iPhone sichern bei Werkstattabgabe

KnuddiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
365
Reaktionspunkte
177
Moin

Wenn ich ein iPnone 13 Plus mit iOS 17.4 habe und ich das zur Reparatur weggebe ...wie sorgt man das damit die Werkstatmitarbeiter zb keine Fotos und keine Passworte auslesen können?

Klar, Backup und zurücksetzen ... da dauert das wiederherstellen ewig und 3 Tage wenn man etliche Apps hat.

Bei Bildschirmzeit kommt man immer noch an die Einstellungen. (Und somit an die Passworte)

Die Werkstatt benötigt den Entsperrcode um die neue Kamera zu pairen meint die.

"Wo ist" ist deaktiviert.eine einfachere Methode?

Gibt es da keine einfachere Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen und leer übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und RealRusty
Ich habe es ja auch zurückgesetzt .. aber ganz schön arm das es da keine andere Möglichkeit gibt. Bei Android zb kann zb man ein weiteres Profil einrichten und nehmen, oder auf dem Mac kann man auch weitere Benutzer anlegen ... warum gibt es so etwas nicht bei iOS?
 
Justcom hat explizit danach gefragt, sonst geht das pairen der Kamera mit der Seriennummer nicht meinte der am Tresen der Abgabe.
 
warum gibt es so etwas nicht bei iOS?
Weil unterschiedliche Profile nie geplant waren dafür. Merkt man ja auch, wenn man sich den Abkömmling von iOS anschaut. In Apples bunter Welt hat eben jeder seine eigenen 1000$ Devices, man teilt nicht - und daher braucht man auch keine unterschiedlichen Profile :)
 
Was für ein Ding? 😁

Einfach zurücksetzen, leer abgeben und fertig. Hat dann ja auch kein Entsperrcode oder machst halt 1234, ist dann ja egal da leer. Apple ID Passwort gibts natürlich nicht, das wär ja der Hammer. AppleID eigentlich nicht mal anmelden.
 
14:30 ... jetzt startet die Wiederherstellung. Mal sehen wann die letzten Apps drauf sind. Ich vermute erst Morgen (Sagt mir meine Erfahrung)
 
Dann hast du entweder den halben App-Store installiert - oder lahmes Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, RealRusty, orcymmot und 2 andere
Klar, Backup und zurücksetzen ... da dauert das wiederherstellen ewig und 3 Tage wenn man etliche Apps hat.
Die Wiederherstellung dauert erfahrungsgemäss bei um die 200GB Daten über USB3 bzw. USB2 am Mac/PC (verschlüsseltes lokales Backup) gute 1-2h (Sicherung) und nochmals gute 2h für die Wiederherstellung.
Das neue Laden aller Apps und Co. ist halt von der Internetanbindung abhängig. Dauert aber bei einer einigermassen vernünftigen Anbindung (≥50Mbit) sicher nicht länger als 1 Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Und C) Seriöse Unternehmen fragen nicht nach dem Code.
Doch, auch seriöse Firmen fragen danach. Müssen sie, da sie sonst u.U. auch via USB keinen Zugriff zum Gerät kriegen, wenns gesperrt ist.
Alternativ: Code entfernen, dann ist das Gerät aber quasi offen wie ein Scheunentor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Musste ich noch nie angeben, bei diversen Reparaturen der Firmenhandys. War auch immer stets im Apple Store. Die haben aber auch die entsprechenden Möglichkeiten die eine freie und nicht zertifizierte Werkstatt nicht hat.
 
Müssen sie, da sie sonst u.U. auch via USB keinen Zugriff zum Gerät kriegen, wenns gesperrt ist.
Das Pairing der Komponenten findet im diagnostic mode statt, dazu wird das iPhone ausgeschaltet und erst dann mit USB verbunden und in dem Modus separat gebootet. Das normale iOS wo du USB-Zugriffe einstellst oder wo die Codeabfrage kommt wird nicht verwendet. Daher brauchen die auch keinen Code. Natürlich hat Apple bei allen Geräten, also genauso auch bei Macs und iPads die Möglichkeit eingebaut für solche Sachen einen eigenen Modus zu booten der die persönlichen Daten des Kunden unberührt lässt.

Ich weiß aber warum sie den Code wollen, siehe weiter unten in diesem Post.

Und C) Seriöse Unternehmen fragen nicht nach dem Code.
So ist es. Der Laden ist kein AASP, aber um originale Apple-Bauteile zu pairen brauchen sie eine Authorisierung über die Apple-Server. Ansonsten bleibt der Diagnosemodus nämlich gesperrt (der prüft bei Apple ab, ob für die Seriennummer des Geräts eine Diagnose aktiviert wurde).

Ich weiß aber sehr genau warum sie den Code tatsächlich brauchen: Freie Reparaturwerkstätten die keinen Vertrag mit Apple haben kommen erst gar nicht an diesen Diagnosemodus und können folglich nichts pairen. Was sich an der Stelle etabliert hat sind Reparaturen, wo der Chip mit der Bauteil-Identifikation bei der Reparatur entweder gleich mit aufs neue Ersatzteil transferiert wird, oder wofür es inzwischen ein spezielles Tool für neuere iPhones von einer Firma zu kaufen gibt, ein Flasher der die Identifikation vom defekten Teil ausliest und auf das Ersatzteil flasht.

Den Code brauchen sie deshalb, weil sie ins entsperrte iOS booten und dann schauen ob das iPhone eine Notification bzgl. unverifizierter Teile ausspuckt oder ob das Umflashen erfolgreich war und das iPhone nicht merkt, dass das Bauteil gewechselt wurde.

Ganz wichtig zu wissen an der Stelle: Das Ersatzteil muss kein originales von Apple sein, sondern es kann sich um einen Nachbau handeln. Typisch ist beispielsweise bei einem Displaytausch, dass das originale OLED-Panel gegen ein billiges LCD-Panel ausgetauscht wird. Manche Reparaturbetriebe weisen darauf hin, nachprüfen kann man es schwer (außer beim Display wo man es im Vergleich mit einem anderen iPhone evtl. deutlich sehen kann), meistens wird aber schriftlich gar kein originales Ersatzteil versprochen.

Das ist die Lösung warum die deinen Code haben wollen.

Justcom hat explizit danach gefragt, sonst geht das pairen der Kamera mit der Seriennummer nicht meinte der am Tresen der Abgabe.
Wenn dir das so gesagt wurde, hat man dich belogen. Die Erklärung warum sie deinen Code brauchten findest du weiter oben in diesem Posting. Die Pairen mit deinem Code gar nichts. Dafür hat das iPhone erst gar keine Funktionalität. Der Pairingmodus findet sich hier und braucht deinen Code nicht: https://support.apple.com/en-us/101944 Aber auf diesen Modus hat der Laden wo du warst keinen Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michhi, iPhill, ThomasSTA und 3 andere
Das ist ja alles recht interessant mit dem pairing. Die haben mir natürlich erzählt, dass sie mir nur ein originales Kameramodul von Apple eingebaut haben, kann ich das irgendwie prüfen?

Das iPhone habe ich wieder zurück. Die Kamera funktioniert prima, und jetzt dauert es noch bis die letzten Apps installiert sind nachdem zurücksetzen.
 
Das ist ja alles recht interessant mit dem pairing. Die haben mir natürlich erzählt, dass sie mir nur ein originales Kameramodul von Apple eingebaut haben, kann ich das irgendwie prüfen?

Das iPhone habe ich wieder zurück. Die Kamera funktioniert prima, und jetzt dauert es noch bis die letzten Apps installiert sind nachdem zurücksetzen.
Wie kommt eine unauthorisierte Werkstatt an original Apple Bauteile?
:unsure:
 
In Einstellungen im iPhone ist es eine Original Kamera, die eingebaut wurde. Woher sie die haben, das kann ich dir nicht sagen. Die haben mir bloß erzählt, dass sie ihre Ersatzteile aus Tschechien bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_0001.png
    IMG_0001.png
    33,2 KB · Aufrufe: 32
Das ist ja alles recht interessant mit dem pairing. Die haben mir natürlich erzählt, dass sie mir nur ein originales Kameramodul von Apple eingebaut haben, kann ich das irgendwie prüfen?
Nein. Wenn die Werkstatt behauptet es sind jedenfalls Originale, gibt es nun nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Ersatzteile sind original und gebraucht (andere kaputte iPhones wurden dafür ausgeschlachtet) oder es handelt sich um Plagiate. Das heißt sie sind an gleicher Stelle gefertigt worden wie Originale, wurden dann aber nicht an Apple herausgegeben, sondern billiger anderweitig verkauft.

Das kommt zB dann vor, wenn es sich um Ware handelt, die nicht den Qualitätsstandards von Apple entsprochen hat und daher zu vernichten gewesen wäre. Der Zulieferer verdient aber mehr wenn er die halbwegs brauchbaren Teile dann nochmal unter der Hand verkauft anstatt sie zu zerstören.

Das Ersatzteil ist dann kein Original, weil es nie über Apple vertrieben wurde und man daher nicht wissen kann, ob es Apples Qualitätsanforderungen entspricht. Es ist außerdem verboten Plagiate in die EU einzuführen (das soll natürlich nicht deine Sorge sein). Beim Zoll wird das manchmal umgangen, indem Referenzen auf den Hersteller wie zB das Apple-Logo entfernt werden.

Aber ganz klar ist, ein brandneues originales Apple-Ersatzteil kann es nicht sein, weil Apple die eben nicht rausgibt.

Wie kommt eine unauthorisierte Werkstatt an original Apple Bauteile?
:unsure:
Siehe weiter oben.

In Einstellungen im iPhone ist es eine Original Kamera, die eingebaut wurde.
Ja, die haben nur den Chip kopiert der dem iPhone sagt es ist ein Original. Selbst wenn die ein originales Ersatzteil von Apple eingebaut hätten, würde ein iPhone einen Fehler ausspucken. Die Ersatzteile müssen von Apple gepaired werden, und das geht natürlich nur wenn die Reparatur von Apple durchgeführt wurde. Die Werkstätten können das so aushebeln, dein iPhone denkt das ursprüngliche Bauteil ist weiterhin vorhanden. Das ist prinzipiell nicht schlecht und meiner Meinung nach gut, dass sich das aushebeln lässt, weil ansonsten gar keine günstigeren Reparaturen bei freien Werkstätten möglich wären. Du musst der Werkstatt aber vertrauen können, d.h. wenn du die fragst woher die das Ersatzteil haben und was das für eins ist, müssen die eine nachvollziehbare Antwort liefern können.

Dass man sich dieses Ersatzteil-Pairing aushebelt, ist schon erlaubt und in Ordnung so, das iPhone ist dein Eigentum und du darfst damit machen (lassen), was du willst. Den Einbau von Plagiaten wird natürlich keine Werkstätte zugeben.

Leider führt Apples Anti-DIY-Reparaturen-Haltung dazu, dass man nicht mehr nachvollziehen kann was die Werkstätten bei einer Reparatur wirklich tun und forciert sie, Apples Sicherheitsfeatures zu umgehen um das Gerät reparieren zu können. Wäre alles viel einfacher wenn Apple einfach originale Ersatzteile an freie Werkstätten und Endkunden verkaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
außer beim Display wo man es im Vergleich mit einem anderen iPhone
Spätestens bei Nacht und der Anzeige 'Farbe' Schwarz würde man es aber merken.
Andernfalls wäre das LCD Panel so gut, dass es auch ok wäre, wenn's kein OLED ist. ;) :p

Der Pairingmodus findet sich hier und braucht deinen Code nicht: https://support.apple.com/en-us/101944 Aber auf diesen Modus hat der Laden wo du warst keinen Zugriff.
Frage: Kann dieser Modus auch als so was wie der Apple Hardware Test für's iPhone genutzt werden? :eek:
Wenn ich den verlinkten Kurz-Artikel/Anleitung lese, dann könnte man's jedenfalls meinen; müsste ich eigentlich nachher mal kurz ausprobieren. :D
Wäre ja recht nett, wenn das iPhone das jetzt auch könnte, um allfällige Hardware-Probleme gleich selbstständig zu identifizieren.
 
Frage: Kann dieser Modus auch als so was wie der Apple Hardware Test für's iPhone genutzt werden?
Nein, in dem Modus verbindet sich das iPhone erstmal nur zu Apples Servern und wartet dort auf Freigabe. Der Modus kann nur über einen von Apple gestarteten Vorgang aktiv werden und ist daher für Endkunden sowie freie Werkstätten blockiert. Apple will sicherlich auch nicht, dass ihre Kunden sich selbst Probleme diagnostizieren, die sollen schön zum Applestore kommen und am besten auch AC+ abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten