iPhone sichern bei Werkstattabgabe

Nein. Wenn die Werkstatt behauptet es sind jedenfalls Originale, gibt es nun nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Ersatzteile sind original und gebraucht (andere kaputte iPhones wurden dafür ausgeschlachtet) oder es handelt sich um Plagiate. Das heißt sie sind an gleicher Stelle gefertigt worden wie Originale, wurden dann aber nicht an Apple herausgegeben, sondern billiger anderweitig verkauft.

Das kommt zB dann vor, wenn es sich um Ware handelt, die nicht den Qualitätsstandards von Apple entsprochen hat und daher zu vernichten gewesen wäre. Der Zulieferer verdient aber mehr wenn er die halbwegs brauchbaren Teile dann nochmal unter der Hand verkauft anstatt sie zu zerstören.

Das Ersatzteil ist dann kein Original, weil es nie über Apple vertrieben wurde und man daher nicht wissen kann, ob es Apples Qualitätsanforderungen entspricht. Es ist außerdem verboten Plagiate in die EU einzuführen (das soll natürlich nicht deine Sorge sein). Beim Zoll wird das manchmal umgangen, indem Referenzen auf den Hersteller wie zB das Apple-Logo entfernt werden.

Aber ganz klar ist, ein brandneues originales Apple-Ersatzteil kann es nicht sein, weil Apple die eben nicht rausgibt.


Siehe weiter oben.


Ja, die haben nur den Chip kopiert der dem iPhone sagt es ist ein Original. Selbst wenn die ein originales Ersatzteil von Apple eingebaut hätten, würde ein iPhone einen Fehler ausspucken. Die Ersatzteile müssen von Apple gepaired werden, und das geht natürlich nur wenn die Reparatur von Apple durchgeführt wurde. Die Werkstätten können das so aushebeln, dein iPhone denkt das ursprüngliche Bauteil ist weiterhin vorhanden. Das ist prinzipiell nicht schlecht und meiner Meinung nach gut, dass sich das aushebeln lässt, weil ansonsten gar keine günstigeren Reparaturen bei freien Werkstätten möglich wären. Du musst der Werkstatt aber vertrauen können, d.h. wenn du die fragst woher die das Ersatzteil haben und was das für eins ist, müssen die eine nachvollziehbare Antwort liefern können.

Dass man sich dieses Ersatzteil-Pairing aushebelt, ist schon erlaubt und in Ordnung so, das iPhone ist dein Eigentum und du darfst damit machen (lassen), was du willst. Den Einbau von Plagiaten wird natürlich keine Werkstätte zugeben.

Leider führt Apples Anti-DIY-Reparaturen-Haltung dazu, dass man nicht mehr nachvollziehen kann was die Werkstätten bei einer Reparatur wirklich tun und forciert sie, Apples Sicherheitsfeatures zu umgehen um das Gerät reparieren zu können. Wäre alles viel einfacher wenn Apple einfach originale Ersatzteile an freie Werkstätten und Endkunden verkaufen würde.
Arbeitest du selber in einer Werkstatt, oder woher das Fachwissen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten