Moin moin zusammen,
ich habe mich jetzt ein paar Tage durchs Netz gewühlt um ein paar Fragen zu meinem Reparatur-Fail meines iPhone XR beantwortet zu bekommen. Leider bin ich nur stückchenweise Schlauer, daher frage ich mal hier bei den Experten nach:
Seit längerem schien die Hörmuschel meines iPhone XR verschmutzt oder defekt zu sein. Also brachte ich es vergangenen Samstag in einen örtlichen Reparaturladen (nicht authentifizierter Laden - im Nachhinein wahrscheinlich der erste Fehler).
Der Besitzer des Ladens schien seriös und kompetent zu sein, nahm sich dem Problem an und nach einer Stunde und 49 Euro konnte ich wieder fehlerfrei hören.
Also raus aus dem Laden - Kaffee trinken. Beim Schreiben der ersten Nachricht fiel mir auf, dass scheinbar ca. 1cm des rechten Display-Rands nicht mehr funktionieren. ü/ä/Löschen/Enter usw. waren ohne Funktion.
Also wieder zurück in den Laden. Er nahm die Angelegenheit locker. Da sei dann jetzt wohl was kaputt gegangen, kann er sich so nicht erklären, aber der Display-Tausch geht natürlich aufs Haus.
Ich war natürlich relativ angefressen und habe auch vor Ort (unter Zeugen) darauf hingewiesen, dass ich selbstverständlich ein originales Apple Display verbaut haben will. Das sei selbstverständlich und überhaupt kein Problem.
Nun kam mir aber im Laufe der letzten beiden Tage irgendwie der Gedanke, ob so ein kleiner Reparatur-Laden überhaupt die Möglichkeit hat, originale Apple Bauteile zu verwenden.
Also ab zu google. Mein Halbwissen lautet bisher:
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
vielen Dank und viele Grüße
Griezi
ich habe mich jetzt ein paar Tage durchs Netz gewühlt um ein paar Fragen zu meinem Reparatur-Fail meines iPhone XR beantwortet zu bekommen. Leider bin ich nur stückchenweise Schlauer, daher frage ich mal hier bei den Experten nach:
Seit längerem schien die Hörmuschel meines iPhone XR verschmutzt oder defekt zu sein. Also brachte ich es vergangenen Samstag in einen örtlichen Reparaturladen (nicht authentifizierter Laden - im Nachhinein wahrscheinlich der erste Fehler).
Der Besitzer des Ladens schien seriös und kompetent zu sein, nahm sich dem Problem an und nach einer Stunde und 49 Euro konnte ich wieder fehlerfrei hören.
Also raus aus dem Laden - Kaffee trinken. Beim Schreiben der ersten Nachricht fiel mir auf, dass scheinbar ca. 1cm des rechten Display-Rands nicht mehr funktionieren. ü/ä/Löschen/Enter usw. waren ohne Funktion.
Also wieder zurück in den Laden. Er nahm die Angelegenheit locker. Da sei dann jetzt wohl was kaputt gegangen, kann er sich so nicht erklären, aber der Display-Tausch geht natürlich aufs Haus.
Ich war natürlich relativ angefressen und habe auch vor Ort (unter Zeugen) darauf hingewiesen, dass ich selbstverständlich ein originales Apple Display verbaut haben will. Das sei selbstverständlich und überhaupt kein Problem.
Nun kam mir aber im Laufe der letzten beiden Tage irgendwie der Gedanke, ob so ein kleiner Reparatur-Laden überhaupt die Möglichkeit hat, originale Apple Bauteile zu verwenden.
Also ab zu google. Mein Halbwissen lautet bisher:
- Es gibt theoretisch die Möglichkeit, dass nicht authentifizierte Händler die Original-Teile verbauen, hierzu müssen diese aber spezielle Schulungen machen, das defekte Bauteil bei Apple einreichen etc.? Stellenweise konnte ich aber nur Artikel finden, die diese Möglichkeit angekündigt hatten, manchmal auch nur in den USA. Weiß hier jemand mehr?
- Hätte ich ein iPhone 11 wäre es leicht nachzuvollziehen, ob ein Original-Display verbaut wurde (Einstellungen - Allgemein - Info). Gibt es für das XR eine ähnliche Möglichkeit das nachzuvollziehen? Hier gibt es ja leider diesen Eintrag zum Display nicht.
- Wie kann ich im sicherstellen, dass der gute Mann auch wirklich ein Original-Teil verbaut und mir nicht nur irgendeinen Lieferschein/Rechnung o.ä. von Apple als "Beweis" vorlegt?
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
vielen Dank und viele Grüße
Griezi