iPhone Navisoftware oder doch Navigerät???

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich meine altes Navigationsgerät von Navigon verkaufen soll da ich mich frage, ob ich das überhaupt noch benötige. Ich hab die Navisoftware von Navigon (Telekomversion) auf dem iPhone und bin damit super zufrieden... doch ersetzt die Software auch wirklich ein eigenständiges Gerät? Ich habe mir mal auf die Navigonseite die Softwarefeatures angesehen und bemerkt, dass es dort nicht wirklich Unterschiede gibt. Hab ich vielleicht was übersehen?

Wie seht Ihr das ganze? Reicht das iPhone als Navigerät oder sollte man doch lieber auf ein eigenständiges Gerät bauen?
 
Solange du es während der Fahrt mit Strom befeuern kannst ist es doch perfekt.
Nur wenn das iPhone kaputt ist, ist auch das Navi Weg. Das ist halt der Unterschied bei 2 eigenständigen Geräten.
 
Ich habe es nun am Wochenende für eine 500Km Stecke verwendet (Strom über Zigarettenanzünder) und bin wirklich zufrieden. Es hat mich anstandslos ans Ziel gebracht und Probleme in der Verbindung konnte ich auch nicht feststellen :)
 
bedingt ja, aber nicht in allen fällen.
gibst du ein bisschen geld aus sollte es für den "normalen" gebrauch reichen.
Allerdings wirst du im Ausland ein prob. bekommen, wegen den gebühren.
Ich finde ein gutes nicht zu teures Navi ist IMMERNOCH besser als das Iphone leider...
 
Featuremäßig sollte das wirklich kein Problem sein!

ABER:
Der GPS Chip im iPhone, bzw. die Antenne sind BEI WEITEM nicht so leistungsstark wie bei einem echten Navi! Bei meinem 3G ist der GPS Empfang total mieß, reist öfters ab oder setzt mich auf die Nachbarstraße. Ausserdem hängt das Teil immer etwas hinterher.

Da hier Andere schreiben bei Ihnen läuft es super und ohne Signalverlust, das glaube ich, manche haben mir ihrem GPS einfach mächtig Pech.

Jetzt hab ich aber gelesen, das das iPad mit GPS einen neueren GPS Chip drin hat und wie gut das im Vergleich zum iPhone funktionieren soll. Das Signal wird auch immer wieder schnell aktualisiert und somit hängt das Teil nicht wie beim iPhone immer hinterher.

Ich hoffe im iPhone 4 ist auch der nmeue GPS Chip drin und dank der in den Rahmen verlegt6en Antenne zusätzlich auch besserer Empfang.

Fazit:
iPhone 3G/3Gs: Spielzeugnavis - eigentlich nur für zu Fuß 100% brauchbar
iPhone 4: hoffentlich mal was richtig Gescheites ...
 
Allerdings wirst du im Ausland ein prob. bekommen, wegen den gebühren
??? Was für Gebühren??? Die Software von Navigon ist eigentständig und funktioniert ohne Internet Zugriff, alle Karten sind enthalten. Wo da Gebühren anfallen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis...

Udo
 
Fazit:
iPhone 3G/3Gs: Spielzeugnavis - eigentlich nur für zu Fuß 100% brauchbar

Mitnichten!! Habe jetzt schon mehrere Fahrten mit dem iPhone und Navigon Software gemacht - konnte keinen Unterschied zu einem Navigon Navigationsgerät feststellen. auch bei einem Navi kommt es vor, dass Du auf der Nebenstraße landest, wenn diese nur nah genug zusammen sind...

Udo
 
Ich denke mal auch das es nur an der Hardware liegt und das iPhone 4 wird in der Hinsicht wieder ein Stück besser werden. Ist nicht schon bekannt ob ein neuer GPS Chip verbaut ist?
 
Da kann ich mich maccoX nur anschließen. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Iphone 3G. Sich nur auf das Navi des Iphones zu verlassen ist nicht viel besser als Planlos durch die Gegend zu fahren. Ich weiß nicht wie es mit dem 3GS steht, aber ich glaube im Punkt GPS sind die beiden gleich. Echt schade. Aber ich überlege mir das TomTom-Modul mit verstärktem GPS zu kaufen. Damit soll es dann viel besser laufen.
 
Ich habe die Europa Version von Navigon... bis dato hatte ich keine Probleme und auch nichts was ich vermisst hab. Ein eigenständiges Navi brauch ich somit nicht... hab mir auch das Navigon Carkit besorgt bzw. schenken lassen ( wollte aber eigentlich lieber das von TomTom ) Zu dem TomTom Carkit würde ich dir eher auch raten aber da das iPhone 4 dort vermutlich nicht reinpasst muss man mal abwarten was TomTom da bald anbietet!

Auf dem 3GS läuft Navigon auch recht schnell im Gegensatz zum 3G. GPS Probleme hatte ich in Berlin noch nie...
 
und wenn Du grad in Hamburg durch die Innenstadt navigierst (navigiert wirst) und ein Kunde ruft an?

Läuft die Software weiter? Sprachansage Kartendarstellung?
 
Ich bin froh, dass ich keine so genanntes Stand-Alone-Navi mehr brauche. Schon mit dem 3G war ich absolut zufrieden und habe die vielen Kritiker nicht verstanden. Dann konnte ich zum 3GS wechseln, und nichts ging mehr (in Sachen Navigation). T-Mobile hat´s allerdings umgetauscht und seither funktioniert alles perfekt. Wichtig ist natürlich ein Zigarettenanzünder in der Karre, ich hab mir stattdessen professionell einen USB-Anschluss einbauen lassen. Die Sprachausgabe könnte lauter sein, aber wenn man mit den visuellen Infos auskommt, gibt es keine Probleme.
 
Bei einem Anruf wird die Navigonsoftware beendet und die Telefon Anwendung wird gestartet. Nach dem Auflegen wird die Navigon Software automatisch neu gestartet und die Navigation wird dann selbständig wieder mit dem alten Ziel aufgenommmen. Für das Beispiel Hamburg hieße das entweder kurz anhalten und telefonieren und warten bis das Navi wieder anspringt oder Anruf wegdrücken und ca. 1 1/2 Minuten warten bis das 3G (in meinem Fall) wider anspringt. In meinem Fall hat dies in Zürich gereicht um am falschen Ende der Stadt rauszukommen (2 Anrufe und ein langer Tunnel haben dies bewirkt).
 
Aber mit dem neuen iOS 4 in Kombination mit dem 3GS oder 4er wird die Navisoftware im Hintergrund weiterlaufen und Sprachaussagen raushauen - während dem Telefonat.

Aber wie schon gesagt, erst mit dem iPhone 4 wird das navigieren (hoffentlich) mal wirklich gescheit funktionieren. - Also ohne Hinterherhinken, Platzierungen auf der Nebenstraße und Signalabbrüchen.

Ach wenn hier einige scheinbar auch mit dem 3G(s) zufrieden sind - so glaube ich sind diese einfach nicht kritisch genug um zu sehen das es nur gerade so irgendwie geht. Auf meinem 3G ist das genaueste Signal was ich je hinbekam +-17 Meter gewesen!! Meist / fast immer liegt es aber bei absurden 47 Metern und die Navigation ist soweit einigermaßen nur möglich, weil die Software noch versucht das vernünftigste raus zu holen.

Warum hat Apple im iPad jetzt wohl ein anderes GPS Modul installiert wenn das im 3G(s) doch so toll ist? ;)

Naja, sicher ist bisher nur das das 4er das neue Antennensystem hat wo allgemein besseren Empfang bieten soll. Kann man nur hoffen, das auch der neue GPS Chip drin steckt - das werden erste Obduktionen des Geräts zeigen.
 
Zurück
Oben Unten