iPhoto 09 zeigt keine Bilder an

FunkyOne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht, aber nichts dazu gefunden.
In Kurzform: Neuer iMac i7, Bilder von externer Platte auf Mac kopiert, Bilder in Mediathek importiert. iPhoto zeigt schwarze Kacheln mit Namen des Ereignisses in der Übersicht. Bei Doppelklick auf die schwarze Kachel wird der Ordner geöffnet und ich habe eine graue Fläche mit gauen Feldern mit Namen der Bilder. Wenn ich dann die graue Fläche klicke, wird das Bild angezeigt. Zurück zur Ereignis-Übersicht wider nur schwarze Thumbnails.
Keine Änderung, wenn man einzelne Bilder importiert.
Keine Änderung, wenn man Bilder als Schlüsselbild definiert.
Keine Änderung, wenn alle Bilder aus der Mediathek gelöscht werden, der Papierkorb geleert wird und Bilder neu importiert werden.

Any clues?

Vielen Dank!
 
Versuch mal beim Starten von iPhoto die Wahl(alt) und die Apfeltaste(Befehl) gedrückt zu halten und wähle dann "alle Miniaturen neu herstellen".

Sollte eigentlich nach ca 10-15 Minuten wieder alles da sein.....

Hast Du die Bilder von einer anderen iPhoto-Library importiert oder als file von einer anderen Festplatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal beim Starten von iPhoto die Wahl(alt) und die Apfeltaste(Befehl) gedrückt zu halten und wähle dann "alle Miniaturen neu herstellen".

Sollte eigentlich nach ca 10-15 Minuten wieder alles da sein.....

Hast Du die Bilder von einer anderen iPhoto-Library importiert oder als file von einer anderen Festplatte ?

Hi,

das mit dem Neuerstellen der Miniaturen hat leider auch nicht funktioniert.

Es wurden die Datien (JPG) direkt importiert. Die alte Libary vom alten Mac hatte ich schlauerweise nicht exportiert bzw. gesichert.
 
Dann eiss ich auch im Moment nicht weiter.
Ich muss heute abend nochmal nachsehen, aber ich vermute daß die iPhoto pList eine Rolle spielt. Ich melde mich dann nochmal....
 
Habe in einem anderen Forum noch eine Möglichkeit gefunden:

"Möglicherweise ist in den Einstellunge zu iPhoto unter "Erweitert"
die Option "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner iPhoto Library kopieren" deaktiviert und der originale Datenträger nicht mehr verfügbar."

Prüf das mal und importiere nochmal Fotos...
 
Hmmm - ich glaube das war es dann. Alle Optionen gecheckt und nichts gefunden. Ich habe noch einen Mini als Medieaserver. Da ist noch iPhoto 08 drauf und der funktioniert 1a. Es sind zwar nicht alle Fotos in der Mediathek, aber lohnt der Versuch die Mediathek des Mini zu importieren? Wird die Mediathek automatisch von v. 08 in 09 konvertiert?
 
Ich muss zugeben dass ich auch ziemlich ratlos bin. Dennoch würde ich nochmal einen letzten Versuch wagen:
iPhoto mit gedrückter Wahltaste starten
Neue Library erstellen
In der leeren, neuen Library auf Importieren>>zur library hinzufügen gehen und das Verzeichnis mit den Originalfotos auswählen (einfach nur die "nackten" Fotos aus einem Ordner wählen) und importieren lassen.
iPhoto sollte dabei die Verwaltung der Bilder selbst übernehmen dürfen und diese in die neue Library kopieren dürfen.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du immer noch über den iPhoto-Library Manager von FatCatSoftware die Library vom MacMini auf den neuen iMac kopieren (Testversion) und die fehlenden Bilder hinzufügen.

iPhoto konvertiert die 08er Datenbank dann auf 09 (fragt nach) ....

Viel Erfolg !
 
Nach vielen Versuchen war die Lösung zwar nervig, aber einfach: iPhoto deinstallieren und dabei nicht vergessen die plist und die library manuell zu löschen. Danach neu installieren und alles funktioniert.....
 
Zurück
Oben Unten