Ordnername"".
Und da stört es schon, wenn ein Video unter "iPhoto-Videos - XX.XX.2009" anstatt unter "iPhoto-Videos - Urlaub 2009" abgelegt wird.
Kann mir jemand erklären, wie ich das Problem lösen kann?
Hier Fotos:
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • iMovie.jpg
    iMovie.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ok, inzwischen habe ich durch die Diskussionsforen bei Apple herausgefunden, dass anscheinend seit iLife09 die in iPhoto importieren Fotos und Videos in der iPhoto-Library jetzt wohl immer in neuen Ordnern abgelegt werden, die nach dem Import-Datum benannt werden und nicht mehr nach dem Ereignis-Namen.
Dies erklärt auch, warum ich teilweise Ordner mit den korrekten Ereignis-Namen habe und teilweise mit Datums-Namen, da ich kürzlich von iLife08 auf iLife09 umgestiegen bin und deshalb alte Bilder noch in den "korrekten" Ordnern liegen und die nach dem Umstieg importierten Bilder in "Datums-Ordnern".
Dies ist ja ziemlich dämlich, da ich so in iMovie totales Durcheinander bekommen.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Ich habe ein Ereignis "Arbeit" in iPhoto erstellt. Nun füge ich alle paar Tage Videos zu dem Ereignis "Arbeit" in iPhoto hinzu. Diese importierten Videos werden aber in der iPhoto-Bibliothek nicht mehr unter "Originals"->"Arbeit" abgelegt, sondern unter "Originals"->"XX.XX.2009 (Importdatum)".
Und in iMovie erscheinen also alle Videos, die eigentlich zu dem Ereignis "Arbeit" gehören unter einem neuen Namen, nämlich jedesmal dem jeweiligem Importdatum. Dadurch wird iMovie total unübersichtlich und man findet die Videos ganz schlecht wieder...
 
Hat das niemand sonst so?
Bin ich der einzige mit dem Problem (was mich wundern würde), oder stört das sonst keinen...?
 
Ich mache mal einen letzten Versuch ;)...

Ist das bei niemandem sonst so? Werden bei Euch die iPhoto-Videos trotz iLife09 noch mit der korrekten Ereignis-Bezeichnung in iMovie angezeigt, oder auch mit dem Importdatum, wie bei mir?
Würd mich freuen, wenn das mal einer bestätigen könnte...
Danke!!
 
Zurück
Oben Unten