iPhoto 11 Version 9.4.3 (720.91)

Marcus172

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich iPhoto öffne, dann sehe ich auf der linken Seite folgendes:

Bildschirmfoto 2013-07-19 um 15.05.25.png

Klicke ich jetzt auf Neues Album 2 unter DIASHOWS, so beginnt sich der spektralfarbene Ball unendlich zu drehen, und iPhoto ist abgestürzt. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden dieses Album zu löschen.

Weiß jemand von euch wie das geht?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcus
 
Hast Du schon einmal die Wartungsroutinen bei iPhoto durchlaufen lassen?
 
Leider bin ich in solchen Dingen nicht sonderlich erfahren. Ich weiß nicht wie ich die Wartungsroutine starte. Geht das direkt aus iPhoto heraus, oder aber ist dazu ein Tool notwendig?
 
  1. Ist iPhoto gestartet, iPhoto beenden
  2. Jetzt auf der Tastatur die CMD+ALT Tasten gedrückt halten
  3. iPhoto starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens und macmeikel
Vielen Dank. Da habe ich schon wieder was dazugelernt.

Nur leider hat das auch nicht geholfen.
 
Das geht ja leider nicht. Selbst da hängt sich iPhoto ja schon auf :-(
 
Wie lange hast Du dem Beachball mal zugesehen? Mal extrem lange (30 Minuten) gewartet?
Steht etwas Verwertbares im Logilfe (Finder, Programme, Dienstprogramme, Konsole). Reinschauen wenn der Beachball aktiv ist.
 
Ich weiß zwar nicht, ob sich das Problem mittlerweole geklärt hat, aber, ohne einen eigenen Thread aufmachen zu wollen, welchen Rechner benutzt du, wieviel RAM? Ich habe den Verdacht, dass mein 4 Jahre altes MBP mit 4 GB 1067bMHz DDR3 RAM nicht für iPhoto 11 geeignet ist - ich würde sogar so weit gehen, es als Schadsoftware für meinen Rechner zu bezeichnen. Der Beachball taucht immer auf, wenn in der Großansicht Vorschau-Bildchen errechnet werden; ich erstelle in der Regel Bilder mit dem iPhone 4S.


In den 4 Monaten, nachdem ich auf iPhoto 11 upgegraded habe, ist mir der Rechner dreimal mit einer Meldung eines unbekannten Problems abgestürzt - wie zu Zeiten von Mac OS 9, stürzt der Rechner komplett ab, startet allerdings gleich neu - ich habe die Crash-Daten immer gleich an Apple gesendet mit dem Hinweis, dass iPhoto 11 geöffnet war - beim letzten Absturz hab ich lediglich in einem Photostream rumgeklickt.


Im iPhoto-Update 9.4.3 wurden ja angeblich einige Absturz-Phänomene behoben, offensichtlich gibts noch mehr. Wer empfindliche Programme parallel geöffnet hat sollte sie schließen bevor er iPhoto 11 benutzt; sehr empfindlich reagiert iPhoto 11 selbst. Nach dem ersten Absturz waren (hauptsächlich) in den Dia-Shows einige gedrehte Bilder im ursprünglichen Format dargestellt, d.h., das Landscpe-Format wurde mit einem verzerrten Portrait-Format ausgefüllt. Nach dem dritten Absturz war die Mediathek hinüber - hier zwei Screeshots.

Bildschirmfoto 2013-07-24 um 12.34.43.jpg

Bildschirmfoto 2013-07-24 um 12.43.05.jpg


Gottseidank war der Schaden nicht so groß, und ich habe mit Time-Machine den nächsten Zustand wiederhergestellt; trotzdem, mir hats gereicht. Mittlereile habe ich einen Downgrade gemacht und die Daten von einer Snow-Leopard-HD aktualisiert und eingespielt.


Ich fand die neuen iPhoto-Bearbeitungsfunktionen sehr gut, aber viele von den restlichen Features überflüssig, u.a. die aufwendige Errechnung von Vorschaubildern, wo eine Button-Navigation von "Vor" und "Zurück" vollkommen ausreichend ist - wenn ich gezielt ein Bild aufrufen möchte, wechsle ich in die Thumbnail-Ansicht des Albums.


Am Beispiel von iPhoto 11 stimme ich dem Unmut einiger Apple-User zu, seit Steve Jobs nicht mehr am Hebel sitzt, nehmen überflüssige Funktionen und die Bevormundung des Benutzers zu.


OK, genug geschimpft, aber gibt es nicht auch andere User, außer den vielen negativen Meinungen zu iPhoto 11 im App-Store, die solche Probleme und - noch besser - eine Lösung gefunden haben?
 
Zurück
Oben Unten