iPhoto Album Export als Ordnerstruktur

Diskutiere mit über: iPhoto Album Export als Ordnerstruktur im Mac OS X Apps Forum

  1. cb2206

    cb2206 Thread Starter Gast

    Hallo,

    ich habe in iPhoto ein paar hundert Alben mit ca. 5000 Fotos. Nun möchte ich die Albenstruktur samt Fotos als Verzeichnisstruktur auf einen beliebigen Datenspeicher (eingebaute Festplatte, ext. Platte, CDR, DVDR, mir wurscht) exportieren.

    iPhoto scheint das nicht zu unterstützen. Kennt jemand dafür eine Lösung oder ein Zusatzprogramm?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christian
     
  2. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Zusatzprogramm? Wozu?

    Du schließt hiermit deine jetzige Library ab, machst ein Image von deinem gesamten iPhoto-Ordner und legst einen Extra-Ordner mit an, in den du die jetzige Preference-Datei von iPhoto legst. (com.apple.iPhoto.plist)

    Wenn du die Library wieder benötigst, legst du die Verzeichnisse und Dateien alle wieder an ihren Ort und findest alles so vor wie es war.

    Hast du inzwischen eine neuere Library in Gebrauch, mußt du diese Daten kurzzeitig in einem Verzeichnis deiner Wahl zwischenlagern. iPhoto kann leider nicht mit zwei Librarys arbeiten zur selben Zeit.
     
  3. cb2206

    cb2206 Thread Starter Gast

    Mir geht es nicht um ein Backup.

    Ich möchte alle Alben in Picasa auf einem Windows Notebook importieren. Dazu benötige ich die Alben als Ordnerstruktur. (=> Ordnername = Albumname, etc)
     
  4. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, daß du iPhoto-Daten im Guten auf einem Notebook der Windows-Klasse verwenden kannst. Das geht gar nicht. Warum hast du diesen Unfug nicht gleich zu Anfang erwähnt? Da sagtest du doch: (eingebaute Festplatte, ext. Platte, CDR, DVDR, mir wurscht)

    Wenn du deine Bilder auch auf dem Notebook haben möchtest, mußt du dir dort ein geeignetes Bild-Verwaltungs-Programm einrichten, die Verzeichnisse aus dem iPhoto-Ordner rüber kopieren die die großen Bilddaten enthalten (die Thumbs kannst du vernachlässigen, die werden in Windows wieder selbst erstellt) und dort importieren oder wie auch immer.

    Meine Güte, da muß ich mir aber jetzt selbst erstmal nen Schuß setzen :D
     
  5. cb2206

    cb2206 Thread Starter Gast

    Find ich ja toll, dass du bewerten kannst was Unfug ist und was nicht. :rolleyes:

    Es geht darum eine 1:1 Abbildung der Albenstruktur (und den darin enthaltenen Photos) aus iPhoto als Verzeichnisstruktur auf der Festplatte (oder sonstigem Medium) abzubilden.

    Was unverständlich ist, ist nicht die Tatsache, dass man seine Bilder gerne Applikationsunabhängig, aber vernünftig geordnet ablegen möchte, sondern, dass so etwas von iPhoto überhaupt nicht unterstützt wird.
     
  6. macnurse

    macnurse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2005
    Tut mir ja auch leid, aber

    iPhoto erstellt im Grunde keine exportfähige Ordner-Struktur. Die Alben und Ordner-Struktur die du in iPhoto angelegt hast, ist nur eine virtuelle Umgebung zur Erhaltung der Ordnung und wird im Hintergrund nicht auf das iPhoto-Verzeichnis übertragen.

    Im iPhoto-Verzeichnis sieht es aus wie Kraut und Rüben, schau doch mal rein. Da liegen Bilder mit Nummern die man im guten nie wieder zuordnen könnte. Du kannst nur die Library-Datei exportieren, sonst nichts.

    Die Entwickler dieser Software gehen einfach davon aus, daß du die Bilder nie in einer anderen Software verwenden wirst. Damit muß man sich leider abfinden. Oder du benutzt von Anfang an ein anderes Programm, vielleicht iView Media.
     
  7. JazzmanBlue

    JazzmanBlue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.03.2004
    Wenn du identische Alben auf Mac und Win haben willst, kann man dir eigentlich nur iViewMedia empfehlen, das gibt es für Mac und PC, ist tausendmal besser als iPhoto da es einem viel mehr Möglichkeiten gibt, seine Bilder zu ordnen und auch erlaubt, dass man seine eigene Ordnerstruktur anlegt, es hat auch wesentlich mehr Funktionen als iPhoto. Sämtliche Bibliotheks-Informationen werden in eine einzige Datei gespeichert, die du einfach von PC zu Mac verschieben kannst und umgedreht. Ich mache das nämlich genau so.
     
  8. cb2206

    cb2206 Thread Starter Gast

    @macnurse: Ach nee, deswegen frag ich hier doch obs irgendeine Möglichkeit gibt dennoch die Alben als Ordnerstruktur zu exportieren. Mich würd ja mal interessieren welchen DAU-Faktor auf einer Skala von 0 bis 10 du mir zu ordnest...

    @JazzmanBlue: Danke für den Hinweis. Werde iViewMedia mal testen.
     
  9. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2003
    Das Thema würde mich auch mal interessieren. Also bei mir liegt das genau so. Ich habe folgende Ordnerstruktur:

    2006
    20060510_fotobeschreibung
    20060512_foto...........

    Und so weiter für die letzten 10 Jahre. Früher hatte ich das so im Finder sortiert mit Ordnern und konnte so mit GrafikConverter schnell mal ein Bild suchen. Dummerweise habe ich dann alles in iPhoto importiert, war wohl Applewahn. :D Jetzt habe ich das so in iPhoto fortgeführt. Nun haben wir auch iLife'06 und jetzt könnte ich ja wieder die Finderordnerhierachie benutzen, da man iPhoto ja so einstellen kann das es die Bilder nicht in einer eigenen Bibliothek verwaltet.

    Jetzt wäre es also super wenn es ein Tool geben würde mit dem man die vorhandenen Alben als gleich benannte Ordner im Finder exportieren könnte. Kann man sich da ein Scirpt oder so bauen?

    Gruß, Nik
     
  10. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.08.2003
    Meine Güte ich bin echt schon am verkalken ... gehe ich gerade einfach mal so in das iPhoto Lib und siehe da, das ist bereits alles so sortiert! Ich lach mich wech! :D :p :rolleyes: :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPhoto Album Export Forum Datum
iphoto: Album als .zip Datei exportieren/senden Mac OS X Apps 29.07.2014
iPhoto: Unterscheid Ereignis und Album Mac OS X Apps 27.04.2013
iPhoto Album sortiert exportieren Mac OS X Apps 20.03.2012
iPhoto 11: Mobileme Album ankündigen Mac OS X Apps 17.11.2011
iPhoto - letzter Import löschen -> danach Bilder im Album weg??! Mac OS X Apps 09.10.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche