iPhone meldet sich als "iPhone (2)"

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
iPhone2.png
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das seltsame Phänomen, dass mein iPhone 6 sich beim Instant Hotspot auf dem Macbook Air (10.10.4) als "iPhone (2)" zu erkennen gibt, siehe Screenshot.

Ich habe, weil der Instant Hotspot überhaupt nicht funktioniert hatte, die Netzwerkeinstellungen im iPhone (8.4) zurück gesetzt, seither klappt es mit IH, allerdings meldet sich das iPhone unter falschem Namen.

Zunächst war direkt der Name unter Einstellungen > Allgemein > Info verstellt auf „iPhone (2)“. Den habe ich wieder geändert, so dass dort nun der richtige Name steht. Allerdings meldet sich das iPhone auch nach einem Neustart immer noch mit falschen Namen bei Instand Hotspot. Im iPhone selbst stimmt der Name.

Das Ganze sieht ein bisschen so aus wie der Fehler, der offenbar früher durch discoveryd auf dem Mac aufgetreten war, als Netzwerkrechner-Namen immer durch fortlaufende Nummern in Klammern ergänzt wurden. Vielleicht existieren die fehlerhaften Netz-Bibliotheken auf dem iPhone unter 8.4 immer noch?!

Hat jemand von Euch das gleiche und kann ggf. eine Lösung vorschlagen?
 
gibt es in der nähe noch ein iPhone was auch so heißt ? weil wenn es den namen schon gibt wird automatisch soeine Zahl hoch zählend jenachdem wieviele Geräte es sind angefügt
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein, in der Nähe gibt es mit Sicherheit kein "störendes" iPhone mit dem gleichen Namen. Zumal dieser Effekt an unterschiedlichen Orten auftritt.
 
Moin,

lach jetzt nicht, aber das kenne ich von meinem alten G3 iMac mit D-Link WLAN-Stick.
Der meldete sich nach Anmeldung in einer einer neuen Umgebung auch als (2) an.
Das Löschen der alten Umgebung hat geholfen, aber leider habe ich keine Ahnung, wie das beim iPhone geht.

Vielleicht ignorieren und dann wieder anmelden?

Gruß Th.
 
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich hab das (2) einfach gelöscht.
 
Einstellungen -> Allgemein -> Info
 
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich hab das (2) einfach gelöscht.
Das hilft leider nicht, wie bereits oben geschrieben... Trotzdem danke für den Hinweis.
P.S.: Mittlerweile streikt auch Instant Hotspot gelegentlich wieder ;-( nicht sehr ausgereift das Ganze...
 
Zurück
Oben Unten