iPhone XR Reparatur-Fail

Griezi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Moin moin zusammen,
ich habe mich jetzt ein paar Tage durchs Netz gewühlt um ein paar Fragen zu meinem Reparatur-Fail meines iPhone XR beantwortet zu bekommen. Leider bin ich nur stückchenweise Schlauer, daher frage ich mal hier bei den Experten nach:

Seit längerem schien die Hörmuschel meines iPhone XR verschmutzt oder defekt zu sein. Also brachte ich es vergangenen Samstag in einen örtlichen Reparaturladen (nicht authentifizierter Laden - im Nachhinein wahrscheinlich der erste Fehler).
Der Besitzer des Ladens schien seriös und kompetent zu sein, nahm sich dem Problem an und nach einer Stunde und 49 Euro konnte ich wieder fehlerfrei hören.
Also raus aus dem Laden - Kaffee trinken. Beim Schreiben der ersten Nachricht fiel mir auf, dass scheinbar ca. 1cm des rechten Display-Rands nicht mehr funktionieren. ü/ä/Löschen/Enter usw. waren ohne Funktion.

Also wieder zurück in den Laden. Er nahm die Angelegenheit locker. Da sei dann jetzt wohl was kaputt gegangen, kann er sich so nicht erklären, aber der Display-Tausch geht natürlich aufs Haus.
Ich war natürlich relativ angefressen und habe auch vor Ort (unter Zeugen) darauf hingewiesen, dass ich selbstverständlich ein originales Apple Display verbaut haben will. Das sei selbstverständlich und überhaupt kein Problem.

Nun kam mir aber im Laufe der letzten beiden Tage irgendwie der Gedanke, ob so ein kleiner Reparatur-Laden überhaupt die Möglichkeit hat, originale Apple Bauteile zu verwenden.
Also ab zu google. Mein Halbwissen lautet bisher:

  • Es gibt theoretisch die Möglichkeit, dass nicht authentifizierte Händler die Original-Teile verbauen, hierzu müssen diese aber spezielle Schulungen machen, das defekte Bauteil bei Apple einreichen etc.? Stellenweise konnte ich aber nur Artikel finden, die diese Möglichkeit angekündigt hatten, manchmal auch nur in den USA. Weiß hier jemand mehr?
  • Hätte ich ein iPhone 11 wäre es leicht nachzuvollziehen, ob ein Original-Display verbaut wurde (Einstellungen - Allgemein - Info). Gibt es für das XR eine ähnliche Möglichkeit das nachzuvollziehen? Hier gibt es ja leider diesen Eintrag zum Display nicht.
  • Wie kann ich im sicherstellen, dass der gute Mann auch wirklich ein Original-Teil verbaut und mir nicht nur irgendeinen Lieferschein/Rechnung o.ä. von Apple als "Beweis" vorlegt?
Ihr merkt, ich habe das iPhone noch nicht dort abgegeben, aber ich möchte natürlich, dass der Mensch für den entstandenen Schaden aufkommt. Ebenso möchte ich für das Gespräch vor Ort gerüstet sein und mir keinen Quatsch erzählen lassen, denn so tief bin ich in der Ersatzteilthematik nicht drin :-(

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

vielen Dank und viele Grüße
Griezi
 
Ohne Zertifizierung als Apple Servicepartner bekommt der Shop zumindest keine neuen Originalteile von Apple. Theoretisch könnte er das Display natürlich aus einem anderweitig defekten Gerät ausgebaut haben.
Ob ein Originaldisplay verwendet wurde könntest du bei einem ASP prüfen lassen. Die müssten das per Diagnose oder im Zweifel durch Öffnen des Geräts verifizieren können.
Prüf auch mal ob Face ID und True Tone noch funktionieren. Für ersteres muss Hardware von einem Display ans andere übertragen werden, letzteres benötigt ein spezielles Hardwaretool zur Programmierung des neuen Displays. Falls eines von beiden nicht funktioniert würde ich auf Kostenübernahme für den Displaywechsel bei einem ASP bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und Griezi
Hi,
bei Displaywechsel gehe ich grundsätzlich zu Apple, bei Akkuwechsel nicht, wie du siehst sparst dir nichts, im Gegenteil du hast nur Ärger.
 
Ohne Zertifizierung als Apple Servicepartner bekommt der Shop zumindest keine neuen Originalteile von Apple. Theoretisch könnte er das Display natürlich aus einem anderweitig defekten Gerät ausgebaut haben.
Ob ein Originaldisplay verwendet wurde könntest du bei einem ASP prüfen lassen. Die müssten das per Diagnose oder im Zweifel durch Öffnen des Geräts verifizieren können.
Prüf auch mal ob Face ID und True Tone noch funktionieren. Für ersteres muss Hardware von einem Display ans andere übertragen werden, letzteres benötigt ein spezielles Hardwaretool zur Programmierung des neuen Displays. Falls eines von beiden nicht funktioniert würde ich auf Kostenübernahme für den Displaywechsel bei einem ASP bestehen.
True Tone ist ein sehr guter Tipp - vielen Dank dafür! Noch liegt das iPhone ja bei mir. Bin auch auf der Suche nach einem Weg, wie ich im Vorfeld ausschließen kann, dass er kein originales Display verbaut....das würde mir einiges an Ärger ersparen, sollte er versuchen mich zu täuschen.
 
Hi,
bei Displaywechsel gehe ich grundsätzlich zu Apple, bei Akkuwechsel nicht, wie du siehst sparst dir nichts, im Gegenteil du hast nur Ärger.
Hi, ich bin ja nicht wegen einem Displaywechsel dorthin, sondern lediglich um die Hörmuschel überprüfen und gegebenenfalls reinigen zu lassen. Der Schaden am Display entstand entstand ja erst dadurch. Deshalb will ich jetzt auch vermeiden, dass ich kein Original-Bautteil ersetzt bekomme.
 
Hi,
Apple wirds eh nicht mehr Reparieren, weil kein Originalteil verbaut worden ist, ist traurig aber Tatsache.
LG Franz
 
Funktioniert denn alles?
Ich habe das Gerät noch nicht zum Displaywechsel abgegeben. Er hat das Display erst bestellt. Heißt: Ich versuche im Vorfeld auszuschließen, dass überhaupt ein "nicht neues und originales" Display verbaut wird.
Wahrscheinlich stört es den ein oder anderen nicht, wenn es kein neues, originales ist - mir geht es da ums Prinzip, da lediglich die Hörmuschel gereinigt wurde und danach das Display hinüber.
 
Hi,
Apple wirds eh nicht mehr Reparieren, weil kein Originalteil verbaut worden ist, ist traurig aber Tatsache.
LG Franz
Es ist ja noch nichts neues verbaut worden. Es soll ein Displaywechsel stattfinden. Ich habe nur Bedenken, dass ein neues Originalteil verbaut wird.
 
Hi,
Da wird sicher kein Original Display eingebaut, dieser Händler kommt an Original Apple Teile gar nicht ran, würde das ganze Stornieren, und gleich zu Apple oder einem AASP gehen.
LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um das XR geht, also ein älteres Modell, muss man sich nur fragen, ob sich die Original Reparatur noch lohnt. Der Displaytausch liegt bei 209 Euro
 
Hi,
Das iPhone zum Reinigen, hätte bei Apple sicher nicht über 200€ gekostet.
LG Franz
 
sondern? Apple arbeitet mit Festpreisen
 
Da es hier um das XR geht, also ein älteres Modell, muss man sich nur fragen, ob sich die Original Reparatur noch lohnt. Der Displaytausch liegt bei 209 Euro
Mir geht es da persönlich eigentlich mehr oder weniger ums Prinzip. Das XR war, bis auf die Hörmuschel, voll intakt. Nach der Reinigung defekt. Und wenn laut Aussage des Ladens ein neues, original Display ersetzt wird (was ja augenscheinlich nicht möglich ist, da kein ASP), grenzen wir hier ja irgendwie an Betrug.
 
Habe soeben mit einem ASP in der Region telefoniert, der mir bestätigt hat, dass es nahezu unwahrscheinlich ist, dass ein privater Reparaturladen auf legalem Wege an ein neues und originales Display kommt und dies verbauen kann.
Erschwerend kommt hinzu, dass der ASP das Display nicht wechseln würde, sollte der Laden die Reparatur übernehmen, da das XR zur Reinigung geöffnet wurde.
Bedeutet stand jetzt: Sollte ich tatsächlich kein neues Original über den Laden bekommen, der es beschädigt hat, wird mir auch kein ASP ein neues Original verbauen...
 
Das hat man mir bei Apple im Store anders erzählt.
Dort hat man mir vor einigen Jahren erzählt dass immer wieder Kunden kämen
denen ein kleiner Reparaturladen ein grottiges Fremddisplay verbaut hätten.
Den Kunden würden dann - gegen Bezahlung - ein Originalteil verbaut.

Mit ASPs habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht,
da ist alles möglich.
 
Was hast du denn für Möglichkeiten?

Meiner Meinung nach bleibt dir nur die Option das von dem Laden richten zu lassen und zu schauen ob alles funktionoert und das Display ok aussieht. Wenn ja, alles gut. Wenn nicht, musst du dich halt wieder mit dem Laden rumschlagen. Aber eine andere Option hast du ja eh nicht, das von eigener Tasche zu zahlen wär wohl sinnlos und ein ASP legt jetzt wohl auch keine Hand mehr dran (ziemlich unschöne Praxis!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und scubafat
Was hast du denn für Möglichkeiten?

Meiner Meinung nach bleibt dir nur die Option das von dem Laden richten zu lassen und zu schauen ob alles funktionoert und das Display ok aussieht. Wenn ja, alles gut. Wenn nicht, musst du dich halt wieder mit dem Laden rumschlagen. Aber eine andere Option hast du ja eh nicht, das von eigener Tasche zu zahlen wär wohl sinnlos und ein ASP legt jetzt wohl auch keine Hand mehr dran (ziemlich unschöne Praxis!).
Darauf läuft es leider anscheinend hinaus. Habe gerade wieder 30 Min. mit dem Laden telefoniert und er schwört Stein auf Bein, dass es sich um ein Original-Display handelt. Zwischendrin lässt er sich aber in seinem Redeschwall auch zu Aussagen hinreißen wie: "Ich bekomme die Displays ja vom Großhändler auch als Original verkauft, darauf muss ich ja auch vertrauen" .

Die Aussagen des ASP, dass außer Apple, ASPs bzw. unabhängige Service Provider (die ja Schulungen etc. durchlaufen), niemand an originale Ersatzteile rankommt, stellte er als schlichtweg falsch dar.
Ebenso wäre es "normal", dass nach dem Display-Tausch zu einer Fehlermeldung kommt, die aber nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Das wäre auch der Fall bei einem Tausch durch ein Original-Display.

Um zumindest wieder an ein funktionierendes XR zu kommen, bleibt mir vorerst keine andere Wahl, als ihn das Display verbauen zu lassen :-(
  • Kennt jemand eine technische Möglichkeit (außer das Prüfen der True Tone Funktion), nach Einbau des Displays zu prüfen, ob es sich um ein Original handelt oder nicht? Oder ist die True Tone Funktion schon so sehr verlässlich, dass es sich daran festmachen lässt?

Vielen Dank für das ganze Feedback eurerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ebenso wäre es "normal", dass nach dem Display-Tausch zu einer Fehlermeldung kommt, die aber nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Das wäre auch der Fall bei einem Tausch durch ein Original-Display.
Wtf!? Ohje, das klingt dann nicht gut. Aber so oder so, dir bleibt kaum eine Wahl. Vielleicht ist das Display ja nicht merkbar schlechter und du kannst damit leben. Ansonsten musst du halt mit dem Laden rumstreiten.. die Frage ist nur was du da dann noch gewinnen kannst wenn da eh kein ASP mehr dran geht 🙁
 
Wtf!? Ohje, das klingt dann nicht gut. Aber so oder so, dir bleibt kaum eine Wahl. Vielleicht ist das Display ja nicht merkbar schlechter und du kannst damit leben. Ansonsten musst du halt mit dem Laden rumstreiten.. die Frage ist nur was du da dann noch gewinnen kannst wenn da eh kein ASP mehr dran geht 🙁
Ne, leider ganz und gar nicht.
Ich möchte dem Laden auch nicht die technische/fachliche Kompetenz absprechen, aber ich glaube, dass man sich auch nicht hinters Licht führen lassen muss.
Ebenso denke ich, dass es nicht Gang und Gäbe ist, dass man bei der Reinigung der Hörmuschel theoretisch in den Fall geraten könnte, dass man danach ein neues Display braucht, welches dann aber kein Original sein kann, da man nicht bei einem ASP ist.

Es kostet sicherlich verdammt viel Nerven, sich so rumzustreiten, aber am Ende habe ich evtl. rund 50 Euro dafür bezahlt, dass mir jemand die Möglichkeit einer zukünftigen Reparatur durch einen ASP genommen hat und gleichzeitig auch noch den, wenn auch eh schon nur geringen, Wiederverkaufswert des XR zusätzlich gemindert hat.
 
Zurück
Oben Unten