iOS iPhone Umzug von Windows zu Mac

B

ben1603

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde ;-))

Das IPhone meiner Frau wurde mit einem Windows Pc eingerichtet. Da der Übertrag der Fotos vom Iphone auf den Windows Rechner immer dazu führt, dass die Fotos unsortiert übertragen werden, möchte Sie nun auf einen Mac umsteigen. (Weil die Fotos App dort ja die Sortierung von IPhone übernimmt)

Dazu nun die Frage, ob und wie das möglich ist?
1.Kann das mit Windows eingerichtete IPhone an den neuen Mac angeschlossen und die Daten einfach übertragen werden?

2.Kann das mit Windows eingerichtete IPhone dann mit dem neuen Mac genau so verwaltet werden, wie vorher mit dem Windows Rechner?

Oder gibt es bei der Situation irgendwas sonstiges zu beachten?

Vielen Dank an alle..

Beste Grüße
Ben
 
Warum nutzt Du nicht iCloud?
 
Hi und Danke für die Antwort.

Wozu genau die ICloud nutzen?
 
Fotos auf iPhone Ehefrau —> iCloud —> Mac
Was meinst Du mit verwalten?
 
Ok.

Ich meine mit verwalten, ob es ein Problem darstellt dass das IPhone mit Windows eingerichtet wurde und dann zukünftig mit dem Mac synchronisiert werden soll? Oder spielt das keine Rolle?

Wie sieht es mit allen anderen Daten bei diesem Umzug aus?
 
Bitte informiere Dich mal HIER. Besser erklären kann ich es auch nicht.

Ganz grundsätzlich bietet Dir die iCloud die Möglichkeit, die Daten/Fotos von Deinem/Ehefrau iPhone zwischen allen Deinen Geräten „abzugleichen“.
 
Top. Vielen Dank.

LG
 
Falls Du mehr als 5 GB Fotodaten hast musst Du icloud Speicherplatz kaufen und regelmäßig dafür löhnen, dass sollte Dir bewusst sein. Annsonnsten bleibt nur der Manuelle Weg. Was die Sortierung auf dem Rechner anbetrifft, bin ich ganz Oldscool für die Manuelle Methode. Ich hab mein System und weiß welche Bilder ich wohin/ in welchen Ordner speichern will und lasse mir von keiner KI oder keinem System vorschreiben wohin diese einzusortieren sind. Dies bezieht sich auf Mac/PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Das IPhone meiner Frau wurde mit einem Windows Pc eingerichtet. Da der Übertrag der Fotos vom Iphone auf den Windows Rechner immer dazu führt, dass die Fotos unsortiert übertragen werden, möchte Sie nun auf einen Mac umsteigen. (Weil die Fotos App dort ja die Sortierung von IPhone übernimmt)
Was meinst du genau mit "eingerichtet"?

Meinst du, dass das iPhone mit einem lokalen Backup von einem älteren iPhone, das auf dem Windows Rechner war, eingerichtet wurde?

Oder meinst du, dass das iPhone immermal an den Windows Rechner angeschlossen wurde, um Daten (Bilder, Musik, Kontakte, Filme usw.) vom Windows Rechner auf das iPhone zu synchronisieren/zu übertragen?

Benutzt du am iPhone iCloud und iCloud Drive für einige Daten (Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Fotos, Dateien usw.)?
Hast du iCloud Speicher abonniert?

1.Kann das mit Windows eingerichtete IPhone an den neuen Mac angeschlossen und die Daten einfach übertragen werden?
Von welchen Daten sprichst du?
Bilder, Musik, Kontakte, Filme, Dateien...?

Daten, die vom Windows Rechner über iTunes auf das iPhone synchronisiert wurden, können nicht direkt vom iPhone auf den Mac durch Synchronisation übertragen werden.
Diese Synchronisation beim Anschließen vom iPhone an einen Rechner/Mac mit iTunes/Finder funktioniert immer nur in einer Richtung und zwar vom Rechner/Mac in Richtung iPhone und nicht anders herum.

2.Kann das mit Windows eingerichtete IPhone dann mit dem neuen Mac genau so verwaltet werden, wie vorher mit dem Windows Rechner?
Ja das kann es.

Wenn du unter "Verwalten" die Synchronisation von Bildern, Musik, Filmen usw. vom Rechner auf das iPhone meinst, dann müssen diese zu synchronisierenden Daten sich alle auf dem Mac befinden. Beim ersten Anschluss vom iPhone an den Mac und dem Aktivieren der gewünschten Synchronisation, musst du erlauben, dass alles bisher Synchronisierte vom iPhone entfernt wird, damit dann die Daten vom neuen Rechner neu auf das iPhone synchronisiert werden können.

Ein iPhone kann Bilder, Musik usw. immer nur mit einem Rechner synchronisieren.
Bei Anschluss an einen neuen Rechner (egal ob Windows oder Mac) wird neu synchronisiert. Es kann nicht "dazu" synchronisiert werden.

Ich meine mit verwalten, ob es ein Problem darstellt dass das IPhone mit Windows eingerichtet wurde und dann zukünftig mit dem Mac synchronisiert werden soll?
Nein das ist kein Problem und es ist egal, ob es sich um einen neuen Windows Rechner oder einen neuen Mac handelt.

Wie sieht es mit allen anderen Daten bei diesem Umzug aus?
Von welchen Daten redest du?
Das iPhone wird durch Anschluss an einen neuen Rechner doch nicht neu eingerichtet.

(Weil die Fotos App dort ja die Sortierung von IPhone übernimmt)
Das ist nur bei der Aktivierung von iCloud-Fotos an iPhone und Mac der Fall.
Wenn der Hauptgrund des Rechner Wechsels die Sortierung in der Fotos App ist, dann ist die Fotos Verwaltung über iCloud-Fotos zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Falls Du mehr als 5 GB Fotodaten hast musst Du icloud Speicherplatz kaufen und regelmäßig dafür löhnen, dass sollte Dir bewusst sein. Annsonnsten bleibt nur der Manuelle Weg. Was die Sortierung auf dem Rechner anbetrifft, bin ich ganz Oldscool für die Manuelle Methode. Ich hab mein System und weiß welche Bilder ich wohin/ in welchen Ordner speichern will und lasse mir von keiner KI oder keinem System vorschreiben wohin diese einzusortieren sind. Dies bezieht sich auf Mac/PC.
50GB gibt es für 99 cent pro Monat, das sind keine 12 Euro im Jahr.

Zur Relation
Das zugehörige Iphone um dessen Datensicherung es geht kostet je nach Typ und Speicherausstattung rund 600-1500 Euro
und wird im Schnitt nach 3 Jahren ausgetauscht.

Ich mag auch keine Aboverträge, aber die icloud zur automatischen Datensicherung und als Synchronisierungsdienst
ist in meinen Augen ein must-Have und gut angelegtes Geld.
Ich habe für meine Famile die 200GB Variante, und das reicht für alle Iphones und Ipads von 4 Personen und ich
brauche mir niemalsmehr Sorgen machen was mit den Daten oder Fotos ist, wenn ein Gerät runterfällt,
geklaut wird oder verloren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OpaGehrke
Und dennoch sind 50gb ein Witz. Ich hab auch keine iCloud an allein wegen den Wucher Preisen bei Apple. Geht einfach ums Prinzip
 
Zurück
Oben Unten