iPhone trotz WLAN nicht mit Internet (im Router IP Adresse doppelt)

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.359
Reaktionspunkte
1.429
Hi ihr Lieben,

nachdem sich meine Xbox Series S vor zwei Tagen plötzlich nicht mehr mit dem Router verbinden kann, hat es nun mein iPhone erwischt.
Wlan wird im iPhone erkannt. Es verbindet sich auch mit dem Router, aber unter Einstellungen ist zu sehen, dass er bei der IPv4 keine Router Adresse aufführt.

Was habe ich alles unternommen:
1. Habe den Router vom Strom genommen
2. Habe die Netzwerkeinstellungen vom iPhone zurückgesetzt (mit dem Effekt, dass mein iPad für 30 Minuten das gleiche Problem hatte)
3. Habe das iPhone mehrmals heruntergefahren
4. Eventuell wichtig: Ich habe in den routereinstellungen festgestellt,dass der Router meinem iPhone gleich zwei IPs zuteilt (2,4 und 5 GH) leider kann ich hier nichts unternehme.

Ich doktore nun seit 3 Stunden dumm herum, aber nichts klappt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Besten Dank im Voraus und liebe Grüße

Gregor
 
Vielleicht wäre es nicht so schlecht den Router zu benennen und auch die Softwareversion vom iPhone.
Ist das iPhone in „IPv4 konfigurieren“ auf „automatisch“ gestellt?
Ist „Private WLAN-Adresse“ aktiviert? Wenn ja, hast Du das mal abgestellt?

Nebenbei:
Im Titel schreibst Du übrigens „IP doppelt“, im Text sind es dann „zwei IPs“. Was trifft denn nun zu?
 
Werksreset Router und das Netzwerk so einstellen wie es gedacht ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Hi ihr Lieben,

nachdem sich meine Xbox Series S vor zwei Tagen plötzlich nicht mehr mit dem Router verbinden kann, hat es nun mein iPhone erwischt.
Wlan wird im iPhone erkannt. Es verbindet sich auch mit dem Router, aber unter Einstellungen ist zu sehen, dass er bei der IPv4 keine Router Adresse aufführt.

Was habe ich alles unternommen:
1. Habe den Router vom Strom genommen
2. Habe die Netzwerkeinstellungen vom iPhone zurückgesetzt (mit dem Effekt, dass mein iPad für 30 Minuten das gleiche Problem hatte)
3. Habe das iPhone mehrmals heruntergefahren
4. Eventuell wichtig: Ich habe in den routereinstellungen festgestellt,dass der Router meinem iPhone gleich zwei IPs zuteilt (2,4 und 5 GH) leider kann ich hier nichts unternehme.

Ich doktore nun seit 3 Stunden dumm herum, aber nichts klappt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Besten Dank im Voraus und liebe Grüße

Gregor

Bei einer Fritzbox kann kann man eine Sicherung machen. Geht sicher bei anderen Routern auch.
Sicherung erstellen. Anschließend ein werksreset und anschließend xbox und iphone testen.
Dann weißt Du zumindest schon mal ob es an dem Router oder den Geräten liegt.
Vielleicht hat der Router ja einen weg.
 
Werksreset Router und das Netzwerk so einstellen wie es gedacht ist
und ich gestatte mir, zu ergänzen:
  • auf sämtlichen vorhandenen Endgeräten ebenfalls die Grundeinstellung wiederherstellen.
    Auf allen Geräten mglw. vorhandene Verfummelungen mit IPv4-Nummern etc.pp. entfernen.
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Beim iPhone hat es nun geholfen, die IP Adresse manuell zu konfigurieren.

Der Router ist eine Easybox 804 von Vodafone.

Was ich mit IP doppelt meinte: Im Router Bereich „Übersicht“ wurde mein iPhone doppelt und teils dreifach (wenn Xbox an war, um zu versuchen , sie endlich wieder zu verbinden) angezeigt - immer ohne Internetverbindung.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Router wohl auch meiner Xbox die gleiche IP Adresse zugeteilt hat.
 
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. DHCP ist jetzt nicht soo ein Hexenwerk.
Kannst du mal einen Screenshot davon machen?
 
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. DHCP ist jetzt nicht soo ein Hexenwerk.
Kannst du mal einen Screenshot davon machen?
Das kann ich später, wenn ich wieder im Netzwerk bin, gern tun.
Warum ich darauf kam: Mit Xbox aus - waren nur 2x gleiche IP Adressen in der Router Übersicht (beide ohne Internet).
Mit Xbox an - waren es dann 3 x.

Es ist nur eine Vermutung. Ich kenne mich mit dem Thema ungefähr so aus, wie Pinguine mit Mallorca-Urlauben :)
 
Zurück
Oben Unten