iPhone Navi-App Ansagen werden abgeschnitten

M

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo ihr Lieben!

Seit kurzer Zeit habe ich einen neuen Motorrad-Helm mit integriertem Bluetooth. Ich nutze mein iPhone 6s+ als Navi und habe damit mehrere Navi apps getestet. Als da wären: Amigo (TomTom), Herewego, Sygic, Waze, Karten und Google maps.

Was ich leider bei allen apps habe ist, dass aus einem Satz wie z.B.: "In 3km rechts abbiegen" nur noch "...rechts abbiegen" wird. Der Anfang wird bei allen apps abgehackt. Da das bei allen apps so ist, vermute ich dass es an ios liegt. Leider "hänge" ich an der Version 15.7.8, ein neueres lässt Aplle für mein iPhone nicht mehr zu.

Meine Frage, kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht einen fix oder sonstigen Tipp um das Problem zu lösen?

Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit! :girli:
 
Das liegt an der veralteten BT-Anbindung. A dauert das verbinden zu lange. Hatte ich mit dem 6s auch. Lösung gab es, ausser neuerem Telefon, keine.
 
Oh, das ist schade. Danke für Deine Antwort.
 
Weiss jemand, ab welchem ios der Fehler beseitigt ist?
 
Das dürfte nicht am iOS liegen sondern an der Latenz in der dein Helm das Audio durch stellt. Denn ohne Ansage ist es auf Standby. Lass mal gleichzeitig Musik laufen. Dann hast du das nicht.
 
Danke, das werde ich versuchen...
 
Das könnte funktionieren. Ich hatte diese Latenz immer wenn ich Radio gehört habe.
Ich hab die Ansagen dann ausgeschaltet weil es genervt hat. Ob beim hören von Musik vom iPhone diese Latenz da ist
kann ich gar nicht sagen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Aber…… wenn man eigentlich seine Ruhe haben will (also ohne Musikgedudel nur die Ansagen haben will) steht das Problem halt wieder im Raum.
 
Also, ich habe es heute versucht (mit der Amigo Navi-app). Einmal mit Musik vom iPhone, einmal mit Radio. Beides funktioniert, die Ansagen sind vollständig. Aaaber... wenn beim Musikhören ein Album fertig ist, ist die Latenz wieder da. Beim Radiohören ist auch keine Latenz, die Ansagen komplett. Daher müsste man theoretisch immer das Radio anhaben. Nun habe ich versucht die Radiomusik ganz leise zu stellen, aber damit sind die Ansagen auch zu leise. Fazit, Radio kann man mal machen, aber auf Dauer nervt mich die Geräuschkulisse. Alben ohne Ende abspielen ist aber auch nicht meins.

Das liegt an der veralteten BT-Anbindung.
Wie meinst Du das? Die veraltete BT Anbindung vom Iphone? Mein Helm kann es nicht sein, er ist nagelneu. Könnte man denn nur die BT-Version von ios 15.7.8 irgendwie upgraden?
 
Hi,
Leider geht das nicht, da hilft nur einen neue Hardware, die mit iOS 16.X läuft.
Franz
 
Nein.
 
Nein, vergiss Jailbreak.
 
Wir haben das Problem auch, jedoch in einem neun Jahre alten Auto. Dort werden die ersten Teile der Navi-Ansagen auch immer abgeschnitten.
Statt "Nehmen Sie im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt" heißt es nur "Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt".
Denke, dass liegt bei uns am alten Bluetooth im Auto.
 
Zurück
Oben Unten